• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Mac

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Nach echt langem hin und her habe ich mich endlich dazu entschlossen, mir einen Mac zu kaufen.
Ich habe einen iPod Nano 4G und ein iPad Mini 64GB wifi. Beide Geräte gefallen mir sehr gut. Nun soll noch ein Mac dazu kommen. Oft habe ich daran gedacht und bin doch immer wieder bei einem Windows Rechner gelandet, leider.

Ich habe einige Anforderungen an meinen ersten Mac, vielleicht könnt Ihr mir helfen den perfekten Mac für mich zu finden.Momentan schwanke ich zwischen einem Macbook Pro 13" und einem Macbook Air 13". Es sollen definitiv 13 " sein, dass ist für mich die perfekte Größe.

Was Ihr selbstverständlich wissen müsst ist - Was will ich mit dem Gerät anstellen? Nun das Gerät soll meinen alltäglichen Gebrauch erleichtern. Ich würde damit gerne surfen, Blogartikel schreiben, Musik hören, Videos oder Filme gucken, Bilder meiner Kamera bearbeiten ( Nikon D3100) vielleicht mit iPhoto? und gelegentlich mit Photoshop Artikelbilder für meinen Blog erstellen.

Was mich an dem aktuellen Macbook Pro 13" ohne Retina stört, ist das standmäßig eine HDD und keine SSD verbaut ist. Und wenn ich diese von Apple einbauen lasse, kostet die normale Version des Pro genau so viel, wie eine Retina Version. Beim Air stört mich die Anschlussmöglichkeiten 2 USB 3.0 und kein HDMI. Denkt Ihr diese reichen für meine Arbeiten aus? Ich würde gerne mit dem Macbook auf dem Balkon arbeiten können. Heißt die Akkuzeit soll so lang wie möglich sein ;)

Passend zu meinem ersten Mac, soll es noch eine Dockingstation werden. Damit ich meinen Mac auch als richtige Arbeitsstation verwenden kann, wenn das Display mir mal zu klein ist. Habt ihr dazu Vorschläge für mich? Ich habe noch eine Frage in Sachen Dockingstation. Ist es möglich, wenn ich den Mac zu klappe das ich dann normal an meinem Monitor arbeiten kann?`Weil ich kenne es nur von meinem alten Laptop, der geht dann einfach komplett in den Standby Modus.

Eine letzte Frage habe ich noch, lohnt es sich iLife und iWork zu kaufen? Ich habe momentan Microsoft Office 2013 natürlich für Windows. Was würden mich diesen beiden Programmsuites kosten?

Ich hoffe ich konnte euch erklären, was ich genau suche und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Nyamei

Jamba
Registriert
22.04.13
Beiträge
56
Ich würde den Macbook Air nehmen, da der sehr viel dünner und leichter ist. Ein Freund von mir arbeitet problemlos mit AE auf dem Macbook. AE ist meines Wissens nach komplizierter und grösser, also sollte auch Ps problemlos laufen. Der Pro hat eben den Vorteil, einen Stärkeren Prozessor, etc zu haben. Hast du oft mehrere Pogramme offen? Falls ja sollte es schon der Pro sein, wenn nicht würde ein Air ( glaub ich ) reichen.
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
iLife ist bei jedem Mac mitgeliefert, von iWork kann man sich die einzelnen Teile (Pages = Text, Keynote = Präsentationen, Numbers = Tabellen) für je 18€ im Mac App Store kaufen. Ich kann nur von Pages berichten, habe die anderen nicht. Ich finde es deutlich einfach und schneller zu bedienen als Word, dafür hat es einen geringeren Funktionsumfang.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Es spielt in Bezug auf die Prozessorgeschwindigkeit grundsätzlich überhaupt keine Rolle, ob man zwei oder 24 Programme gleichzeitig geöffnet hat. Relevant ist die Frage, ob diese Programme den Prozessor belasten. Es spielt nämlich keine Rolle, ob ein z.B. 2,6 GHz-Prozessor nun zu 98,6% oder ein 2,7 GHz-Prozessor zu 97,9% am idlen ist. ;)

Was die CPU betrifft, muss man sich daher die Frage stellen, wie oft Aufgaben anliegen, die die CPU tatsächlich auslasten, ob eine andere Architektur o.ä. (i5, i7) evtl. bestimmte Vorteile mit sich bringen, die auch von der genutzten Software ausgenutzt werden etc. Aber einzig auf die Anzahl der geöffneten Programm abzustellen, ist, nunja, unsinnig.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Für deine Zwecke würde ich auch das Air nehmen. Es ist einfach schön leicht und portabel und die SSD ist gleich mit dabei.
Schau allerdings das du dir 8 GB Ram gönnst. 4 GB finde ich nicht sehr zukunftssicher, gerade wenn du ab und an mit Photoshop arbeitest.

Falls du auf dem Balkon arbeiten möchtest ist das Display des Air's zu empfehlen. Es spiegelt nicht so sehr wie ein Pro und außerdem hast du eine größere Auflösung, d.h. mehr Arbeitsfläche.

Wenn du sowieso vorhast dir eine Dockingstation zuzulegen, ist es auch nicht so wild wenn du nur 2 USB Anschlüsse hast. Ein HDMI Anschluss lässt sich auch mit einem Adapter verwirklichen.
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Danke für die schnellen Antworten.

Ihr sagt also lieber ein Air mit 8GB RAM.

Jemand Vorschläge für eine Dockingstation oder einen Halter?

Gibt es iWork auch als Bundle ? Oder muss ich sie einzeln kaufen?

Wobei wenn ich es mir recht überlege brauch ich nur pages und keynote.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Wenn du einen leichten Mac nutzen willst um Photoshop, Aperture oder iPhoto zu nutzen, dann schau dir doch mal das 13" Retina an.

Hat direkt 8GB Ram und wie das Air auch die 128GB Flash. Bei 300€ Aufpreis hättest du dann eben den höheren Arbeitsspeicher und schon das schönere Display.

Nicht zu vergessen ist das Retina Pro ja auch ca 400g leichter als das normale Pro und nur ca 300g schwerer als das Air.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Fotos bearbeiten auf einem 13 Zöller würde ich mir noch einmal gut überlegen!
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Genau für z.b für so arbeiten will ich es an einen externen Monitor abschliessen.

Wegen dem Retina Display. Du hast wahrscheinlich recht. Aber dort soll das Display stärker spiegeln und die Displayhelligkeit soll nicht so doll sein.

Da es nicht mehr so lange bis zu WWDC dauert, sollte ich warten.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn Du Photoshop nutzt, gehe icj mal davon aus, dass Du von Bildbearbeitung eine gewisse Ahnung hast. Über ein spiegelndes und dunkleres Display kann ich nun wirklich nicht klagen!!! Ganz im Gegenteil. Mein MacBook Pro mit Retina ich auch mein erster Mac und will diesen nicht mehr missen. Kann diesen Dir und für Deinen Anwendungszweck auf jeden Fall empfehlen.
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Also das was ich bisher gelesen hatte, sagte das es sehr spiegeln ausserhalb.

Vielleicht sollte ich mir das Retina MacBook Pro mal im Laden anschauen.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Laut Apple soll das Retina ja bis zu 75% weniger Reflexionen erzeugen, als die regulären Pro`s.

Daher ist das eigentlich ja besser geeignet für den Ausseneinsatz.

Ich hatte bereits ein Mid 2012 Pro 13" und ein Late 2012 Retina 13" hier in Gebrauch und muss sagen, dass das Retina mMn weniger reflektiert als das normale. Ist vielleicht auch Empfindungssache, aber ich bin mit dem Retina deutlich zufriedener gewesen als mit dem Pro.
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Air und den Retina Pro in Sachen Reflexion/ spiegelung?
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es momentan bei MediaMarkt diese Platzverweis für Teuer Aktion.
Wie ich gesehen habe wird heute das kleinste MacBook Pro im Angebot sein.

Aktueller Preis ist 1049 und ich hoffe mal das er so auf 850 fällt. Denke wird aber auf 950 fallen.

Ich denke das Pro würde für mich reichen oder? Allerdings ist es schwerer als ein Air oder Pro Retina. Man hat eine HDD, USB 2.0 und Magsafe 1. Und man hat kein PowerNapping

Allerdings ist es möglich das Pro aufzurüsten in Sachen Speicher und und RAM. Und sollte ausreichen weil ich es ja nicht so oft rumschleppe.

Gibt es Leute hier mit dem Gerät die mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

Vielen Dank
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Hallo zusammen,

Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es momentan bei MediaMarkt diese Platzverweis für Teuer Aktion.
Wie ich gesehen habe wird heute das kleinste MacBook Pro im Angebot sein.

Aktueller Preis ist 1049 und ich hoffe mal das er so auf 850 fällt. Denke wird aber auf 950 fallen.

Ich denke das Pro würde für mich reichen oder? Allerdings ist es schwerer als ein Air oder Pro Retina. Man hat eine HDD, USB 2.0 und Magsafe 1. Und man hat kein PowerNapping

Allerdings ist es möglich das Pro aufzurüsten in Sachen Speicher und und RAM. Und sollte ausreichen weil ich es ja nicht so oft rumschleppe.

Gibt es Leute hier mit dem Gerät die mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

Vielen Dank

Wenn ich mir so die Preise der letzten Tage anschaue, wird der Preis wahrscheinlich bei ca 999€ liegen, da im Netz laut idealo.de keiner einen niedrigeren im Moment anbietet.

Aber das MD101 hat bereits USB 3.0, da hat man schonmal keinen Nachteil.

Ob das Gerät wirklich das richtige für dich ist, musst du wissen. Hast du die Geräte schonmal live verglichen?
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Verglichen nicht, ich weis nur nicht wie es mit dem gewicht aussieht macht das sehr viel aus?
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Da du ja selber geschrieben hast, dass du es nicht sehr oft transportiert, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Ich finde den Mehrwehrt der Aufrüstbarkeit von Speicher (RAM/SSD) größer als eventuell die Kg zu vergleichen. Das 13 Macbook Pro ist ein kleines solides Stück Apple Technik und wird dir viel freude bereiten.
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Vielen Dank dafür. Nun hoffen wir mal das es nicht nur 50€ Rabatt sind ;)
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
War wohl nix Preis is 999€ das lohnt nicht schade, also doch auf WWDC warten