• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Geräte unter Itunes

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Hi Leute,

ich habe an meinem PC drei Mediatheken für 2 Iphones und ein Ipad.
Ein Iphone/Ipad ist meins, das andere Iphone gehört meiner Schwester.

Ich starte also Itunes mit der passenden Mediathek. Nur heute ist Itunes mit meiner Mediathek gestartet aber durch schleßen und neu öffnen hat es geklappt.

Ich frage mich aber, unterstützt das Apple noch? Denn dieser Artikel ist archiviert.

https://support.apple.com/de-de/HT201572

Edit:
Was passiert denn, wenn ich im Store unter meiner X Apple ID angemeldet bin aber das Iphone meiner Schwester synce?
Mit den verschiedenen Mediatheken klappt alles einwandrei.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn es geklappt hat, wo ist dann das Problem? Mit welcher ID du am PC im Store angemeldet bist ist für den Sync grundsätzlich erstmal irrelevant. Beachte aber dass ein Gerät immer nur mit einer Mediathek logisch verbunden sein kann.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Also es läuft normal so ab:

Mein Iphone - meine Apple ID - ich wähle vor dem Start die Mediathek - Perfekt. Das gleiche mit meinem Ipad.
Nur grad startete Itunes automatisch mit meiner Mediathek und dem Iphone meiner Schwester. Aber sieht alles gut aus.

Nur eben die Frage, ob es zu Problemen führt? Wie gesagt, Apple hat das archiviert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Lässt sich vllt. irgendwo eine "Standard-Mediathek" einstellen? Wenn ich mich richtig erinner kannst du Sie aber jederzeit links oben (?) wechseln. Vielleicht wurde auch in der aktuellen Version einfach die Funktionsweise verändert. So lange für dich alles funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Durch einen 2 Benutzer würde ich das lösen.

Benutzer A -> Mediathek A und alle Geräte die Benutzer A
Benutzer B -> Mediathek B und alle Geräte von Benutzer B


Das würde auch generell mehr Sinn machen wenn man sich einen Rechner teilt für die Synchronisierung der Geräte
 

Mitglied 105235

Gast
Du meinst einen zweiten Windows Nutzer?
Wenn du Windows nutzt, ja dann meine ich einen zweiten Windows Nutzer. So das du am Anfang eine Benutzerauswahl hast.

Das würde am meisten Sinn machen und so würde ich das lösen wenn ich zum Beispiel an meinen Rechner das iPhone auch meiner Lebensgefährtin verwalten/Synchronisieren müsste. Dann sind die Mediatheken komplett von einander getrennt und auch Ihre Apple ID würde ich dann dort eingeben. Bezüglich der Apps ist das nun ja auch kein Problem mehr, da es ja die Familien Freigabe gibt und so kann sie trotzdem noch alle Apps nutzen die ich gekauft habe und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du meinst einen zweiten Windows Nutzer?
Eine nicht zu unterschätzende Info, die man bei Problemlösungen durchaus früher gebrauchen könnte. ;)

Aber ja, gib ihr einen eigenen Windows-User und sie hat auch ein eigenes iTunes mit eigener Mediathek.
Ansonsten kann es passieren, wenn mit der falschen Mediathek synchronisiert wird, dass die Titel und sonstige Medien vom iPhone verschwinden und durch die Inhalte der Mediathek ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist übrigens recht unhöflich die selbe Frage zeitgleich in mehren Foren zu posten.
Im anderen Forum machen sich jetzt Leute Gedanken zu deinem Problem und versuchen dir zu helfen obwohl du hier bereits die Antwort erhalten hast...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Danke für eure Antworten. Tut mir leid mit dem Doppelpost.
Aber so richtig schlau werde ich da noch nicht - der Vorschlag kam ja auch von Apple.

Und wie macht ihr das, wenn ihr zwei Geräte habt zB iPhone und iPad mit der gleichen ID - da legt ihr doch nicht extra wieder einen Account an? Sprich iPad hat andere Apps drauf.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nur weil man mehrere Geräte hat braucht man ja nicht mehrere Mediatheken. Mit meinem Mac wird zur Zeit mein iPhone und ein iPad synchronisiert. Ich habe nur eine Mediathek. Meine Freundin synchronisiert zwei iPhones mit Ihrer Mediathek.

Was auf welches Gerät kopiert wird stellt man ja pro Gerät ein. Der einzige Sinn von unterschiedlichen Mediatheken wäre ja das Person A beispielsweise ihre top gepflegte extrem umfangreiche Jazzsammlung der frühen ´50er Jahre verwaltet und Person B die Bravo Hits 1-149 auf ihr Telefon schaufelt. Da würde es dann schnell unübersichtlich und man kann mit mehreren Mediatheken das ordentlich aufteilen. Das gleiche gilt natürlich für Apps, wobei Ich extrem selten Apps über iTunes kaufen sondern quasi immer über das iOS Gerät. Da stellt sich dann die sync-Frage gar nicht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Natürlich ein User für dein iPad und dein iPhone, mit deiner Mediathek synchronisiert.
Einen User für die Geräte deiner Schwester.
Installierte Apps sind davon ja nicht betroffen?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Aber genau das will ich ja nicht.

Bei der Mediathek vom 6er hab ich einfach den Sync für die komplette Mediathek (eben die Songs die ich für das Iphone will). Und beim Ipad sind es nur ein paar Hörbücher und andere Dinge.

Das wäre ja mühsam alles einzeln anzumarken
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du hast Dich mit iTunes noch nicht wirklich auseinandergesetzt, oder?

Was willst Du denn überhaupt für eine Ausgangssituation haben?

Du mit zwei iDevices und Deine Schwester mit einem iDevice und einer gemeinsamen Mediathek?

Oder zwei unabhängige Mediatheken für Dich und Deine Schwester, so dass jeder am PC in iTunes seine eigenen Inhalte pflegt?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Und wie macht ihr das, wenn ihr zwei Geräte habt zB iPhone und iPad mit der gleichen ID - da legt ihr doch nicht extra wieder einen Account an? Sprich iPad hat andere Apps drauf.
Ne, braucht man auch nicht. Denn iTunes erkennt ja das ich ein anderes Gerät angeschlossen habe und ich kann mein Harken ganz anders setzten. So das ich mit einen Nutzer und einer Apple ID das iPad und iPhone komplett anders mit Apps und Musik bestücken kann.

Nur für das "Fremde" Geräte, welches ja das von deiner Schwester ist, würde ich an deiner Stelle trotzdem ein neuen Windows Nutzer anlegen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Also grundsätzlich mache ich alles am Rechner ;)

Ich hab damals eben danach gesucht da jeder ein IPhone hatte, das IPad kam später. Da bin ich dann auf Apples Hilfe mit den Mediatheken gestoßen - seither war das klasse. Aber es ist nun archiviert worden.

Daher meine Frage.

Ich arbeite am Windows Rechner. Hab nur das in ITunes geschoben, was ich syncen will. Auf dem IPhone von mir, sehr viel mehr wie auf dem IPad.

Bei meiner Schwester geht's mehr um Backups.


Heißt aber quasi eine Mediathek für mich und ich muss zB bei meinem iPhone auswählen was ich genau will - nicht wie seither das komplette Archiv.

Und beim
iPad zB drei Hörbücher auswählen.

Ich will nur nicht das es eben etwas verzieht. So mit dem unterschiedlichen Start (Shift Taste gedrückt) ist das top. Nur startete heut iTunes mit meiner Mediathek, obwohl das nicht angehakt ist. Aber durch schließen und neu öffnen war auch das kein Problem
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn es für dich mit unterschiedlichen Mediatheken funktioniert dann mach es einfach so. Du brauchst ja nicht dein verhalten ändern nur weil es von iTunes anders vorgesehen ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber genau das will ich ja nicht.

Bei der Mediathek vom 6er hab ich einfach den Sync für die komplette Mediathek (eben die Songs die ich für das Iphone will). Und beim Ipad sind es nur ein paar Hörbücher und andere Dinge.

Das wäre ja mühsam alles einzeln anzumarken
Stichwort Wiedergabelisten!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Kannst du mir das genauer erklären?

Sprich man arbeitet nicht mit unterschiedlichen Mediatheken aber wie switche ich das jetzt um?