• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Dinge kopieren & auf einen Schlag einfügen?

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallu & guten "Abend" ;)

Wusste nicht genau, wohin mit der Frage - falls falsch bitte verschieben.
Habe wegen folgendem Problem schon einige Seiten durchgegooglet, aber keine befriedigende Antwort erhalten: Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Dinge nacheinander zu kopieren (in meinem Fall verschiedene Textabschnitte), sodass diese zwischengespeichert werden & man sie danach "auf einen Schlag" (in ein Textdokument) einfügen kann? Habe mir ClipMenu installiert, wo ich nun theoretisch Zugriff auf mehr als nur die letzte Kopie Zugriff habe. Nun müsste ich aber immer wieder ClipMenu aufklappen und die Kopien nacheinander anklicken, um sie ins Textdoc einzufügen - was ja nun auch nicht die effiziente Methode ist, die ich gerne hätte.
Es geht schätzungsweise um ein paar hundert "Textschnipsel", die ich da kopieren will… Kennt jemand ein Programm, das mir weiterhelfen könnte. Wäre sehr dankbar dafür! :>

Falls es jemanden interessiert, wofür genau ich das nun brauche, kann er sich diesen Thread durchlesen: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=420145 - vielleicht fällt demjenigen ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit ein? In jedem Fall ein Dankeschön im Voraus :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ob das möglich ist, hängt wohl vom verwendeten Editor/Textprogramm ab. Ich würde da TextWrangler oder TextMate am ehesten verdächtigen, eine solche Funktion anzubieten. Und mit Emacs soll ja angeblich so gut wie alles machbar sein. Zumindest für Emacs gibt es jede Menge ausführlicher Anleitung, vielleicht findest du da was. Das Originaldokument, egal wie es erstellt wurde, lässt sich ja auf jeden Fall in diese drei Editoren laden.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Ach ja, ich vergaß, das nochmal hier zu erwähnen… die benötigten Textstellen befinden sich im Verlauf von ICQ ._. … Es müsste also ein programmübergreifendes Tool sein, mit denen ich die Textabschnitte im Verlauf in ein Textdokument bekomme. Irgendwie muss das meiner Vorstellung nach doch möglich sein: Ein ganz einfaches Programm, das sich die letzten Copy-Befehle merkt und nacheinander auflisten kann, um sie zu einem beliebigen Zeitpunkt zusammen einzufügen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du die Textstellen mit ClipMenu in die Zwischenablage kopierst, kannst du in den ClipMenu Einstellungen die gesamte History z.B. als Textdatei exportieren. Dort hast du dann alles "auf einen Schlag".
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
@Guy.brush: Genau so etwas habe ich gesucht, aber nicht gefunden! Wo genau kann ich das exportieren?

@MacAlzenau: Das funktioniert nicht. In ICQ For Mac kann man - so idiotisch es klingt - wirklich nur ein einzige Textzeile auf einmal markieren. In der Libary wird der Verlauf auch nicht gespeichert, sondern nur im Programm.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In den ClipMenu Einstellungen unter Allgemein ist so ca. in der Mitte ein "Export-Button".

Screen%20Shot%202012-10-13%20at%2016.34.10.png

PS: Nicht vergessen, Du solltest die Größe der History deutlich größer wählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
In der Libary wird der Verlauf auch nicht gespeichert, sondern nur im Programm.
Und du hast in der richtigen Library geschaut, nämlich deiner Benutzerlibrary? Wenn der Chatverlauf nach einem Neustart nicht verschwunden ist, und wenn er auch nach Trennen der Internetverbindung angezeigt werden kann, muß er irgednwo auf dem Rechner gespeichert sein, und wohl kaum im Programmcode.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
@Guy.brush: Vielen Dank, du hast meinen Tag gerettet! ^_^

@MacAlzenau: Der Verlauf kann nur mit Internetverbindung aufgerufen werden & wird nicht auf dem Rechner gespeichert.