• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mehrere Spaces (Schreibtische) - verändern sich regelmäßig

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo zusammen,
nun muss ich die Frage doch mal in die Runde stellen.
Das Problem nervt mich nun schon lange und ich finde einfach keine Lösung.

Ich nutze MacOS Mojave in der Version 10.14, allerdings gibts das Problem schon lange, also auch mit den Vorgänger Versionen.

Es geht um folgendes.... Ich nutze mehrere Spaces (Schreibtische) auf einem Bildschirm.

Spaces 1 = leer
Spaces 2 = E-Mail (Vollbild)
Spaces 3 = Safari (Vollbild)
Spaces 4 = 2 Fenster vom Finder
Spaces 5 = itunes (Vollbild)
usw.

unter Mission Control habe ich nun den Haken entfernt bei "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten".
Leider hat das nichts an meinem Problem geändert.

Wenn ich den PC neu starte wird meist eines der anderen Spaces (z.b. Spaces 4) geöffnet, aber nicht Spaces 1 welchen ich eigentlich als erstes sehen will.
Oft wird inzwischen auch auch erst Spaces 4 und kurz danach kommt ein Wechsel (ohne das ich was mache) auf Spaces 5.

Es ist zum verrückt werden. Nicht nur das die Reihenfolge der Spaces nach dem Neustart oft anders ist, auch wird wirklich NIE der leere Spaces 1 angezeigt.

Da kann ich mir die Spaces auch sparen. Will ich aber nicht, da die eigentlich super sind.

Hat einer von Euch ne Idee oder Hilfe für mich? Was mache ich falsch?
Habe nun nochmal jedem Programm was offen ist, ein Spaces zugeordnet. Aber auch das ändert nichts an dem Problem.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
stimme dir zu, diese - vermeintliche - Funktion ist ein absoluter Witz, und bis dato nicht zu gebrauchen !
oder wir Anwender sind zu blöde zu durchschauen, wie Apple sich das gedacht hat

wäre ja schon halbwegs zufrieden, wenn wenigstens die gruppierten Programme/Fenster innerhalb eines Desktops dauerhaft zusammen bleiben würden, aber selbst die muss man sich bei jeder Gelegenheit wieder mühsam zusammensuchen.
Und spätestens wenn du einen zweiten Monitor benutzt, ist sowieso alles vorbei ...

unter den Bezahlt-Apps findet man im Grunde auch nix - erstaunlich und frustrierend !