• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MDB iPad Zuschuss!

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@karolherbst

Ich lasse gerne alle deine Argumente zählen aber ich finde das solche Sachen echt ein Schlag ins Gesicht eines Steuerzahlers sind.
Für so einen Schwachsinn wird Kohle ausgegeben,im Gegenzug wird fast jährlich an den Steuern geschraubt.
Vielleicht kannst du mich ja ein wenig verstehen auf was ich raus will.

Wenn wir schon mal bei Steuergeldverschwendung sind: seit 2002 wurde für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ca. 3.5 Mrd. Euro ausgegeben. Und es hat nichts gebracht außer toten und verletzten Soldaten und noch mehr Korruption am Hindukusch. Für diese Summe könntest du jedem der ca. 6 Mio Einwohner Hessens ein iPad2 32 GB WiFi kaufen. Dagegen ist der Zuschuss für iPads an das Berliner Laienschauspielhaus geradezu lächerlich.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Meine Damen und Herren, es gibt *keinen* "iPad-Zuschuss". Es gibt allgemeine Verfügungsposten für Büromaterial und Kommunikationsmittel, die jedem MdB zur Verfügung stehen. Davon kann er sich ein Notebook, einen PC, ein Netbook oder eben auch ein iPad holen. Manche tun es, andere eben nicht.
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Moin,

ob der Betrag lächerlich ist oder nicht. Wenn man sparen will muss man auch bei solchen Dingen zupacken und etwas verändern. Man kann nicht nur die großen Dinge verändern, und kleine Schwachsinnige Dinge durchgehen lassen. Entweder will man sparen oder nicht.
Ich finde sowas auch unverschämt.
Und jede Summe die eingespart wird, und sei Sie noch so klein, kommt allen irgendwie zugute.

Aber Politik Diskussionen machen in einem Forum wenig Sinn, da man nie alle auf einen Nenner bringen wird.
Deshalb ist sowas auch kein Smaltalk Thema.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahhhhja, Diskussionen werden sinnlos, wenn jeder eine eigene Meinung hat? Schönes demokratisches Verständnis ;) Jeder politisch vernünftige Instanz ist von verschiedenen Meinungen geprägt und Foren sind genau die Instanzen, wo politische Diskussionen erst richtig Sinn machen. Wo hast du so viele Meinungen auf einmal gleichzeitig?

Das man nicht alle auf einen Konsens bringen kann ist klar, aber das liegt auch stark daran, dass heute eine falsche Form von Argumentationen propagiert wird. Der große Fehler ist meist, dass nur die eigenen Interessen gewahrt werden, darum sind wenige bereit von ihrem Standpunkt zu weichen oder überhaupt eine andere Sichtweise zuzulassen.

Da es hier aber um ein sehr populistisches Thema geht, redet man aber oft gegen eine so starke Wand, dass man es meist als aussichtslos aufgeben muss.

Weiteres Thema ist Steuersenkungen. Es scheint als hätte niemand was vom Antizyklischer Finanzpolitik gehört. Richtig wäre es jetzt Steuern zu erhöhen, aber da es so ziemlich unpopulär ist, und unser Sozialsystem bröckelt, ist das eigentlich auch wieder egal.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass politische Themen dermaßen polarisiert werden, dass Diskussionen nicht mehr als solche geführt werden. Leute, die nicht bereit sind ihren Standpunkt zu verlassen, brauchen sich demnach auch nicht wundern, wenn Diskussionen in der Regel zu nichts führen, besonders dann, wenn die Meinungen alle anders sind.

und zum Thema Smalltalk:
viele machen Politik zu Smalltalk Themen, wie unsere Regierung und die meisten Medien. Und es ist schade, dass der Smalltalk nicht aus guten politisches Diskussionen besteht, sondern nur einen Machtkampf darstellt, wer jetzt Recht hat und wer nicht (was im Endeffekt keine politische Diskussion mehr ist).
Und das in Foren nur Smalltalk betrieben wird, finde ich als Argument genauso sinnfrei, wie jede Summe einzusparen.

wiki Eintrag:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum, message board und webboard.

Also sollte man lieber sagen, dass das Apfeltalkforum als Ort zum Austragen von politischen Diskussionen eher weniger geeignet ist, da man hier eher vom Populismus geprägte Personen trifft, so dass keine fruchtbare politische Diskussion zu Stande kommen kann.
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
ahhhhja, Diskussionen werden sinnlos, wenn jeder eine eigene Meinung hat? Schönes demokratisches Verständnis ;) Jeder politisch vernünftige Instanz ist von verschiedenen Meinungen geprägt und Foren sind genau die Instanzen, wo politische Diskussionen erst richtig Sinn machen. Wo hast du so viele Meinungen auf einmal gleichzeitig?

Sorry, Du hast mich leider nicht richtig verstanden. Ich werde mich aber nicht weiter dazu äußern, da ich keine Streitereien möchte. Ich denke, dass ist auch nicht Ziel eines Forums.

Sicher kannst Du in einem Forum Deine politische Meinung vertreten. Aber ein Apple Forum hat wohl eher einen anderen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hier mal ein paar Zahlen zum Thema Steuerverschwendung: http://schwarzbuch10.steuerzahler.de/start.php
Den iPad Zuschuss habe ich dort nicht gefunden, jedoch einen Hinweis auf ein sogenanntes Sachleistungskonto in Höhe von 12.000€ (darin werden wohl die iPads verbucht)

Bund.
Vor gut einem Jahr gerieten 115 Bundestagsabgeordnete in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass sie sich großzügig auf Kosten der Steuerzahler mit schmucken und teuren Schreibutensilien ausgestattet hatten. Auch wenn die Namen der Abgeordneten bis heute nicht bekannt sind, so steht doch ihre Einkaufsliste fest: 396 Schreibgeräte der Nobelmarke Montblanc wurden für 68.800 Euro auf Steuerzahlerkosten beschafft. Die öffentliche Empörung war entsprechend groß. Auch wenn das Gebaren der Abgeordneten rein formal nicht zu beanstanden war, blieb dennoch die Frage nach Maß und Anstand offen. Denn die Beschaffung der teuren Schreibwaren erfolgte nicht aus den Monatsdiäten in Höhe von 7.668 Euro oder der monatlich steuerfreien Kostenpauschale von derzeit 3.969 Euro, wie es eigentlich naheliegen würde, sondern aus einem Nebentopf – dem sogenannten Konto für Sachleistungen – aus dem jedem Abgeordneten 12.000 Euro pro Jahr zustehen. Der BdSt kritisierte die ungehemmte Kauflust der Volkvertreter und forderte grundlegende Änderungen für das Sachleistungskonto. Mit dem im Jahr 1998 geschaffenen Budget können Abgeordnete sämtliche benötigten Büromaterialen finanzieren. Aber auch die verschiedensten IT-Artikel stehen auf der Bestellliste, von elektronischen Übersetzungsgeräten, Kaffeevollautomaten, Digitalkameras, Notebooks, DVD-Recordern bis hin zu Handys und den dazugehörigen Freisprechanlagen für den privaten PKW einschließlich der Einbauarbeiten. Die vom Bund der Steuerzahler angeführte Kritik rief den Bundestagspräsidenten sowie den Ältestenrat auf den Plan, die sich der Regelungen zum Konto annahmen, um künftig Missbrauch und Missverständnisse zu vermeiden. Wenig später dann ein Teilerfolg für die Steuerzahler: „Auf Anregung des Bundestagspräsidenten hat der Ältestenrat die Regelungen zum Sachleistungskonto überprüft und beschlossen, ab sofort Schreibgeräte der Firma Montblanc und vergleichbare hochpreisige Kugelschreiber und Füllfederhalter nicht mehr aus dem Sachleistungsbudget zu erstatten.“
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dazu sage ich nur eins:

Wir haben solche unfähigen Politiker gewählt und falle auf deren (Werbe)-Wahlkampagnen rein. Das ist ja das schöne an der Demokratie, wir übergeben freiwillig unsere Macht an solche Menschen! Und wenn man sich das überlegt: die Schreibgeräte haben unter 200€ das Stück gekostet. Und solche Schreiber kauft man ja auch jedes Jahr neu...
wie gesagt, total populistisches Thema, gut genug um schlechte Stimmung zu machen, realpolitischer Bezug gleich 0.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich wiederhole nochmal: Man wird auch *kein* "iPad-Zuschuss", "iPad-Konto" oder ähnliches finden. Und ganz ab davon: Das oben genannte ist nun mal eine imerwährende Gefahr, wenn man mit Pauschalen arbeitet. Diese Pauschalen sollen, so wie viele weitere Dinge auch (z.B. relativ "hohe" Diäten, Immunität, ...) die Unabhängigkeit der MdB sicherstellen. Der Nachteil ist nun mal der, dass auch ein MdB nichts anderes ist, als ein normaler Mensch - und der bedient sich natürlich gerne im Rahmen der Möglichkeiten, wenn es ihm möglich ist. Und dabei ist jetzt noch nicht mal von illegalen Aktivitäten die Rede, sondern nur von den vollkommen legitimen Optionen.

Ohnehin ist es fraglich, ob eine Pauschalaussage, dass ein iPad "unnütz" ist, fraglich. Notebooks dürfen im Bundestag nicht eingesetzt werden, iPads bieten, im Gegensatz zum Smartphone aber zugleich bessere Möglichkeiten auch aus dem Plenarsaal heraus zu arbeiten. Natürlich passiert dies nicht immer, aber deswegen ist es dem Grunde nach nicht schlecht oder falsch.

Das Thema ist eigentlich vor allem eines: ein populistischer Sturm im Wasserglas. "Der kleine Bürger" kann sich darüber aufregen, dass "die da oben" sich mit "Luxusgütern" die Taschen vollstopfen. Aber klar: Während man selbst in der Steuererklärung "mauschelt", gerne mal 10-20km/h zu schnell fährt und in zweiter Reihe parkt und nicht jeden gefundenen Euro auf der Straße ins Fundbüro bringt, kann man sich natürlich über die "ach so verwerflichen" Politiker aufregen. Denn während man aus dem Dekanter nachschenkt, gilt es weiter Wasser zu predigen.
 
  • Like
Reaktionen: karolherbst

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Also ich finde nicht das Abgeordnete überbezahlt werden - eher im Gegenteil!
Wenn man mal die Diäten der Politiker mit den Gehältern aus der Wirtschaft vergleicht - ein Ackermann verdient ca. 20x so viel wie die Merkel.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, könnten die Politiker meiner Meinung nach gerne mehr verdienen, wenn die dann dafür keine Leistungen (welche auch immer) von diversen Lobbyisten annehmen würden.