• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Berglöwe will nicht mehr.

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Morgen allerseits!

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe unter Win7 gearbeitet (Bootcamp) und wollte wieder zum Berglöwen wechseln (per Bottcamp Systemsteuerung-> Neustart unter MacOS). Leider fährt OSX allerding nicht mehr hoch, sondern der Startvorgang häng sich auf. Ich sehe nur das graue Apfellogo vor grauem Hintergrund und den Ladekringel. Längeres Warten bringt nichts (auch über Nacht ;)). Der Anmeldevogang im abgesicherten Modus dauert eine knappe halbe Stunde, danach kann ich nichts machen, da statt Maus nur der Ladeballon angezeigt wird, die Tastatur liefert gar keine Ausgabe. Ich habe mittlerweile jede erdenkliche Boot- Tastenkombination (D,C,R,smd+R, cmd+C, shift+alt+ctrl+3...) ausprobiert, aber bis auf den abgesicherten Modus kann ich nur per "alt" die zu bootende Partition ausgewählen, die Wiederherstellung klappt ebenfalls nicht.
Die Sache ist, dass ich, seit ich vor vier Jahren auf einen Mac umgestiegen bin, nie irgendwelche Probleme hatte, was sich nun rächt, weil ich zugegebenermaßen keine Ahnung von dem System habe ;)
Ein erstes googlen hat mich auf eine möglicherweise defekte Festplatte gebracht - was allerdings komisch ist, da meine Bootcamp- Partition noch voll und ganz funktionsfähig ist. Da ich neulich erst den RAM aufgestockt habe, dachte ich, hier wär vielleicht auch ein Ansatzpunkt, aber unter win wird alles tadellos erkannt und läuft mit dem gesamten Speicher. Da ich mehr oder weniger regelmäßige Bootcamp Sicherungen mache, wäre es auch eine Option für mich, die OSX- Partition neu aufzusetzen. Hier kommt allerdings ein weiteres Problem ins Spiel: Ich habe unter Mountain Lion das Betriebssystem erneut runtergeladen (als noch alles perfekt lief), um mir einen bootfähigen Stick zu basteln. Leider hab ich mein Vorhaben nicht so zielgerichtet umgesetzt, weshalb nun die Mountain- Lion- Dateien auf der nocht mehr bootenden OSX- Partition liegen... Ich kann zwar von Win aus auf die OSX- Partition zugreifen, aber finde nur Mac- Programme, mit denen ich einen Stick erstellen kann (und hab auch überhaupt erstmal keine Ahnung, ob ich die OSX- Partition von Win aus formatieren kann, aber dem widme ich mich dann später).

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich den abgesicherten Modus halbwegs zum laufen bekomme oder in die Partitions- Reparatur- Ecke komme? Ist der abgesicherte Modus vielleicht immer sehr träge und mir fehlt die Geduld? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Joe
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Morgen,

versuch erst mal, die alten RAM-Teile nochmal einzubauen und teste mit denen. Vielleicht liegt es ja daran. Falls nicht, kann man immer noch softwareseitig auf Fehlersuche gehen.

Grüße
sin
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ja, ein Versuch ist es Wert, ist ja schnell gemacht. Ist halt komisch, dass unter Windows alles läuft..

Ok, die 4 GB riegel sind wieder drinnen, aber es hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Hat du noch ne Installations CD rumliegen?
Reinschieben und Festplatte überprüfen....

Grüße
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Sollte das auch mit Snowleopard gehen? Hab die CD jetzt seit 10min drinnen, aber nachdem ich mit alt gestartet habe und die disk gewählt habe, kam nur kurz der graue Ladebildschirm mit Apfel und Kringel, jezt sehe ich seit 5min eine bläulich grauen Hintergrund auf beiden Bildschirmen...

OK, Geduld hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, der abgesicherte Modus ist sehr träge, also Geduld. Was genau ist denn zwischen "alles super" und "nichts geht mehr" passiert, beim Arbeiten über Bootcamp? Kannst du das einschränken?

Was sagt die Überprüfung?

Ansonsten, schon mal einen Start im Verbose-Mode probiert? (CMD+V) Dort wird auf dem Bildschirm alles protokolliert, was sonst im Hintergrund passiert, und du kannst erkennen, wo er länger hängt.

Grüße
sin
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
So, ich habe nun mit dem Dienstprogramm von der Snowleopard Disk das Laufwerk überpruft, das ergab keine Fehler. Danach habe ich nochmal das Laufwerk reparieren lassen, was auch erfolgreich war. Nach dem Neustart war allerdings immernoch alles beim alten, also habe ich über die SL Disk eine Wiederherstellung mit dem letzten Timemachine Backup gemacht, was noch mit Lion gemacht wurde (vor dem Umstieg auf ML). Das ganze hat jetzt knappe 3 Stunden gedauert, aber nach dem Neustart hängt er wieder an der gleichen Stelle.
Naja, ich warte erstmal ab, ansonsten versuche ich es nochmal mit cmd+v. In diesem Sinne vielen Dank für die Ratschläge!
Achso, zwischen "alles super" und "nichts geht mehr" ist komischerweise gar nichts passiert. Ich habe unter OSX einen Neustart gemacht, mit alt gestartet, Win benutzt, über das icon in der Taskleiste zu OSX gewechselt und zack, hatte ich den Salat. Komische Sache..

Grüsse..
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum über die Snow-Leopard-Disk? Mountain Lion hat doch für diese Fälle eine Recovery-Partition.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Wenn ich die anwähle, kommt wie beim normalen Starten nur der Apfel..
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann stimmt irgendetwas nicht... Damit sollte man eigentlich auch das Festplattendienstprogramm von Mountain Lion starten können...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ich habe das Booten jetzt nach 1:15 std abgebrochen und mit cmd+v gestartet. Nach kurzem bleibt er hängen, weil er einen Pfad nicht findet nicht findet:

BootCacheContr: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 ano such file or directory

http://db.tt/4G73HuPd
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Cool, dank dir! Ich kam inzwischen in die Wiederherstellungspartition von ML. eine Prüfung/ Reparatur hat auch hier nichts gebracht. Der Versuch, ML neu zu installieren bekam ich die Meldung, dass es nicht möglich ist, weil die ML- Version beschädigt ist. Hab die Partition dann manuell gelöscht und mach jetzt eine erneute Wiederherstellung mit meinem Backup. Dauert noch 2:30, falls es dann nicht geht, probiere ich das mal mit dem löschen der ACLs. Mal schauen, wo ich ein Terminal finde ;)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ich drück die Daumen, dass das reicht!

sin
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Danke fürs drücken, aber hat nicht gereicht:/ Ich habe jetzt quasi zwei Möglichkeiten, ein Terminal bzw eine Eingabeaufforderung zu erreichen: Über die SL- Disk unter den Dienstprogrammen und den Single User Mode. Der Befehl für die Löschung der ACLs funktioniert im SL- Disk- Terminal auch, aber bei der aktivierung des Root- Nutzers läuft was schief. Jedenfalls habe ich nur Leserechte und kann die ACLs nicht löschen. Im Single User Mode bekomme ich gar keine Rückmeldung. Naja, ich werde es für heute mal gut sein lassen, so ein Tag vorm Startbildschrim schlaucht doch mehr als man denkt...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
moin! ich habe es gestern doch noch nicht gelassen. habe nochmal die festplatte formatiert und sl neu installiert. hab mir dann einen timer gestellt und mich kurz auf mein bett gelegt.. und bin morgens aufgewacht ohne den timer gehört zu haben. ;) zusätzlich hat einer meiner mitbewohner meinen rechner im wohnzimmer ausgesteckt, wodurch wohl der akku bei der installation leer ging. ganz großes kino. heute morgen ging dann auch die win partition nicht mehr, alt beim starten war gefühlte 50x erfolglos.. bis es irgendwann plötzlich ging und ich die sl disk wählen konnte. dann habe ich nochmal formatiert, sl installiert (3x, weil es 2x erfolglos war). ..und tatsächlich schnurrt das kätzchen nun wieder. werd jetzt erstmal auf ml upgraden und dann mein backup importieren.

euch hier im forum vielen dank für die tipps! auch wenn ich jetzt nur alles gelöscht habe, haben mir die denkanstöße viel gebracht und ich habe nun tatsächlich das gefühl, dass in mir ein minimales verständnis für die fehlersuche im osx aufkeimt!

grüße, joe