• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Imac! Welches Zubehör ist sinnvoll?

2Some

Granny Smith
Registriert
17.04.09
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir online den Imac 21,5 Zoll bestellt. Morgen wird er bei mir sein.
Da ich heute vorhabe, mir ein paar Sachen, wie z.B, Iphone-Dock und ein Buch zu kaufen wollte ich mal
fragen, was ihr mir vorschlagen würdet.
Ich habe vorher nicht wirklich mit Mac zutun gehabt. Aber da ich in einem Systemhaus arbeite, ist es mir auch nicht unbekannt.
Zur Zeit habe ich noch einen Gamer-PC (wird verkauft) und ein Acer Laptop, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, Falls ich mal wieder Geld haben sollte, werde ich es sicher gegen ein Macbook tauschen.

Ist es sinnvoll sich das Buch über das neue OSX zu kaufen?
Was ist sonst noch von Nutzen?

Eine externe Speicherkarte und Boxen habe ich bereits. Zwar nicht von Apple bezogen, aber es langt vollkommen :)
Ich überlege mir evtl. iwork zuzulegen, nur weiß ich nicht wie die fertigen Dateien mit Windows Rechnern umgehen.
Ich würde gerne eine Präsentation fürs Geschäft machen, nur bringt mir das nichts, wenn man sie bei Schulungen etc . nicht "lesen" kann. Hat da jemand Erfahrung?

Bildbearbeitungsprogramme brauche ich nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Hy!

Solange keine WLAN-Sync möglich ist, macht ein Dock durchaus Sinn und einen aufgeräumten Eindruck in der Nähe des iMacs.

Bücher gibt es ja unzählige zu dem Thema. Ich kann z.B. die von Kai Surendorf empfehlen. Für Einsteiger wie Fortgeschrittene empfehlenswert.

Vielleicht solltest Du Dir noch ein externes Speichermedium zulegen. In Kombination mit der "Timemachine" (Backuplösung von MAC OS X) eine sinnvolle Ergänzung. Da tun es externe USB/Firewire-Festplatten genauso wie ein NAS, welches natürlich bequemer ist.

Du kannst mit den Programmen aus iWork durchaus weitestgehend MS Office kompatible Dokumente erstellen. WIE weitestgehend kann ich Dir aber nicht sagen. Da sind andere gefragt.

Gruss vom
MACerkopp
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Erst mal: Glückwunsch zum iMac!

Also für Windows-Kompatiblität installier dir OpenOffice oder kauf dir M$-Office. iWork ist super, aber nicht zu Austauschzecken zu gebrauchen (auch wenn es selbstverständlich M$-Im-/und Export beherrscht, also prinzipiell geht es auch damit).

Lautsprecher solltest du erst mal die internen iMac-Quäker testen, wenn du eh keine besonders guten Lautsprecher hast können die auch schon reichen und dann hast du weniger Stuff auf dem Schreibtisch.

Das gute am iMac ist eben dass es ein All-in-One-Teil ist, du brauchst also kein Zubehör…

Ein Buch über OS X würde ich nicht empfehlen. Auf der Apple-Website finden sich unzählige Videos zum Umstieg von Windows zum Mac, schau dir davon ein paar an. Wenn man kein Computer-Neuling ist, findet man sich in OS X eigentlich sehr schnell zurecht…

Für spezifische Fragen steht dir dieses Forum natürlich auch jeder Zeit bei…
 

PatricPower

Erdapfel
Registriert
16.06.10
Beiträge
5
Möchte dir auch zuerst mal Gratulieren!

Bin auch vor 7 Monaten umgestiegen von Windows auf einen iMac. Ich habe mich damals recht schnell auf dem iMac zurechtgefunden. Alle fragen die ich hatte beantwortete mir Google nach kurzer Stichwortsuche. Ein Buch ist also in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Wegen Office würde ich dir Neo Office (Open Office) empfehlen. iWork kenne ich persönlich nicht. MS Office für Mac ist Geschmacksache. Du kannst es aber 30 Tage kostenlos testen. Mir sagt es nicht so zu.
Zubehör oder Software habe ich mir, bis auf die Magic Mouse, bisher nicht gekauft. Alle meine alten Geräte (Externe, Soundsystem, Drucker, Digital Kamera, ...) funktionieren mit Mac bestens und man findet viele Freewareprogramme für den Mac.
Hoffe meine Eindrücke konnten dir vllt weiterhelfen.
 

2Some

Granny Smith
Registriert
17.04.09
Beiträge
14
Oh danke für die vielen Antworten :)
Also eine externe Festplatte habe ich (250 GB). Ich hab mich oben verschrieben. Ich meinte natürlich nicht Speicherkarte :)
Nun zum Thema Buch: Ihr habt schon recht...wenn ich im Forum bin kann ich auch gleich hier nachlesen und muss nicht 30/40 Euro für ein Buch hinblättern.
Zu iWork: Ich denke iWork werde ich mir anschaffen. Allein Keynote soll ja der Hammer sein. Und um eine Präsentation fürs Geschäft zu machen soll es ideal sein, kein Vergleich zu Power Point. Nur weiß ich nicht wie sich die fertige Präsentation auf einem PC macht/Beamer. Ich denke mal nicht dass die eingebauten Effekte dann sichtbar sind.

Naja ich gehe nachher eh in den Apple Store, dann kann ich mich ja gleich mal beraten lassen was das Thema angeht.
 

2Some

Granny Smith
Registriert
17.04.09
Beiträge
14
Was Drucker und Scanner angeht. Hm....alles was ich mal ausdrucken möchte, drucke ich im Geschäft aus :)
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ich habe mir zusätzlich die airport express zugelegt. mit dieser box, kannst du musik wireless zu deiner anlage streamen, dein wlansignal erweitern, wlan gästeaccounts einrichten und drucker anschließen. ich schätze das kabellose streamen vom macbook zur anlage sehr und auch der gästeaccount wird regelmäßig von freunden und bekannten genutzt. meinen drucker habe ich nicht daran angeschlossen, da er selbst über einen ethernetanschluss verfügt.

du kannst dich auch noch über elgato produkte informieren. damit kannst du über deinen mac fern sehen.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ein Buch ist übringens auch in der heutigen Zeit und trotz Guuugle & Co.durchaus sinnvoll und kein "raus geschmissenes Geld" wenn man (so wie Du oben erwähnt hast) ein Neuling in Sachen Mac ist und sich ein wenig mit der Materie Apple OSX auseinander setzen möchte. Google "weiß" zwar vieles, aber ersetzen kann es kein Buch... Auch sind die Apple-Videos sind nichts weiter a la kleine Info-Häppchen. Zum tieferen Einstieg in die Materie sicher nicht geeignet. Aber jeder, wie er will.

Gruss vom
MACerkopp
 

DonPanse

Golden Delicious
Registriert
02.07.10
Beiträge
7
Glückwunsch zum iMac.

Ich bin vor kurzem auch erst umgestiegen, habe mir das Mac OS X Buch von Giesbert Damaschke gekauft (erscheint vom Markt und Technik Verlag). Außerdem hab ich mir ein Videotraining über Snow Leopard angeschaut aus der Video2Brain Reihe von Addison-Wesley. Ich fand jetzt beides nicht sonderlich attraktiv. Was ich persönlich sehr toll finde ist die MacBibel 2010. Kostet knapp 9 Euro und gibts in jedem gut sortiertem Zeitschriftenhandel. Sehr viele Tipps, Programme, Einführungen und Erklärungen. Die kann ich wirklich empfehlen für "Umsteiger". Alles andere ist meiner Meinung nach wirklich nur für blutige Anfänger die auch noch nie mit einem PC gearbeitet haben! Alles andere an sinnvollem Zubehör wurde hier schon genannt. Das einzige was ich wichtig finde und was ich wirklich unterstreichen möchte ist die externe HDD, aber die hast du ja schon. Dann steht deinem Umstieg auf jedem Fall nichts mehr im Weg.