• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek Privatfreigabe Problem Devolo Power LAN Adapter

DJ_Andy

Golden Delicious
Registriert
07.06.15
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um vielleicht eine Hilfestellung oder Lösung zu folgendem Sachverhalt zu bekommen:

Ich habe meine Mediathek freigegeben und kann die Musik auf dem Ipad problemlos abspielen, solange ich in Reichweite des WLAN Signals meiner FritzBox 6320 v2 Cable befinde. Im hinteren Bereich der Wohnung ist das Signal allerdings zu schwach, so dass grundsaätzlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Aus diesem Grund habe ich über einen Switch das Signal mit einem Power Lan Adapter von Devolo in die Küche geleitet. An der dortigen Steckdose erzeugt der zweite Adapter ein eigenes WLAN Netz. Die Freigabe der Mediathek wird aber in diesem WLAN nicht erkannt, ich vermute weil dies nur mit dem 'direkt' verbundenem Netz funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Freigabe entsprechend zu erweitern?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968

DJ_Andy

Golden Delicious
Registriert
07.06.15
Beiträge
7
So ganz schlau werde ich aus dem Teil noch nicht, meinst Du ich soll den als Repeater für das WLAN der FritzBox verwenden?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
und ich habe keine Ahnung was Du für ein System hast,Mac oder Windows PC welche Systemvoraussetzungen etc.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA431/de_DE/AirPort_Express_Installationshandbuch.pdf
du kannst mit dieser Station iTunes Musik in jedem Raum über WLAN streamen
und dann installierst Du dir das Dienstprogramm für Windows
http://www.chip.de/downloads/AirPort-Dienstprogramm-AirPort-Utility-fuer-Windows_60293398.html

Der schöne Effekt ist,dass Du in Deinem iTunes dann in einem extra Fenster die verbundene Airport Express sehen kannst und Deine Musik steuern also streamen kannst,lies Dir mal alles durch was ich Dir geschickt habe
 

DJ_Andy

Golden Delicious
Registriert
07.06.15
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Hilfe soweit :) Ich habe mir einen gebrauchten Air Port Express bei Ebay gekauft. Ich berichte gerne weiter, sobald das Teil da ist.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
schön :) schonmal viel Spass damit und - wenn Du das Teil auspackst dann in eine Steckdose stecken und in stromführendem Zustand auf den Reset-Knopf drücken - damit löschst Du alte Einstellungen die Dein Vorgänger evtl. nicht gelöscht hat
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@wolf1210 du weißt aber schon das Die Airport Express nicht als Erweiterung zur FritzBox funktioniert?
Die Express muss mit einem LAN Kabel verbunden sein. Sonst funktioniert das ganze nicht.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
wiso ? wenn die AE ins heimische WLAN integriert wird ist sie doch nicht von der Fritzbox abhängig ?

Zitat aus einem anderen (MTN) Forum:

Account-Profile-Entry-Picture-by-172549-kbundies-.381830.png

kbundies27.04.13 08:30
Problemlösung?:

Nach vielem erfolglosen Herumprobieren bei mir im Zusammenspiel mit einem Linksys-Repeater, habe ich persönlich folgendes herausgefunden:

Bei der Fritzbox muss man entgegen der Logik WDS abwählen, dann erst funktionierte es! Da ist anscheinend irgendein Fehler in der Benutzeroberfläche oder beim Verständnis zu dieser Funktion. Bei mir: Fritz!Box 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ_Andy

Golden Delicious
Registriert
07.06.15
Beiträge
7
Also ich hab das Teil jetzt erhalten und ausprobiert. Wenn ich es mit dem LAN Kabel an die Fritz Box anschließe erkennt es das Dienstpogramm und ich kann es konfigurieren. Sobald ich aber eine Verbindung zum WLAN herstellen möchte, funzt es nicht. Ich werde noch ein bissie damit rumspielen, vielleicht finde ich eine Lösung.
 

DJ_Andy

Golden Delicious
Registriert
07.06.15
Beiträge
7
Vielen Dank für die Infos zum Thema. Es sieht wohl so aus, dass die FritzBox 6320 keine sogenannte WDS Funktion bietet. Ich habe mich mit dem Thema aber auch nicht weiter intensiv beschäftigt, weil aus mir unerklärbaren Gründen die Privatfreigabe der Mediathek auf einmal auch im WLAN des Devolo Adapters möglich ist. Der AirPort Express liegt jetzt hier rum und wartet auf eine sinnvolle Beschäftigung :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Vielen Dank für die Infos zum Thema. Es sieht wohl so aus, dass die FritzBox 6320 keine sogenannte WDS Funktion bietet. Ich habe mich mit dem Thema aber auch nicht weiter intensiv beschäftigt, weil aus mir unerklärbaren Gründen die Privatfreigabe der Mediathek auf einmal auch im WLAN des Devolo Adapters möglich ist. Der AirPort Express liegt jetzt hier rum und wartet auf eine sinnvolle Beschäftigung :)

Das tut mir leid,ich war der Meinung dass Dir die AE sinnvolle Dienste gerade beim Streaming von Musik leisten würde,ich hab selber damit gute Erfahrungen sammeln können.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Soll das gerade ernsthaft eine Empfehlung sein, einen Repeater einzusetzen? :eek:

Falls ja, dann

Genau.


Falls nein, bitte Erklärung, was die Airport bewirken soll.

Soll ich das jetzt (zumal meine Kommentare noch aus dem Zusammenhang gerissen wurden) noch irgendwie kommentieren was Du da geschrieben hast ?
Wenn Du hier sinnvolles zu sagen hast dann würde ich mich freuen von Dir einen fachlichen fundierten Beitrag zu vernehmen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Soll ich das jetzt [...] noch irgendwie kommentieren
Falls es nicht Deine Absicht gewesen sein sollte, dem TE zu empfehlen, seine PowerLine-Lösung durch eine gammelige Repeater-Lösung zu ersetzen, vielleicht.
Wenn doch, brauchst den Unsinn nicht weiter zu kommentieren.

@DJ_Andy: Wenn Du Verwendung dafür hast, kannst die Express im Modus 'Mit Netzwerk verbinden' mit dem bestehenden Wlan an beliebige Stelle des Netzwerks stellen und für Airplay und als Printserver nutzen.