• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediatheken enthält nicht alle meine Bilder

Niki_1001

Granny Smith
Registriert
18.06.12
Beiträge
16
Hallo Leute

Vorab: Ich habe stundenlang im Internet und in den Foren gesucht, bevor ich Euch mit meinem Problem belästige!!

Kurzfassung unter "Konkret" zuunterst.

Ich habe ein Grundsätzliches Problem mit dem Foto Abgleich zwischen den verschiedenen Devices und meinem Macbook.
Seit Jahren geniesse ich nun die Photostream Geschichte, Bild machen und schwups ist dies in der Cloud und überall wo ich es gerade brauche und vermute! Echt genial. So habe ich mich nun seit Jahren in einer falschen Sicherheit gewogen!
Ich habe immer geglaubt dass sobald man die Bilder die man mit iPhone/iPad gemacht hat, nachdem man sie i iPhoto auf den Mac in iPhoto geladen hat, dass diese für immer und ewig ohne weiteres zutun gesichert sind.

Ich weis dass es beim iPhone (Cloud/stream) selber eine zeitliche (30 Tage?) und eine anzahlmässige (bis 1000 Bilder) Limite gibt.
Irgend wann mal hatte ich dann meinen MAC auf das damals neue OS X 10 upgegradet. Dabei kam mal irgendwann kurz eine Meldung, welche ich zugegebenerweise ein bisschen ignoriert habe, bzw einfach "Einverstanden" angeklickt hatte. Diese Meldung lautete so ähnlich wie: "Möchten Sie die iPhoto Mediathek mit xx Mediathek zusammenlegen?" Da hatte ich vermutlich Ja gesagt. Wochen, gar Monate lang hatte ich eigentlich nichts gemerkt, bis ich dann langsam feststellen musste dass viele ältere Bilder auf dem MAC fehlten. Als dies passierte vor über einem Jahr waren es gegen 2000 Bilder, jetzt, ein Jahr später sind es noch 438 Bilder (ich mache nicht besonders viele Fotos...)
In der alten Mediathek hatte ich auch schön säuberlich Alben angelegt, diese sind ebenfalls spurlos verschwunden!

So habe ich mal begonnen zu schauen wo diese Bilder überhaupt landen...? Was ich dann auch rausgefunden habe, aber leider sind jene alten Bilder spurlos verschwunden. Also frage ich mich jetzt natürlich ob ich doch noch etwas machen muss als nur ab und zu mal iPhoto auf dem Mac öffnen und das iPhone mit dem Mac abgleichen zu lassen? müsste man die Bilder z.B. aktiv archivieren damit sie nicht irgendwann mal verschwinden? (Es ist nur eine einzige Mediathek unter Bilder vorhanden)

Konkret:
1) genügt es ab und zu (z.B 1 Mal pro Monat) iPhoto öffnen und so zulassen dass sich iPhoto per WLAN mit dem iPhone abgleicht? Ich weiss dass die Bilder irgendwann mal aus der Cloud verschwinden, aber unter Mediathek--> Fotos sollten sie doch immer und ewig liegenbleiben, würde ich glauben... (hoffen)
2) Besteht die Möglichkeit die verloren gegangenen Fotos noch aus TimeMachine zu holen? Oder lag die Mediathek im alten Betriebssystem noch woanders? oder war die Mediathek anders organisiert oder hiess sie anders?

Fazit: So genial und einfach diese Stream Geschichte noch ist, es ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen, was liegt jetzt im Stream und was ist wirklich Physisch vorhanden und wo liegt es. Zudem haben gewisse Sachen, wie der Photostream plötzlich den Namen geändert, was zusätzlich auch noch für Konfusion führt.

Vielen Dank für Euro wertvolle Hilfe
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Da sonst keiner antwortet, versuche ich's mal:

Also, insgesamt klingt bei Deiner Schilderung ein wenig ein grundsätzliches Verständnisproblem durch... ich versuche das mal zu strukturieren.

Von welcher Betriebssystemversion reden wir aktuell?

...das damals neue OS X 10 upgegradet...
Welche Systemversion soll das konkret sein und welche war vorher drauf?

Der Photostream ist keinesfalls in irgendeiner Form zu Backup- oder ähnlichen Zwecken gedacht. Der Sinn dieser Funktion hat seinen Ursprung in der Vielzahl der heutzutage ggf. verwendeten Geräte und soll es ermöglichen, Bilder, welche auf einem Gerät neu hinzukommmen, innerhalb der gegebenen Frist von 30 Tagen auf die jeweils anderen Geräte zu laden – in den jeweiligen gewünschten Bilderbestand bzw. in Alben.

Die Bilder, die dann irgendwann aus dem Photostream fliegen, bleiben immer mindestens auf dem Ursprungsgerät erhalten (und ggf. auf jenen, auf die ausgewählte Bilder geladen wurden).

Wenn Du also regelmäßig Bilder per iPhoto auf einem Rechner von Deinen Geräten heruntergelden hast, diese auf dem Rechner nicht gelöscht hast und zusätzlich auch noch per Time Machine Sicherungen durchgeführt hast, sollten die Bilder auch noch irgendwo vorhanden sein. Von den jeweiligen Aufnahmegeräten werden sie Bilder entweder manuell von Dir oder per Einstellung beim Import in iPhoto gelöscht, das hängt natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Speicherplatz ab.

Werden Bilder mit iPhoto direkt von einem Gerät importiert, landen diese automatisch in der iPhoto Library, welche im Verzeichnis 'Bilder' liegt. Werden Bilder auch auf anderem Weg auf den Rechner geladen, werden die Originaldateien nur dann in die Library kopiert, wenn dies im Programm so eingestellt ist, ansonsten verbleiben diese an ihrem jeweiligen Speicherort.

Im Verzeichnis 'Bilder' können auch mehrere iPhoto Libraries liegen, z. B. weil Du selbst verschiedene angelegt hast (was möglich ist und durchaus sinnvoll sein kann) oder auch weil du im Lauf der Zeit unterschiedlichen iPhoto-Versionen in Verwendung hattest. Der Hinweis mit dem 'Zusammenlegen' kann darauf hinweisen und zeigt Dir hoffentlich, dass es zukünftig Sinn macht, Hinweise zu lesen und auch zu verstehen(!).

Wenn Du also die Fragen beantworten kannst und etwas mehr Information bezüglich Deiner Handhabung preisgibst, kann man Dir evtl. etwas besser helfen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Bilder irgendwo 'rumfliegen'.