• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Mehrere Spalten vergleichen

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo,
ich hab für mich eine Herausforderung in Excel, die ich bisher leider noch nicht wirklich lösen konnte.

Ich hab in einem Excelsheet mehrere Arbeitsblätter mit mehreren Spalten. U.a. steht in einer Spalte ein Name und in einer anderen Spalte steht ein Ort.

Ich möchte nun die Arbeitsblätter gerne vergleichen und bestimmt Zeilen markieren.

Um es etwas besser zu verdeutlichen:

Auf "Arbeitsblatt 1" (=Referenz) gibt es die besagten Spalten "Name" und "Ort". Nun möchte ich einen Vergleich mit "Arbeitsblatt 2" und schauen wo gibt es in Arbeitsblatt 2 eine Zeile in der sowohl "Name" als auch "Ort" gleich sind (wie in Arbeitsblatt 1) und möchte diese Zeile dann farbig markieren.

Hier ein Beispiel:

Arbeitsblatt 1

Name Ort
Müller Hamburg
Mayer München
Müller München
Schmitt Hamburg
Hofmann Berlin

Arbeitsblatt 2

Name Ort
Schmidt Nürnberg
Hofmann München
Müller Hamburg
Maler Köln

Die Zeile mit Müller und Hamburg sollte nun in Arbeitsblatt 2 farbig markiert werden.

Ich habe bereits mit den Funktionen "ZÄHLENWENN" und "VERGLEICH" rumgespielt. Aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich schaffe es nicht zuerst eine Prüfung nach dem Namen zu machen und dann zu schauen ob auch der Ort passt.

Hat ggf hier jemand eine Idee?

Danke für Eure Unterstützung und Gruß Proteus_66
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In einem Schritt wirst Du nicht hinkommen - wegen der Farbe.

Schritt 1. Du nimmst Vergleich... allerdings musst Du in Tabelle 1 die zwei Spalten VERKETTEN() und die zwei Spalten in Tabelle 2 auch VERKETTEN() .... also sprich Suchkriterium und Suchmatrix mit VERKETTEN generieren....

Das Ergebnis kommt halt in eine extra Spalte. Dann kannst Du mit der bedingten Formatierung je nach Ergebnis die Zellen farblich "einfärben"...
 
  • Like
Reaktionen: Proteus_66

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Erstmal danke für die Idee. Ich muss das mal ausprobieren. Bin ich selbst nicht graut gekommen.

Gruß Proteus_66