• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediathek verschieben, angeblich zu wenig Speicher

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi Leute,
ich möchte meine iTunes Mediathek gerne von meinem NAS zurück auf meinen Mac verschieben. Ich habe ein MacBook Pro Retina von 2013 mit 256GB SSD und einer StorEDGE 128GB SD-Karte, auf diese soll die Mediathek.
Ich habe also den Musik-Ordner von NAS gemounted, in iTunes alles auf den neuen Pfad gestellt und dann "Mediathek organisieren - Daten zusammenlegen" ausgewählt.
Dann kommt leider die Meldung, dass auf "StorEDGE" nicht genug Speicher frei sei.
Dort sind aber volle 128GB frei.
Die Mediathek ist insgesamt nur 96GB.
Ich verstehe einfach nicht, wieso das nicht passen soll…

Kann mir jemand helfen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Versuche doch mal, den kopletten Itunes Ordner auf die Karte zu kopieren.
Danach startest du iTunes mit der ALT-Taste und naviegierst bis zum neuen
Speicherort des iTunes Ordners. Funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das Problem ist, dass die Mediathekendatei ja schon auf dem Mac liegt und dort der Speicherort der Daten auf dem Netzwerkspeicher liegt. Das heißt, ich will nur die Daten verschieben, die Mediathek selbst soll da liegen bleiben, wo sie ist.

Wenn ich nun manuell die Daten kopiere/verschiebe, dann steht der Pfad zu den Dateien in der Mediathek ja immer noch auf dem NAS, dadurch kann iTunes das dann nicht finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst den Pfad problemlos auch hinterher ändern. Oder vorher, aber erst nach dem manuellen Verschieben auf organisieren/zusammenlegen klicken.
Um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich die Librarydateien nicht als Mediathek bezeichnen, Mediathek sind, jedenfalls nach meiner Auffassung, die Musik- und Videodateien.


Edit: Beim vorgeschlagenen manuellen würde man eventuell sehen, ob das ein Fehler in iTunes ist oder vielleicht ein Defekt der Karte oder ob irgendeine Datei korrumpiert ist.
Die SD-Karte ist HFS-formatiert ("OS X journaled")?
 
  • Like
Reaktionen: deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Jo, die Karte ist HFS+.
Habe gerade festgestellt, dass OS X selbst meckert, wenn ich die Dateien manuell kopieren will. Jedenfalls, wenn ich den gesamten Ordner nehme. Ich formatiere jetzt mal die SD-Karte neu und probiere es dann noch mal.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das erneute Formatieren scheint's gebracht zu haben. Das Dateisystem hatte wohl 'nen Knacks. Dankeschön.