• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr Musik auf YouTube: Google und GEMA einigen sich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
"Heute ist ein großer Tag für die Musiklandschaft in Deutschland", heißt es im offiziellen YouTube-Blog. Der Video-on-Demand-Dienst und die Verwertungsgesellschaft GEMA haben sich nach jahrelangen Streitigkeiten einigen können. Ab heute kann somit auch in Deutschland die Musik der durch GEMA vertretenen Künstler abgerufen werden. YouTube bittet jedoch ein wenig um Geduld, bis alle Videos verfügbar sind.

Die nun getroffene Vereinbarung deckt nicht nur das werbefinanzierte YouTube ab, sondern auch den Abo-Service, der derzeit nur in den USA erhältlich ist. Dieser soll in Zukunft jedoch auch in Europa angeboten werden. Wie die Vertragsdetails genau aussehen, ist nicht bekannt. Die GEMA forderte von YouTube in ihren Verhandlungen 0,375 Cent pro Videoaufruf. Google weigerte sich jedoch, einen fixen Betrag pro View eines Videos zu bezahlen, da dies nicht dem Geschäftsmodell von YouTube entspreche. Stattdessen wollte man für die Musikrechte einen Teil des Umsatzes abtreten.

Via Golem

IMG_1414-700x419.jpg


Hier gehts zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Fresh_Prince

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Das man(n) das noch erleben darf
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Gerade auch bei Tagesschau.de gelesen. Wow. Finde ich gut. :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Spielt das in Zeiten von Spotify und Co. überhaupt noch eine Rolle? Also ich habe mit Spotify alles was ich brauche immer im Zugriff.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und jetzt wollt ihr mir sicherlich noch erzählen das die Elbphilharmonie fertig ist!!1!elf!
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei mir geht das Video auch. Erst einmal muss ich Applaus klatschen. Haben sie es eeeendlich mal auf die Reihe bekommen. Es ging ja nicht nur um Musikvideos, sondern auch um Videos wo irgendwo bestimmte Musik hinterlegt wurde. Jetzt muss man wenigstens nicht mehr tricksen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bei mir geht das Video auch. Erst einmal muss ich Applaus klatschen. Haben sie es eeeendlich mal auf die Reihe bekommen. Es ging ja nicht nur um Musikvideos, sondern auch um Videos wo irgendwo bestimmte Musik hinterlegt wurde. Jetzt muss man wenigstens nicht mehr tricksen.
Dann bekommst du jetzt wohl auch ein "Internetnutzer 2016" ich habe aber keine Ahnung was es damit auf sich hat....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Achso. Naja egal. Besser wäre der Trolololololol Sänger gewesen. :D