• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Mediathek auf NAS, Streaming möglich?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Hab meine iTunes Mediathek auf einer WDTV Live Hub Festplatte ausgelagert. Funktioniert alles bestens.
Wenn der MacMini eingeschaltet und iTunes geöffnet ist kann ich über die Privatfreigabe auch mit dem iPhone und iPad die Musik streamen.

Besteht auch irgendwie die Möglichkeit die Musik zu streamen ohne das der MacMini eingeschaltet ist? Wenn ja, wie mach ich das?
 

Tiffozr97

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.14
Beiträge
33
Mit Apps die NAS Festplatten unterstützen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Danke... Hab jetzt mal die Liteversion von Filebrowser geladen. Wenn ich mich durch die Ordnerhierarchie von iTunes durchklicke kann ich darüber tatsächlich auch die Musik abspielen. Allerdings ist das ja von der Oberfläche her ein ziemliches Chaos. Gibt's da nen Tipp oder eine andere App die mir die Mediathek vernünftig darstellt (wie man es eben von iTunes her gewohnt ist)?
 

Tiffozr97

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.14
Beiträge
33
Von der Oberfläche wäre nPlayer noch gut. Sonst einfach alle im App-Store austesten, bis einer dir gefällt von der GUI Design.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei...

iTunes legt auf der NAS ja so seltsame Ordnerstrukturen an durch die ich mich z.B. mit der File Browser App klicken kann um an die mp3s zu gelangen. Meine Frage war nach einer App die ggf. die Mediatheks-Daten so übernimmt das man "übersichtlicher" unterwegs ist... Sprich evtl. ne Ansicht wie man es halt von dem iOS eigenen Player gewohnt ist (ohne durch Ordner zu klicken etc.).
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kenne die WDTV nicht, aber viele NAS bieten außerdem noch einen mediaserver an. Dann kann man mit einer App die DNLA/Upnp fähig ist ebenfalls auf die Musik zugreifen. Hierbei ist die Ordnerstruktur ignoriert und ein Stream der ähnlich sortiert ist wie iTunes bereitgestellt. Das kann sogar meine uralt Buffalo linkstation. Möglicherweise ja auch die WDTV ?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Twonky Media Server und iTunes Server kann das Teil... Wobei beides für mich beim aktivieren keinen merkbaren Unterschied hervorruft.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
der iTunes Server geht imho nur mit iTunes, Twonkey streamt auch auf alles andere (inkl iTunes), etliche Apps spielen damit Audio und Video ab, zumindest bei Musik ist das zum teil sogar mit Browser zu benutzen
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Dann muss ich mal schauen das ich da was drüber finde... Apps, ne kleine Anleitung und so...
 

Mitglied 105235

Gast
Für Synology gibt es eine iTunes Server Applikation, mit der übernimmt das NAS die Aufgaben von iTunes. Ob es so etwas für deine WD gibt wie ich nicht.