• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mehrere Kalender gruppiert freigeben

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Moin,

ich habe ein Kalender Synchronisations Problem - oder vielmehr ein Bedürfnis, für das ich keine Lösung kenne.

Ich verwende drei Kalender (privat, Business, Außer Haus) und möchte, dass ein Kollege meine Termine sieht, um gemeinsame Termine zu verabreden. Dafür soll er aber nicht drei Kalender abonnieren, sondern einen Kalender mit allen Terminen, den er dann anzeigen oder ausblenden kann. Der Zugriff soll nur lesend sein. Wir verwenden beide iCloud zur Synchronisation.

Auch eine kommerzielle Lösung, die Geld kostet ist für uns ok - irgendein intelligenter Synchronisationsdienst.

In Wirklichkeit sind wir 4 Personen und verwenden jeweils etwa 5 eigene Kalender zu farblichen Organisation unserer Termine, die wir pro Person als ein kumulierter Kalender freigeben möchten. Eine Suche im Netz ergab keine Lösungen, ich habe nach group, combine, merge calendar gesucht und leider nichts gefunden.

Optimum wäre, wenn bei einem Kalender - dem privaten - nur ein busy/free angezeigt wird.

Danke im Voraus für eure Ideen
muetze
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das wird nicht gehen. Zumindest nicht Kalenderserver seitig.

Eventuell mit einem Trick: Wenn du einen Benutzer hast, der zB "Gemeinsam" heisst und diesen alle quasi immer mit einladen, dann könnten alle den Kalender des Benutzers "Gemeinsam" abonnieren und würden alle Einträge sehen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das "Optimum" geht meines Wissens nicht.
Den Rest können Du und deine Freunde jeweils über iCloud.com, und dort auf den Kalender, einstellen.
In iCloud.com kannst Du jeden Kalender beschreibbar und nur lesbar für bestimmte Leute freigeben, die ebenfalls Apple-Geräte und eine gültige Apple-ID haben.

Ich zB habe beruflich und privat 8 Kalender. Die beruflichen Kalender habe ich an bestimmte Personen freigegeben. Manche können nur lesen, andere auch bearbeiten.
Und ich bekomme von anderen deren Kalender zum Teil zur Verfügung gestellt.
Das dürfte auch das sein, was Du möchtest -oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Leider ja.

Die Freigabe von Kalendern ist mir klar. Ich möchte, um den Kalender meines Kollegen zu sehen, nicht alle seine fünf Kalender an- und wieder ausschalten müssen. Seine 5 beruflichen Kalender, in denen er seine Termine sortiert, mochte ich als einen Kalender an- und wieder ausschalten können. Dass muss irgendiwe über einen "Dienst" laufen, der die Kalender zusammenfasst und gemeinsam freigibt. Das darf auch gerne etwas kosten, wenn Kalender das nicht kann. Unser Infrastruktur sind Macs und iOS-Geräte.

Geht da vielleicht etwas über Google-Kalender?

So doof es klingt, aber unter Outlook war das möglich. Da konnte ich mit einer Freigabe alle meine Kalender zugänglich machen, die die anderen mit einem Klick anzeigen oder verstecken konnten. Aber Outlook wollen wir nicht - und haben wir nicht.

@nomos: das ist wohl etwas umständlich und unübersichtlich, aber immerhin eine Idee, die mir noch komplett fehlt.
 

member 47315

Gast
Schaue Dir mal folgende Lösung an: http://www.mac-storage.de/
Private und Öffentliche Kalender sind möglich.

Die Vorgehensweise in Outlook ist nicht viel anders als beim Mac in Kalender oder Mac Outlook. Auch hier handelt es sich um getrennte Kalender, die man in der Darstellung zusammen oder einzeln anzeigen lassen kann. Eine gruppierte Anzeige mit Apple Kalender oder am iPhone ist nicht möglich. Wie willst du bei 5x zusammengeführten Kalendern unterscheiden, wenn alle der gleichen Kategorie und Farbe zugeordnet sind?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Mir ist klar, dass ein solcher Zugriff nur lesend sein kann. Ich möchte pro Person einen Kalender sehen, der alle Termine der Person enthält. Ein aus 5 Einzelkalendern kumulierter Kalender kann eine Farbe haben, so dass ich über die Farbe sofort sehe, von wem der Kalender stammt.

Mein Anliegen kann doch nicht so selten sein. Wer die Möglichkeit mehrerer Kalender zur persönlichen Verwaltung verstanden hat und nutzt, will doch trotzdem unter Umständen alle seine Termine - vielleicht sogar nur als frei/besetzt - anderen anzeigen, die gemeinsam arbeiten und freie Termine fur Meetings suchen. Nicht alle arbeiten in Firmen, die Kalender vorschreiben, sondern arbeiten mit google- oder apple-Kalender. Ich galube einfach nicht, dass nicht viele Leute dieses Problem haben und dass es keine Lösung gibt.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Kerio bietet mit Mac-Storage in meinen Augen das, was iCloud an Sync auch bietet - jedenfall gibt die Beschreibung nicht mehr her.

muetze
 

member 47315

Gast
Dein Vorhaben war bis MacOS 10.8 noch in iCal bzw. Kalender mit den sog. Kalendergruppen (Ablage -> Kalendergruppe) möglich. Mit Mavericks wurde das Feature entfernt. Einem Hauptkalender konnten mehrere Kalender untergeordnet werden. Diese Option stand/steht leider nur LOKALEN Kalendern zur Verfügung. Mit CardDAV, iCloud, Google, Exchange oder anderen abonnierten Kalendern ist eine Unterordnung nicht machbar. Ein gleiches Konzept gibt es in Outlook.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke für die klare Aussage - ich kann mir nur kaum vorstellen, dass ich mit dem Problem allein da stehe und bin verwundert, dass keine Lösung existiert. Aber da könnt ihr ja nichts für.

muetze
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Eventuell hilft Dir folgendes: Wenn ich in meinem Exchange Kalender einen neuen Termin erstelle und Teilnehmer hinzufüge, kann ich anschliessend "Verfügbarkeit prüfen" wählen. Bei entsprechender Freigaben kann ich dann sehen, wann ich den nächsten Termin setzen kann.
 

MacUser66

Erdapfel
Registriert
12.03.17
Beiträge
1
Hallo!
Habt Ihr Lösungen zu diesem Thema gefunden??
Ich müsste mehrere Kalender importieren (kein Problem), aber dann als einen einzigen exportieren. Anwendung: Channel Management bei verschiedenen Buchungs-Plattformen (AirBnB, Booking, ...)
Habe eine "Platform" gefunden, die das macht (http://www.sync.rentals/) - scheint mir aber etwas labil zu sein...
Danke für jede Info!
LG
Christof