• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere ausgewählte Wörter in Textabschnitten zählen lassen

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Guten Abend liebe AT-ler,

meine Suche nach einem bestimmten Tool war leider erfolglos. Vielleicht kennt hier jemand eine Möglichkeit, um Folgendes leisten zu können.
Ich habe ein ca. 50-seitiges Word-Dokument, das von ca. 200 Versuchsteilnehmern ziemlich kurze Erlebnisberichte enthält (max. 15 Sätze pro Versuchsperson). Diese Berichte sollen daraufhin untersucht werden, wie häufig bestimmte Wörter (ca. 20 Stück) in ihnen jeweils vorkommen. Ich möchte also einen einzelnen Bericht markieren, das Tool anwenden und dann eine Auflistung mit den Häufigkeiten der Wörter, die mich interessieren erhalten (Wort1: 3 Treffer; Wort2: 0 Treffer; Wort3: Treffer usw.).
Ich habe für dieses Unterfangen QuickCounter aus dem AppStore geladen, allerdings zählt diese App nicht fehlerlos und scheint Probleme mit Umlauten zu haben, wenn ich das richtig sehe.

Hat jemand einen guten Rat?
Vielen Dank Vorab!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

eventuell findest du etwas im Netz mit folgenden Suchworten:
osx word frequency count

Als eines der ersten Ergebnisse wird das Programm "Word Count" auftauchen. Das kenne ich, funktioniert ... ist aber nicht haargenau, was du suchst, da es alle benutzen Wörter alphabetisch auflistet.

Falls das nicht reicht: mit einem Skript (AppleScript oder eher noch ShellScript) kann man dein Anliegen exakt realisieren.
Bitte doch ggfs. einen Mod, deinen Beitrag zu verschieben... ansonsten zur Not im AppleScript Forum Bereich noch mal posten.
(Wenn sich da niemand meldet, so könnte ich dort auch eine halbwegs akzeptable Lösung anbieten)

Gruß
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Hallo sedna,

vielen herzlichen Dank, Dein Post ist sehr hilfreich! Ich wende mich gleich mal an einen Moderator.
Viele Grüße

P.S.: Das ist das beste Profilbild, das ich hier je gesehen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du das Programm Word Counter schon ausprobiert?
Das sollte deine Zwecke erfüllen. Du musst nur das Frequency Fenster öffnen und entsprechend sortieren.

An etwas manueller Arbeit ala Copy & Paste wirst du selbst mit einem Skript so nicht vorbeikommen. Eine Automatisierung per Skript wäre einfacher, wenn du z.B. alles in eigenen txt Dateien speichern würdest.


shot-png.109134
 

Anhänge

  • shot.png
    shot.png
    242,6 KB · Aufrufe: 241

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Vielen Dank für Deine Antwort.

Word Counter habe ich mir schon zugelegt und es ist auch hilfreich. Leider kann man ja mit dem "Instancen Count" Fenster immer nur ein Wort bestimmen, dessen kumulierte Häufigkeit dann im "Hauptfenster" angezeigt wird sobald man Text eingibt. Da ich jeden Text auf insgesamt 19 Wörter untersuche (hatte ich ganz vergessen, im Eingangspost zu erwähnen), bleibt da noch Rumgescrolle, aber das ist völlig ok. Wahrscheinlich gibt es für mein schon ziemlich spezielles Anliegen kein Programm, das mir die "Handwerksarbeit" vollständig abnehmen würde. Also: Danke für den Tipp! ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wie Guy.Brush und auch Pill in diesem Thread festgestellt haben:
Mit einem Text-Dokument (txt) kann man dein Anliegen mit AppleScript oder noch schneller mit einem ShellScript realisieren

In Word selber geht das nur etwas träge.
Speiche dieses AppleScript als Skript und lege es in den Skript Ordner von MS Word (zu finden über die Menüleiste von Word)
Bei einer 50 Seiten Datei wird das wohl eine kleine Weile brauchen...

(Die Suchworte musst du natürlich anpassen)

Gruß

Code:
set keywords to {"Öl", "Hund", "Katze"}
set myList to ""

tell application "Microsoft Word"
    activate
    repeat with keyword in keywords
        select every word of the front document
        set ObjOfSel to find object of selection
        clear formatting ObjOfSel
        set forward of ObjOfSel to true
      
        tell ObjOfSel
            set foundIt to true
            set c to -1
            repeat until foundIt is false
                set foundIt to execute find find text keyword
                set c to c + 1
            end repeat
            set myList to myList & (c & " " & keyword & return) as string
        end tell
      
    end repeat
end tell

tell me to activate
display dialog "Ergebniss:" & return & return & myList
return myList
 
Zuletzt bearbeitet:

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Hi sedna!

1000 Dank für Dein Skript, ich werde es gleich ausprobieren. Hatte mir gestern schon Einführungsliteratur in AppleScript besorgt und auch schon das "Hallo Welt!"-Fenster zugegebenermaßen mit etwas Faszination und Freude und einer Prise Stolz gesehen. Hoffentlich schreibe ich das nächste Skript selbst.

Viele Grüße!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Viel Erfolg!

Eine Sache hatte ich noch vergessen ... und nun gebe ich sie dir mal als Startobjekt :cool:
Du kannst ein Word Dokument auch mit Text Edit öffnen. Dann wird es recht einfach (und recht schnell):

Code:
tell application "TextEdit"
    tell text of front document
        count (every word where it is "öl")
        count (every word where it is "Hund")
    end tell
end tell
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Guten Abend sedna,

Hoffentlich habe ich gerade keinen Fehler gemacht, aber ich habe das Skript nicht so zum Arbeiten bringen können wie gedacht. Es scheint nur das letzte Wort zu zählen. Anbei ein Screenshot. Hier wurde nur das Wort "ich" 3 mal gezählt und das Wort "wir" ignoriert. Wenn ich die beiden Wörter im ApplScript-Code vertausche, wird die Anzahl des Wortes "wir" gezählt und in meinem Beispieltext auf dem Screenshot ist das Ergebnis entsprechend 2.

Habe ich vielleicht den Begriff Startobjekt falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-25 um 23.17.29.png
    Bildschirmfoto 2014-05-25 um 23.17.29.png
    1,3 MB · Aufrufe: 102

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Grins

Mit Startobjekt meinte ich, dass du schon noch ein wenig an dem Skript basteln mußt :) Wenn du gar nicht weiter kommst, helfe ich gerne.
Schaue dir nicht das Ergebnisse an, sondern die Events. Zuerst wird das eine Wort gezählt, dann das nächste...

Du kannst die Zeilen in Variablen packen und später im Skript nutzen:
set freq1 to (count every word where it is "öl")
set freq2 to (count every word where it is "Hund")

Da es immer verschiedene Wege gibt, zum Ziel zu kommen ... hier eine noch auszuarbeitende Variante, um fortzufahren:
display dialog freq1 & return & freq2

Gruß