• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Mac soll es werden.

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo ich bin neu hier und dies ist mein Erster Beitrag

Ich möchte mir entlich mal ein vernünftiges Laptop kaufen. Nun habe ich mich für ein Macbook 2010 entschieden. Es sollte auf jeden Fall ein 15 Zoll sein da 13 mir zu klein und zu schwach ist, und ein 17 Zoll ist mir zu groß da ich das Laptop öfters mal mitnehmen werde. (Schule, Bekannte, Freunde)

So jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Prozessor und so weiter und vll eine SSD Festplatte, oder könnte man die auch noch nachrüsten?
Wofür brauche ich das Laptop:
- Bildbeabeitung mit Lightroom und Photoshop
- Surfen
- manchmal auch mal ein Spielchen wie zb Crysis oder CS oder Call of Duty Modern Warfer 2
- Filme gucken
- Langeweile zu vertreiben;)

Da ich noch Schüler bin (9te Klasse) hab ich nur ein Monatliches einkommen von 150€ durch Zeitungsaustragen.
Was könntet ihr mir denn so empfehlen.

Allerdings find ich gibt es auch Nachteile mM nach, diese wären zB:
- Keinen seperaten Ziffernblock
- Nur 2 USB
- keinen normalen Bildausgang
Kann man diese Probleme irgenwie Beheben oder wie geht ihr damit um??

Gruß Der Kulli
 

Aphex00

Idared
Registriert
08.05.10
Beiträge
27
Hallo erstmal,
gleichmal vorweg ich besitze mein MBP 15" auch erst seit ner Woche ;).
Ich würde dir zu dem "kleinesten" 15er raten, da das mMn von der Leistung her reichen sollte und du selbst mit dem 13 Zoll nicht an die Leistungsgrenze kommen würdest. (Spekulation... hab auf dem MBP selbst noch keine Erfahrungen mit Photoshop..)
Die SSD solltest du seperat nachrüsten, da du eine bessere SSD erstehen kannst für einen besseren Preis und die Garantie auch nicht verloren geht beim öffnen, da das wechseln der Festplatte in der Anleitung genau beschrieben ist.
Zum Thema USB Steckplätze: Benötigst du unterwegs mehr als 2 USB Steckplätze? Daheim könnte ein USB-Hub herhalten falls nötig.;)
Normaler Bildausgang: Adapter und gut^^ Seh da kein Problem ausser die zusätzlichen Kosten.
Der fehlende Ziffernblock kann wirklich vermisst werden, jedoch komm ich persönlich noch ohne aus, aber das ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich.
Desweiteren würde ich dir empfehlen das Hi-Res Display in Betracht zu ziehen =) Gefällt wirklich ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Gut, in dem Alter gabs es für mich noch keinen bezahlbaren Laptop, aber der Preis für PCs war ähnlich teuer wie heute ein MBP.

Ich würde an deiner Stelle das schwächste MBP nehmen, um nicht komplett zu verarmen - zu dem brauchst kaum mehr Leistung. Eine SSD wäre mir noch zu teuer und zu unausgereift auf dem Mac.

Zu deinen Fragen:
- Ich kenne kein 15" Notebook mit seperatem Ziffernblock. Das läuft alles über die FN-Taste.
- 2 USB ist wenig, das stimmt. Ein gutes USB-Hub kostet dich in etwa 20€, das musst du mit einplanen.
- Der MiniDisplayPort ist auch ein VESA-Standard und es gibt Kabel und Adapter in allen Formen und Farben.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Grüße, Domgraf.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich denke er sollte auf jeden Fall genug Leistung haben weil ich möchte den dann auch mehrere Jahre benutzten(4-5)

Ich habe damals schon bei meinen PC am Falschen Ende gespart und Bereue dieses jetzt zu tiefst.
Ausderdem denke ich das ich mir erst mit Weihnachten rum ein Book kaufen werde wegen des Geldes eben.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Die bessere CPU (i7) hat aber im Schnitt nur 10% mehr Leistung. Und die bessere Grafikkarte merkst du nur bei extremen Auflösungen am externen Monitor.

Grüße, Domgraf.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Sind das echt nur 10% und merkt man die Grafikkarte nicht wenn ich auf dem normalen Bildschirm Spielen werde.

Ein Externer Monitor wäre ein 19 Zoll per VGA.
 

Aphex00

Idared
Registriert
08.05.10
Beiträge
27
Ich schätze wenn du dir das Geld für den i7 sparst und das in eine anständige SSD investierst hast du mehr davon.

Gruß
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Welchen i5 empfehlt ihr mir denn den kleinen 2.4ghz oder den größeren mit 2,53ghz und der 500 gb festplatte für 200 Euro mehr??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
wenn du den Rechner erst zu Weihnachten kaufen willst, dann musst du dir jetzt darüber keinen so großen Kopf machen, denn dann wird es mit ziemlicher Sicherheit neue Konfigurationen geben, da du jetzt bereits weißt, das es ein 15" wird kannst du dann ja nach deinem Geldbeutel aussuchen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Allerdings find ich gibt es auch Nachteile mM nach, diese wären zB:
- Keinen seperaten Ziffernblock
- Nur 2 USB
- keinen normalen Bildausgang
Kann man diese Probleme irgenwie Beheben oder wie geht ihr damit um??

Gruß Der Kulli

1. Wenn man den separaten Ziffernblock unbedingt braucht, lässt er sich per USB nachrüsten, entweder eine vollständige Tastatur besorgen oder halt nur der Ziffernblock.

2. Die Zahl der USB Steckplätze kann man ohne viel finanziellen und umbautechnischen Aufwand mit einem handelsüblichen USB-Hub erweitern. Wenn Du vor hast Geräte daran zu betreiben, die mehr Strom brauchen (TV Empfänger, 2,5" USB Platten ohne eigene Stromversorgung) solltest Du darauf achten, dass der Hub ein eigenes Netzteil hat. Das haben die billigen meist nicht. Steht aber dabei, wenn eins dabei ist.

3. Was ist ein "normaler" Bildausgang? Es gibt viele verschiedene Standards. Für so gut wie alle gebräuchlichen gibt es Adapter auf die restlichen gebräuchlichsten. Display Port, DCI, HDMI, VGA, alles möglich. Die Adapter gibt es direkt von Apple, auch im Media Markt oder bei Saturn oder im Apple Fachhandel, oder, wenn die Dir da zu teuer sind, gibt es auch Exemplare von Drittanbietern bei eBay. Diese sind meist deutlich billiger.

Wichtig ist, dass Du, wenn es ein aktuelles MacBook (Pro) ist, Du einen Adapter von MiniDisplayPort auf (Was auch immer Du brauchst, kann leider nicht hellsehen ;) ) besorgst.

Wie Du siehst, keine größeren Probleme.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Gib es denn irgendwelche anzeichen das noch neue Books kommen
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Hallo ich bin neu hier und dies ist mein Erster Beitrag

Ich möchte mir entlich mal ein vernünftiges Laptop kaufen. Nun habe ich mich für ein Macbook 2010 entschieden. Es sollte auf jeden Fall ein 15 Zoll sein da 13 mir zu klein und zu schwach ist, und ein 17 Zoll ist mir zu groß da ich das Laptop öfters mal mitnehmen werde. (Schule, Bekannte, Freunde)

So jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Prozessor und so weiter und vll eine SSD Festplatte, oder könnte man die auch noch nachrüsten?
Wofür brauche ich das Laptop:
- Bildbeabeitung mit Lightroom und Photoshop
- Surfen
- manchmal auch mal ein Spielchen wie zb Crysis oder CS oder Call of Duty Modern Warfer 2
- Filme gucken
- Langeweile zu vertreiben;)

Da ich noch Schüler bin (9te Klasse) hab ich nur ein Monatliches einkommen von 150€ durch Zeitungsaustragen.
Was könntet ihr mir denn so empfehlen.

Allerdings find ich gibt es auch Nachteile mM nach, diese wären zB:
- Keinen seperaten Ziffernblock
- Nur 2 USB
- keinen normalen Bildausgang
Kann man diese Probleme irgenwie Beheben oder wie geht ihr damit um??

Gruß Der Kulli


mein tip: kauf dir ein macbook-ub aus dem refurb f. 745 euro + einer 160er intel ssd + 6gb-ram.
appleCare f. 70 euro ( inkl. paypal-Gutschein 10% )