• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediengestalter als Ausbildungsberuf ?

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Hey, ich komme 2014 aus der Schule (Realschule) habe aktuell nen notenschnitt von 2,0 (Englisch: 1, Deutsch 2, Mathematik 4). Ich habe schon mehrere Praktikas gemacht, als Fotograf und eins als Mediengestalter.
Fotograf scheidet aufgrund der miesen Bezahlung aus, und Selbstständig will ich mich auch nicht machen...
Nun habe ich ein Praktikum als Mediengestalter gemacht, dies gefiel mir eigentlich auch gut. Die Sachen die man so über die Bezahlung im Internet liest klingen eigentlich auch recht gut. Nur zeichnen kann ich leider nicht all zu gut. Glaubt ihr das lernt man noch so ?
Am Grafik Tablett kann ich schon zeichnen, zwar jetzt auch nicht überragend habe ich bring schon was fertig :D.
Glaubt ihr das ist ein guter Beruf für mich ? Gibt es vielleicht hier auch ein paar Mediengestalter/innen die mir da ein wenig weiterhelfen können ? Wie siehts denn wirklich realistisch mit der Bezahlung aus, gefällt euch der Beruf ?
MfG Panoin
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass es einen ausgeprägten Überschuss an Mediengestaltern gibt und der Beruf ein erhöhtes Arbeitslosigkeitsrisiko bietet. Inwiefern das den Tatsachen entspricht muss jemand vom Fach beurteilen, ich wollte das nur in den Raum werfen.
Das wichtigste ist aber, wie bei jedem Beruf, dass es dir Spaß macht. Da es das ja anscheinend tut, solltest du dich nicht abschrecken lassen. Vieles lernt man ja während der Ausbildung und sonst kann man später immer noch einen Bereich wählen, indem die persönlichen Schwächen nicht zum Vorschein kommen ;)
 

Whocares0815

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
19
Ich kann dir zumindest im Bereich der Printmedien (Verpackungsdruck) sagen, dass es "zu viele" Mediengestalter gibt. Wenn man allerdings sehr gut ist bekommt man eigentlich immer einen Job.
Es kommt aber auch darauf an, wo du dein Praktikum gemacht hast. In meinem Bereich z.B. hat ein Mediengestalter sehr wenig mit freiem Gestalten bzw. kreativem Arbeiten zu tun, sondern eher Vorbereitung für die Produktion (prüfen der Dokumenten evtl. Belichtungskurven korrigieren usw.).
Und ich glaube im kreativen Bereich wirst du dich immer häufiger mit Mediendesignern messen müssen (meine persönliche Einschätzung).
Du solltest meiner Meinung nach eine Ausbildung machen, bei der dir die Arbeit hauptsächlich Spaß macht. Nicht dass Geld keine Bedeutung hat, aber wenn dein Job dir keinen Spaß macht kannst du noch soviel Geld verdienen, das wirst du nicht lange machen.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Klar ist die Bezahlung nicht alles, aber ehrlichgesagt, ich will schon mal einen Beruf haben womit ich zumindestens meine Grundlegendsten Lebensträume erfüllen kann, also ein Haus (hier aufn Land noch normaler...) und ein normales Auto zu besitzen. Und ja vielleicht auch Mal Frau und Kinder haben usw... .
Dort wo ich mein Praktikum gemacht haben waren die eignetlich ziemlich begeistert (ich denke weil ich mich halt schon ziemlich mit InDesing und Photoshop usw. auskannte) und meinten auch, dass ich mich aufjedenfall 2014 bei ihnen bewerben sollte.
Aber was hat ein guter Mediengestalter überhaupt für Eigenschaften ? Ich mein, wenn schon gesagt wurde dass gute normalerweise immer was finden, dann wäre es intressant was überhaupt die Eigenschaften für einen Guten Mediengestalter sind...
Ich habe einen Freund, der hat die Ausbildung dazu angefangen und sagte dass war sein absoluter Traumberuf, er wurde aber leider rausgeworfen weil er in der Probezeit mehrere Private Probleme hatte und diese ihn in der Arbeit behindert haben... . Aber diese Freund kann wirklich richtig gut zeichnen, aber ist dies wirklich eine Vorraussetzung ? Ich habe halt immernoch angst, dass ich da dann voll viel zeichnen muss und dann voll versag :( im Praktikum machten wir nur skizzen, und die brachte ich auch noch fertig, aber richtige Zeichnungen kann ich nicht :/ Oder kann man sowas auch richtig lernen ?


Du solltest meiner Meinung nach eine Ausbildung machen, bei der dir die Arbeit hauptsächlich Spaß macht. Nicht dass Geld keine Bedeutung hat, aber wenn dein Job dir keinen Spaß macht kannst du noch soviel Geld verdienen, das wirst du nicht lange machen.

Wenn du das mit den Fotografen meinst, das ist einfach garnicht drin, wenn ich mit 200 euro im Monat auskommen soll, mir aber allein das Bahnticket dorthin schon 170 Euro im Monat kostet, ist das in keinster weise finanzierbar (und ich will weder den Staat noch meinen Eltern (die könnten das nichtmal zahlen) auf der Tasche liegen) , und selbstständig will ich mich danach nicht machen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Klar ist die Bezahlung nicht alles, aber ehrlichgesagt, ich will schon mal einen Beruf haben womit ich zumindestens meine Grundlegendsten Lebensträume erfüllen kann, also ein Haus (hier aufn Land noch normaler...) und ein normales Auto zu besitzen. Und ja vielleicht auch Mal Frau und Kinder haben usw... .

Schon klar das wünscht sich jeder und das ist auch gut so. Aber du musst ja mal mit etwas anfangen. Auf Basis eines gelernten Berufs kann man ja immer noch aufbauen. Vielleicht ein Studium anschließen oder was auch immer sich ergibt. Wenn du die Augen und Ohren offen hältst ergeben sich meiner Erfahrung nach immer Möglichkeiten, an die man anfänglich gar nicht denkt. Wenn ich heute in dem Beruf arbeiten würde, den ich ursprünglich mal gelernt habe, könnte ich mir heute allenfalls ein WG Zimmer leisten. Gezielte Spezialisierung, Ehrgeiz, Motivation und ein wenig Glück bringen dich im Leben weiter. Wenn dir der Beruf gefällt und liegt, mache es.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es gibt zwei Sorten Mediengestalter: In Print und Druck oder in Bild und Ton.

Bei letzteren kann ich dir zumindest sagen, herrscht 1. ein Überschuss und 2. will keiner einen Mediengestalter.
Alle bilden zu Mediengestaltern aus und am Ende wollen sie aber seltens einen Allrounder (ausser in kleinen Produktionsfirmen).
Dann muss man sich entscheiden, ob Kamera, Schnitt, Grafik oder Ton.
Wobei man das je nach Ausbildungsanstalt nicht alles ordentlich bei gebracht bekommt.

Beim Fernsehen ist der Mediengestalter eher eine Art Sprungbrett / Orientierungshilfe.

Zum Gehalt sei gesagt, dass die Gehälter , die du zu den Ausbildungen gefunden hast, sicherlich nicht überall so bekommen wirst.
Als Mediengestalter in Bild und Ton habe ich am Anfang 400 im zweiten 450 Euro bekommen. Das lag deutlich unter dem was man im Internet als Durschnitt findet.
Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Die Preise in der Fernsehbranche sind sowieso hinüber. Ist ein reines Haifischbecken. Jeder versucht den anderen zu unterbieten und merkt dabei nicht, dass er dabei seinen eigenen Ast absägt.

Alle wollen sie in die Medien. Dann wird halt zur Not der Preis runtergezogen bis zum geht nicht mehr.
Hauptsache man kann sagen, dass man in den Medien arbeitet.

Mir macht der Beruf als Cutter (habe nach der Ausbildung noch Schnitt studiert) sehr viel Spass. Aber wenn ich davon nicht leben könnte, würde ich etwas anderes machen.

Spass allein bezahlt mir weder Essen noch Miete. Und meine Familie bringt Spass allein auch nicht durchs Leben.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Mir macht der Beruf als Cutter (habe nach der Ausbildung noch Schnitt studiert) sehr viel Spass. Aber wenn ich davon nicht leben könnte, würde ich etwas anderes machen.

Spass allein bezahlt mir weder Essen noch Miete. Und meine Familie bringt Spass allein auch nicht durchs Leben.

Genau das ist auch mein Problem, ich mein klar, jetzt bin ich 16, aber irgendwann will ich solche Sachen auch schonmal also muss ich da auch schon jetzt mit dran denken...
Also ich habe wenn eher interesse an Mediengestalter in Gestaltung und Technik. Aber hat irgendwer von euch jetzt erfahung darin,wie wichtig denn nun ein Zeichentalent wirklich ist ?
Wisst ihr vielleicht auch welche Möglichkeiten mir nach der Ausbildung bereit stehen ? Also Fachabitur in Gestaltung ist klar, aber sonst ?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also zu deiner Angst des Zeichnens: Ich war auf einer Schule für Gestaltung und Medien und habe dort mein Abitur gemacht. Zeichnen konnte ich, wie viele andere, auch nicht. Ich habe zwar einiges an Techniken gelernt, jedoch wurde aus mir nie ein begnadeter Zeichner. Viele meiner Freunde machen nun Ausbildungen in diesem Bereich und kaum einer muss wirklich Zeichnen können, da heute zum großen Teil alles Digital abläuft. Klar ne Skizze muss schon noch drin sein. Beim Kundengespräch wäre es sicher auch von Vorteil, wenn diese Skizze nach etwas aussieht (denn sonst kann er die Arbeit ja auch selbst machen).

Tja zum Beruf selbst und den Chancen wurde ja schon einiges gesagt. Ich denke du wirst dich eventuell schon in einer gewissen Sache selbstständig machen müssen (als Freelancer zum Bleistift). Stell dir vor du interessierst dich für Film, Spezialeffekte und bist deutschlandweit bekannt für deine extrem guten Feuereffekte, dann kann es dir gut passieren, dass die Agenturen etc. bei dir Schlange stehen. Das vielleicht auch nur solange, bis ein andere der neue Pro wird in Feuereffekten. Damit will ich sagen, du musst (wie in jedem Beruf) immer am Ball bleiben!

Als kleiner Rat zum Überdenken: Wäre es nicht auch noch ne Option ein Abitur und vielleicht ein Studium draufzusetzten? Ich z.B bin sehr in Medien interessiert, mache aber zurzeit eher ein Studium was sich nur am Rande mit Medien beschäftigt. Mit diesem Wissen hoffe ich dann weitgreifend einsetzbar zu sein und habe mehrere Optionen.
 

Whocares0815

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
19
Nochmal wegen der Bezahlung, klar sollte man sich damit den Lebensunterhalt finanzieren können, ich wollte nur sagen, dass Geld eben nicht alles ist.
Also in dem Bereich einer Druckerei musst du eigentlich gar nicht zeichnen können, wie gesagt werden hier die Daten eigentlich meist vom Kunden bzw. deren Agentur geschickt und man bereitet sie "nur" für die Produktion auf. Hier kann es dir aber z.B. auch passieren, dass du im Schichtbetrieb tätig bist (bei uns sogar mit Nachtschicht).
Wie es bei Agenturen, wo man noch kreativ sein kann, aussieht kann ich dir nicht sagen.

Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es doch einige z.B. Industriemeister, Druck- und Medientechniker oder Medienfachwirt.
Ich spreche hier immer nur für den Mediengestalter im Printbereich!
 

Manulein09

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Ich bin zur Zeit im dritten Lehrjahr einer Mediengestalterausbildung.
Reich wird man dannach sicher nicht, dafür muss man schon aussergewöhnlich talentiert sein.

Ich bin als Mediengestalterin Print und Digital in der Digitalecke zuhause und in dem Bereich werden eigentlich immer Leute gesucht. Damit man zu den gesuchten gehört muss man allerdings neben HTML und CSS auch JavaScript und PHP mind. berherschen.

Nach der Ausbildung könnte man Kommunikationsdesign studieren, dann hat man eine etwas bessere Chancen gleich ein paar Gehaltsstufen höher einzusteigen.

Weiterbilden kann man sich auch im Digitalbereich, Medienfachwirt, Ausbildereignungsprüfung oder Fortbildungen zu bestimmten Programmiersprachen.

Kreativ muss ich persönlich kaum sein. Ich setzte um was sich die studierten Kommunikationsdesigner ausdenken.

Zeichnen kann ich übrigens auch nicht wirklich ;)
 

Whocares0815

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
19
Man kann, zumindest hier in Baden-Württemberg, die Fachhochschulreife inzwischen mit einem Zusatzunterricht während der Berufsschule erreichen, somit hätte er eine Ausbildung + die Möglichkeit zu studieren, wenn es ihm danach ist.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Also das mit den Zeichnen beruhigt mich schonmal sehr :)
Also das mit den Abi dachte ich mir eher so, ich würde ne Ausbildung machen (auch ne Frage ob ich die bekomm, klar...) und dann schauen, wenn ich übernommen werde, oder gleich wieder nen Arbeitsplatz finde, dann wahrscheinlich nehmen. Aber falls nicht, dann Fachabi in Gestaltung(oder auch Vollabi, Französisch Zweig ist gewählt :D) und dann halt FHS in einen weiteren Beruf, womit ich in eine höhere Gehaltsklasse und/oder mehr Jobangebot reinkomme :)
direkt nach der Schule Fos möchte ich nicht, das es schon genug Menschen gab, die es nicht schafften und dann ohne Ausbildung bis zum darauffolgenden Jahr dastanden, Arbeitslos (klar, wenn man gscheid lernt schafft mans normalerweise schon, aber das Risiko ist mir einfach zu hoch) . Das möchte ich nicht... also wenn dann BOS aber nicht FOS..
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
By the Way: habe mich mal nun bei einer kleineren Agentur in meiner Gegend zur Mediengestalter Ausbildung beworben, die suchen jetzt schon für 2014, also mal schauen :) Sie schreiben (in der Zeitung) davon, dass sie übernehmen, und für Eigenbedarf ausbilden ^^klingt ja schonmal gut :D