• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster iMac hilfe...

viperati

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
1
Hallo Leute,

erstmal ein Hallo an die ganze Community hier ! Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir meinen ersten Mac zu kaufen. Über das iPad, ein iPhone 5S ist nun der Entschluss gereift das mein Windows PC über kurz oder lang gehen soll und für einen Mac platz macht.

Nur welchen kaufen ? Ich bin nach hunderten Berichten, Videos und Seiten zwar etwas schlauer aber ich weiß immer noch nicht was ich brauche. Deshalb mal eine Auflistung für was der Mac herhalten muss !

- Surfen im Web (45 %)
- Texterstellung (Briefe usw...) (10%)
- Photoshop und Lightroom (45%)

Da ich ambitionierter Hobbyfotograf bin macht ein großer Teil bei mir das Arbeiten mit PS und Lightroom aus, ich denke mal für die anderen beiden Dinge sollte auch der kleinste reichen. Es sollte auf jedenfall ein Modell mit 27 Zoll sein, Kosten so viel wir nötig so wenig wie möglich :)

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt !

Gruss
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wegen Hobbyfotograf ein 5k Retina ;)

dazu gleich noch die richtige Software Affinity Photos und du wirst aus dem grinsen nicht mehr herauskommen
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Würde auch den iMac 5k empfehlen mit einem Fusion Drive.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich würde raten, die AMD Radeon R9 M295X als BTO Option zu wählen. Zum einen unterstützen aktuelle Fotoprogramme GPU Beschleunigung, andererseits veraltet die GPU im Mac immer am schnellsten, weshalb die bessere GPU auch die Lebensdauer des iMacs erhöht. Arbeitsspeicher kannst du selbst bei Bedarf aufrüsten, die CPU sollte reichen.
 

ronnyo

Golden Delicious
Registriert
05.09.15
Beiträge
6
Stande vor kurzen auch vor der Entscheidung. Da mein Notebook mit Lightroom an seine Grenze gekommen ist, musste was neues her.
Die Entscheidung viel mir etwas leicht, weil der 27 Zoll Imac bei Medimax für 1499 stand :D und für den Kurs konnte ich nicht nein sagen.
Und ich muss sagen, Wahnsinn was für ein Unterschied, das sind Welten :D wie konnte man nur solange ohne Mac arbeiten?