• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Mein Apple-Produkt des Jahres: AppleTV

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ein Gerät von 2012 kann sowie so eigentlich kein Gerät des Jahres 2014 werden, bzw. sollte es nicht werden. Das es doch für einen ATler das Produkt des Jahres 2014 ist sieht man ja.
Oder es gab aus Sicht es Autors in 2014 einfach kein Apple Produkt, welches an das Produkt aus 2012 herankommt...
 

Mitglied 105235

Gast
Das kann natürlich auch sinn @PhilR, jedoch ist es da für mein Empfinden dann trotzdem seltsam wieso ein altes Produkt, welches sich zum Vorgänger Hauptsächlich durch die Auflösung (720p vs 1080p) unterscheidet ein Produkt des Jahres wird.

Wenn dann müsste das ATV2 das Produkt des Jahres sein, denn hier ist ein Jailbreak noch möglich wo das Gerät dann wirklich extrem Einsatz fähig macht und wenn das ATV2 nicht gebraucht so teuer wäre, würde ich mir eher das kaufen als ein ATV3.

Wenn 2014 schon kein Produkt so gut war das er es für sich als das Produkt des Jahres ansieht und deswegen ein altes wählt. So sind aus diesen Jahr andere Produkte sicherlich besser als das ATV MBP Retina zum Beispiel und hey 2014 hat Apple den 5k iMac rausgehauen für einen wirklichen Kampfreis wenn man bedenkt was gute Monitore in 4k in dieser großen Ordnung kosten.

Aber gut es ist ja seine Meinung, auch wenn diese einfach sehr Verwunderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Apple könnte ja auch endlich mal auf Flatrate setzten denn der Trend geht ja bei Musik mit Spotify usw. und Filmen/Serien mit Netflix etc. eindeutig in diese Richtung. Dann könnten die iTunes Filme und Serien mit Flatrate anbieten und bei einem günstigen Preis von zB. 5€ pro Monat für Beats Music wäre auch das eventuell eine sehr interessante Alternative zu Spotify. Aber bei Beats Music weiß man ja auch immer noch nicht wann das auch mal in Deutschland verfügbar sein wird wenn ich richtig informiert bin.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Oder Apple übernimmt z.B. Netflix oder geht eine strategische Partnerschaft ein. Für beide Unternehmen höchst lukrativ.

Erstmal sollte Apple das Konzept ATV an die heutige Zeit anpassen, vielleicht werden wir doch noch von Apple überrascht ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was auf dem ATV an Apps Sinn macht oder nicht würden sicher die Kunden entscheiden.
Ich denke, dass Apple genau deswegen noch mit dem AppStore wartet und sich erst mal anschaut, wie das bei der Konkurrenz läuft.
Der Grund für das AppleTV ist eben im Gegensatz zu den i-Devices und den Mac-Devices eine ganz anderer, mit einem viel spezifischeren Nutzen: Kein eigenes Ökosystem, sondern eine Brücke, um Medien-Inhalte von i-Devices und Macs-Devices auf den Fernseher zu bringen. Also eher ein Zubehörteil als eine eigene Plattform. Natürlich kann sich eine solche Plattform auch weiterentwickeln. Wie ein AppleTV nach Apples Wunschvorstellung wirklich aussieht (ob in Form eines echten Fernsehers oder weiter in Form einer Set-top-Box) wissen wir leider nicht.
Meine Vermutung ist aber, dass Apple wesentlich höhere Ambitionen in diesem Bereich hat, als sie mit AppleTV bisher umsetzbar wären.
Theoretisch dürfte Apple nicht mal mit dem Name seines aktuellen Gerätes zufrieden sein: Welches Gerät verdient denn ernsthaft ein "TV" im Name und zeigt dann nicht mal das aktuelle Fernsehprogramm an?

Ich denke, Apple wird sich im Hintergrund vor allem um Deals mit weiteren Medienschwergewichten bemühen als das Feld in Form von Drittanbieter-Apps der Konkurrenz zu überlassen. Filme und Serien gibt es schon, aber vor allem das klassische TV-(Live)-Programm fehlt komplett:

- Nachrichten
- Sportereignisse
- Unterhaltung/Shows/Talk
- Dokus/Reportagen/Berichte

Okay, das liegt sicher auch daran, dass Apple hier mit wesentlich mehr Anbietern verhandeln muss, als mit ein paar Filmstudios oder Plattenlabel, aber ohne das klassische TV-(Live)-Programm wird es nicht gehen. Gerade die 4 genannten Programm-Kategorien sind ein Grundbedürfnis vieler Menschen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ehe ich mir ein weiteres Gerät, welches Strom benötigt, zulege schaue ich Amazon Prime über unseren Smart TV :) Weiterer Vorteil ist dass wir die Lieferungen gratis und schnell erhalten. Und dazu sind sehr viele Dinge kostenlos anzuschauen. Passt
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich glaube Apple-User sind auch die einzigen Kunden einer Firma, die Funktionsbeschränkungen als Feature feiern.

Wenn man mal, wie ich, einen Ausflug zu anderen Herstellern macht, dann merkt man sehr schnell, das bei den anderen vieles entgegen den Werbeversprechen eben nicht so gut läuft wie bei Apple. Das auch Apple seine Baustellen hat und Fehler macht ist mir zumindest klar und es ärgert mich genau so, als wäre ich ein Kunde einer anderen Marke.

Aber wenn man eben den Vergleich zu anderen Herstellern zieht, dann stelle ich zumindest für mich fest, dass der Bedienkompfort bei Apple deutlich höher ist.

Was brauche ich eine 20 MP Kamera in meinem Smartphone? Es wird zwar immer wieder von den Androiden gefordert, macht technisch aber gar keinen Sinn, da der Bildsensor viel zu klein ist und die 20 MP gar nicht verarbeiten kann. Vom Bildrauschen ganz zu schweigen.

Was soll ich mit 3 GB Arbeitsspeicher und einen Snapdragon 4-Kern-Prozessor, wenn iOS das nicht braucht und genau so schnell und rund mit nur 1 GB und einem Duo-Kern-Prozessor läuft?

Egal wie technisch unsinnig es ist, es wird aber trotzdem immer wieder gefordert. Das geht mir ziemlich auf die Nerven.

Sollen sich die, die mit Apple nicht zufrieden sind ihren Samsung, LG oder Sony kaufen. Dann können sie wie kleine Kinder auf dem Schulhof damit prahlen, was sie haben und die anderen nicht.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: clr1 und 10tacle

Mitglied 105235

Gast
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, viele von uns fordern Funktionen und nicht eine Aufgeblasene Hardware. Denn die Leistung ist uns ziemlich egal solange es gut und flüssig läuft, sonst würden wir uns kaum in Apple Universum aufhalten.

Klar ein paar Funktionen sind an eine neuer Hardware gekoppelt, Beispiel das der TV automatisch angeht wenn man etwas an das ATV Streamt, dafür braucht man halt HDMI CEC und da Apple ja eh schon angefangen hat die Geräte mit 802.11ac ausstatten, schadet das bei einen neuen ATV ja auch nicht.

Den Rest den wir so wollen, ist einfach die Möglichkeit das wir selber bestimmen können welche Kanäle wir nun genau nutzen. Der eine nutz Netflix, der andere lieber Maxdome, wieder ein andere Watchever etc. etc. Der eine Verwaltet seine Filme über iTunes der andere über Plex (dabei wird einen zwar schon wieder sofort unterstellt das man sie illegal hat), Plex kann man aber von der Darstellung einfach deutlich besser an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Da es keinen Sinn macht das Apple den Homescreen uns da nun mit tausenden Kanälen vollmalt, wäre es einfach wünschenswert. Das die Kanäle alle rausfliegen und der AppStore rein kommt. So kann jeder sich die Kanäle dann installieren die er will bzw. die Apps wo man will.

Der AppStore am ATV kann ja auch angepasst sein, auf iPhone sehe ich ja auch keine iPad Apps. So einschränken können sie es dann ja auch auf ATV, so das man dort keine iPhone/iPad/appleWatch Apps sieht.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR und muffy

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Was brauche ich eine 20 MP Kamera in meinem Smartphone? Es wird zwar immer wieder von den Androiden gefordert, macht technisch aber gar keinen Sinn, da der Bildsensor viel zu klein ist und die 20 MP gar nicht verarbeiten kann. Vom Bildrauschen ganz zu schweigen.
Wer redet hier von Smartphones? Es geht hier um das ATV!
Was soll ich mit 3 GB Arbeitsspeicher und einen Snapdragon 4-Kern-Prozessor, wenn iOS das nicht braucht und genau so schnell und rund mit nur 1 GB und einem Duo-Kern-Prozessor läuft?
Selbst Apple ist bei dem ersten Gerät auf 2 GB RAM gewechselt, warum machen die das, wenn es auch mit einem GB laufen soll?
Egal wie technisch unsinnig es ist, es wird aber trotzdem immer wieder gefordert. Das geht mir ziemlich auf die Nerven.
Bisher ging es bei diesem Thema vor allem um die Inhalte und nicht um die Hardware (welche für diese Anforderungen aber sicherlich ausgebaut werden müsste). Das Thema Hardware machst du hier also auf!
Sollen sich die, die mit Apple nicht zufrieden sind ihren Samsung, LG oder Sony kaufen. Dann können sie wie kleine Kinder auf dem Schulhof damit prahlen, was sie haben und die anderen nicht.
Diese pubertäre Aussage könnte man sicher auf deinem "Schulhof" wiederfinden!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, viele von uns fordern Funktionen und nicht eine Aufgeblasene Hardware. Denn die Leistung ist uns ziemlich egal solange es gut und flüssig läuft, sonst würden wir uns kaum in Apple Universum aufhalten.
So sieht es aus!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@m4d-maNu
Ja, das wäre für den Nutzer schon von Vorteil. :) Aber wie heißt es so schön? "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." ;) Doch selbst bei Apple geschehen ja manchmal noch Wunder.
Man denke da an die teilweise Öffnung von iOS 8 für systemübergreifende Apps von Drittanbietern (Tastaturen, Widgets, Sharing, Document Provider und andere App-Extentions). Durch diese Neuerung hat Apple aber kein Geld verloren, sondern nur etwas Kontrolle über sein geschlossenes System.
Im Geschäft um Medien-Inhalte würde Apple aber nicht nur Einnahmen riskieren, sondern mittelfristig auch die Bindung der Kunden an die eigene Marke.
Um bei Medien-Inhalten weiter mit der Konkurrenz mithalten zu können, ist ein konkurrenzfähiger Abo-Streaming-Dienst für Musik und/oder Videos von Apple deshalb mittelfristig unausweichlich.
Erst wenn Apple eine adäquate Alternative bieten kann, werden zumindest einige kritische Stimmen verstummen.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Ich bin mit meinem ATV sehr zufrieden, jedoch wäre ich überaus glücklich damit, wenn es noch eine Amazon Prime und SoundCloud App beinhalten würde. Bei mir würde nie mehr normales TV laufen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Wenn ein Feature die bessere Bedienbarkeit sein soll, muss AppleTV _an die Stelle_ der anderen Boxen treten, und nicht noch zum Chaos etwas hinzufügen. Es sollte also die Möglichkeit geben, Hardware-Erweiterungen wie DVD-Player oder DVB-S-Empfänger zu entwickeln und zentral über Apple TV steuern zu lassen. Die GUI praktisch aller Geräte ist doch mies. Da könnte Apple noch schwer punkten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.510
Ich bin mit meinem ATV sehr zufrieden, jedoch wäre ich überaus glücklich damit, wenn es noch eine Amazon Prime und SoundCloud App beinhalten würde. Bei mir würde nie mehr normales TV laufen...
Ich bin sehr zufrieden mit Netflix und eine Privaten Mediathek so das ich an meinem TV nur noch den ATV angeschlossen habe und gar kein "Fernsehen" mehr.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mir reichen die Funktionen meiner ATV vollkommen aus.

@md4-maNu: Wenn ich meine Kanäle frei wählen will, dann bin ich eben bei Apple falsch - so ist das. Dann muss ich mir eben eine Fire TV kaufen. Jeder der Apple hat, der Weiß doch, das es bei Apple Beschränkungen gibt, die man sich gefallen lassen muss.

@PhilR: Und meine angebliche pubertäre Schulhofaussage sollte nur das beispielhafte Getöse derjenigen wiedergeben, die ein Android Gerät besitzen und der Meinung sind, Apple sei wegen seiner Beschränkungen - sorry - der letzte Schrott. Was ich definitiv nicht finde. Schade PhilR, dass du Ironie offensichtlich nicht verstehst.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
@Apfelkescher
Es ist mir durchaus klar, das wenn ich meine Kanäle selber wählen will dass ich dann ein anderes Gerät brauche. Ändert jedoch trotzdem nichts an der Tatsache, das Apple an ihren Apple TV arbeiten muss und das eben an Funktionen. Apple will ja in unsere Wohnzimmer mit den Apple TV und dafür müssen sie einen einfach etwas bieten und da langt es einfach nicht aus das sie sagen hier hast du AirPlay damit kannst du von Mac und deinen iDevices drauf streamen und geben mir ein paar auserlesene Kanäle.

Vermutlich verhandelt Apple auch mit anderen Kanälen die es eben noch nicht auf den ATV gibt, aber da müssen halt Bedienungen ausgehandelt werden. Apple wird nicht aus nächsten Liebe mal eben Amazon Instanz Prime Video auf das ATV lassen, sondern sie wollen dann auch vom Küchen ein Stück ab haben.

Würden wir uns mit allen zufrieden geben, hätten wir einen Stillstand. Dann hätten wir auch heute noch ein iPhone wie es 2007 auf den Markt gekommen ist und dann sage ich nur Prost Mahlzeit.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Apfelkescher
Es ist mir durchaus klar, das wenn ich meine Kanäle selber wählen will dass ich dann ein anderes Gerät brauche. Ändert jedoch trotzdem nichts an der Tatsache, das Apple an ihren Apple TV arbeiten muss und das eben an Funktionen. Apple will ja in unsere Wohnzimmer mit den Apple TV und dafür müssen sie einen einfach etwas bieten und da langt es einfach nicht aus das sie sagen hier hast du AirPlay damit kannst du von Mac und deinen iDevices drauf streamen und geben mir ein paar auserlesene Kanäle.

Vermutlich verhandelt Apple auch mit anderen Kanälen die es eben noch nicht auf den ATV gibt, aber da müssen halt Bedienungen ausgehandelt werden. Apple wird nicht aus nächsten Liebe mal eben Amazon Instanz Prime Video auf das ATV lassen, sondern sie wollen dann auch vom Küchen ein Stück ab haben.

Würden wir uns mit allen zufrieden geben, hätten wir einen Stillstand. Dann hätten wir auch heute noch ein iPhone wie es 2007 auf den Markt gekommen ist und dann sage ich nur Prost Mahlzeit.

Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit von Innovation und Weiterentwicklung. Es ist eben nicht so, das wir ohne Weiterentwicklung das iPhone von 2007 hätten. Apple wäre dann schon lange nicht mehr an Markt, da Pleite.

Trotzdem stört mich das Gerede und die Forderung nach Öffnung von Apple. Denn so eine Öffnung bereitet auch Probleme - siehe alle anderen offenen Systeme. Und auf diese offene Spielwiese möchte ich nicht. Dafür gibt es genug andere Hersteller und Systeme. Obgleich Apple - und hier gebe ich Ihnen recht - mit seinem abgeschotteten System attraktiv bleiben muss.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Trotzdem stört mich das Gerede und die Forderung nach Öffnung von Apple.
Wir reden nicht von Öffnung, ich weis nicht wo du das schon wieder herholst. Wir reden von neuen Kanälen bzw. der Möglichkeit das wir uns die Kanäle aussuchen können. Das heißt nicht das das System offen wird, denn die Kanäle könnte zum Beispiel über den AppStore bezogen werden und somit hat Apple immer och die Hand drauf was wir bekommen und was eben nicht.

Auch ist es keine Öffnung wenn Apple den AppStore den es auf iPhone, iPad und bald der AppleWatch auch auf den AppleTV einführen würde. Natürlich mit den jeweiligen Selektierungen, denn es machen einfach nicht alle Apps auf einen Apple TV Sinn.

Spontan fallen mir nun diese Apps ein die Sinn machen würden.
  • Sky Go App gibt es als + App
  • Horizon Go App gibt es auch als + App
  • Kabeldeutschland TV App ist auch als + App verfügbar
  • Entertain to Go auch via +App
  • elgato eye TV auch als + App
  • etc. etc.
Ich habe nicht alle Apps aus probiert, da ich verständlicherweise nicht bei allen Anbietern bin. Sky Go aber zum Beispiel kann man nicht via AirPlay Streamen, das heißt ich brauch zwinget einen Receiver an den TV wo ich mal eben was sehen will und wer Klassisch direkt bei Sky ist kennt das Problem das man dann wieder die Smartcard von einen Receiver zum anderen nehmen muss.

Obgleich Apple - und hier gebe ich Ihnen recht - mit seinem abgeschotteten System attraktiv bleiben muss.
Ich lese nun nicht ganz raus ob du mit "Ihnen" mich, die User die mehr fordern oder Apple meinst.

Falls du Apple mit Ihnen meinst:
Mit den aktuellen Einschränkungen wie Apple sie aber hat, bleibst das System (AppleTV) nicht lange Attraktiv, das ist dann nur für (sorry wenn ich das so sagen muss) Leute mit der Rosaroten Fanboy Brille attraktiv.