• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediathek-Chaos

xabbu

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe jetzt den Umzug von Windows zu Mac (MacBook Air) hinter mir. Folgendes (großes) Problem habe ich jetzt. Auf meinem alten Rechner war Itunes und eine Mediathek top organisiert, jetzt nach stundenlangem Umzug inkl. Itunes-Match abbonieren und damit verbundenen hochladen, herrscht jetzt Chaos. 50% meiner fast 1000 Alben ist jetzt falsch getaggt und hat kein Cover. Für fehlende Cover habe ich ein nettes, kostenlosen Programm gefunden, aber das größere Problem sind die Liedtitel.....dort steht jetzt bei eben diesen fehlerhaften Dateien die Liednummer im Liedtitel, darum werden sie nicht erkannt. Also z. B. "01 We will rock you". Das ist aber eine mordsmäßige Arbeit, das manuell zu ändern. Gibts hierfür eventuell irgendeine Lösung im Rahmen eines Programmes?

Liebe Grüße
xabbu
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Die Liednummern stehen plötzlich im Titel innerhalb von iTunes oder nur im an sich belanglosen Dateinamen?
Für größere Änderungen gibt es sowohl das Programm TuneInstructor als auch zahllose AppleScripte auf der Seite von Doug Adams.
 

xabbu

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
8
Die Liednummern stehen plötzlich im Titel innerhalb von iTunes oder nur im an sich belanglosen Dateinamen?
Für größere Änderungen gibt es sowohl das Programm TuneInstructor als auch zahllose AppleScripte auf der Seite von Doug Adams.


Beides....bei Itunes und in der abgelegten Datei...änder ich es jetzt bei itunes, wird es dann auch in der Datei geändert.....wie funktioiniert Tunelnstructor? Scannt der und änder selber oder ach ich das trotzdem manuell?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Wie ist denn der Umzug erfolgt? Mit iTunes Match, aktiviert auf dem alten PC, sollte der MAC dann alles ordnungsgemäß synchronisieren.

Ich habe meine gesamten Daten auf dem PC, auf dem MAC habe ich nur Match aktiviert und alle Musikdaen sind dort korrekt in der Mediathek. Wenn gewünscht, kann ich die Audiodateien jederzeit aus der Cloud runterladen.
 

xabbu

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
8
Wie ist denn der Umzug erfolgt? Mit iTunes Match, aktiviert auf dem alten PC, sollte der MAC dann alles ordnungsgemäß synchronisieren.

Ich habe meine gesamten Daten auf dem PC, auf dem MAC habe ich nur Match aktiviert und alle Musikdaen sind dort korrekt in der Mediathek. Wenn gewünscht, kann ich die Audiodateien jederzeit aus der Cloud runterladen.

Ganz oldscool....die Datei auf eine externe Festplatte und dann wieder bei Itunes reingezogen und dann erst Itunes-Match abonniert ....bin auch gerade am Überlegen, ob ich das wieder stornieren soll....ersmal möchte ich aber wieder Ordnung rein bringen...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Demnach sind die ursprünglichen Dateien noch unveändert auf dem PC? Ic würde bei den fehlerhaft übernommenen mal prüfen, ob wirklich Cover und Tags ordnungsgemäß enthalten sind. Der Datei-Explorer kann die Tags mit Boardmitteln anzeigen.