• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPro Retina 13 ständig 100 Grad

Mitglied 87291

Gast
Hat damit nichts zu tun, je nachdem mit welchen weiteren Materialien sie gemischt ist leitet Silber nicht. Z.B: gibt es Aluminium-Zinkoxid pasten die nicht leiten.

Abgesehen davon weichen auch die thermischen Leitwerte stark ab, von 1-2 W/mk bis zu 10. Darüber hinaus wird fast ausschließlich leitendes Material verwendet, das ist dann natürlich nicht zu empfehlen. Aber z.B: die MX4 hat einen Wert von 8,5 und ist nicht leitend, also absolut zu empfehlen.

Und es mus sja auch nicht Ausschließlich die WLP selbst sein, auch wie diese aufgetragen ist, ist bei Apple häufig ein Fiasko. Dann noch wie bei mir eine angeknackste Heatpipe dazu und schon ist die Kühlung nicht mehr so toll.

PS: Habe heute einen neue Heat-Sink ü neue WLP bestellt, werden in meinem Thread dann mal Ergebnisse posten. Aber das dies nichts bringt hatten wir ja letztes mal schon Eindrucksvoll widerlegt.

Warum hast du eigentlich so eine Angst davor die WLP zu tauschen/vernünftig aufzutragen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann noch wie bei mir eine angeknackste Heatpipe dazu und schon ist die Kühlung nicht mehr so toll.
Au ja. Bei meinem MBA aus 2011 war die Heatpipe auch merkwürdig verbogen. Anhand der Paste konnte man erkennen, dass sie quasi nur zur Hälfte überhaupt mit dem Chip beziehungsweise der Paste in Berührung kam. Und das obwohl extrem viel Paste aufgetragen war.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Blödsinn. Hochwertige Pasten trocknen nicht aus.
Schön das ich hier noch etwas lernen kann das nicht einmal die Hersteller von WLP wissen. ;)

Die viskose Phase dient nur einem einzigen Zweck: Das Zeug dort zu platzieren wo es hin soll. Sonst nichts. Auf die thermalen Eigenschaften hat das Null komma Null Einfluss.


Und schön das man lieber den Werbeversprechen von irgendwelchen Anbietern von Wunder-Pasten glaubt, ihnen sinnlos Geld in den Rachen wirft, seine Rechner beim Basteln riskiert und Apple (respektive Foxconn) für zu dumm hält WLP aufzutragen.

Ich ziehe mich hier besser zurück, das Thema ist genauso heikel wie mit LIttle-Snitch-Jüngern über die Sinnlosigkeit zu diskutieren. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Weißt du was?

Deinen Post habe ich genau so kommen sehen. Als hätte ich hellseherische Kräfte. Und mir war schon vorher klar, dass ich dann darauf nicht antworten werde. Es hat schlichtweg keinen Sinn. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, Google steht jedermann zur Verfügung, ebenso diverse Foren (PC Games Hardware als Beispiel zum Einstieg). Und letztendlich kann jeder selbst Hand anlegen und testen.

;)
 

Mitglied 87291

Gast
-.-

Das jemand sich so engstirnig einer bestimmten Sachen gegenüber darstellt Moderator wird.
Ich verstehe dein Problem nicht. Ein Macbook ist ein Rechner wie jeder andere auch, so empfindlich sind die auch nicht. Apple trägt oft zu viel oder falsch WLP auf, auch das ist oft dokumentiert, einmal habe ich sogar selber Bilder hier in das Forum gestellt.

Aber nein, in jedem Thread in dem gegen deine Meinung geschossen wird ziehst du dich sofort mit fadenscheinigen Argumenten zurück und lässt keinen Zweifel an deiner und an der technischen Unfehlbarkeit von Apple zu. Wem genau hilfst du damit? Dem TE sicherlich nicht, der will einfach nur ein kühleres Macbook haben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar kann jeder, auch die Arbeiter bei Foxconn können das, Wärmeleitpaste auftragen. Einfach so, dass das Gerät fehlerfrei funktioniert. Aber es ist eben nicht das Optimum erreicht. Um das zu optimieren ist Können und Geschick für die Filigranarbeit und letztendlich viel Zeit pro Arbeitsschritt (pro Gerät) nötig. Für so etwas ist in der Massenproduktion kein Platz. Zudem wird auch an der Wärmeleitpaste selbst gespart, weil hochwertige Pasten natürlich was kosten.

In der Fabrik gibt es einfach einen Klecks aus der Tube, will man alles wirklich einwandfrei hinbekommen ist man schon mal 30 Minuten beschäftigt. Keine Chance dafür bei Foxconn.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Silber ?
Leitfähiges Metall in elektronischen Schaltungen? Sorry, das wäre fatal.

Und die Trägerbasis ist völlig egal, die Wärmeleitung bewerkstelligt das Zinkoxid.


Seit wann ist Zinkoxid ein Nichtleiter?
Erkläre mir das bitte, Professor.


Edit:
Naja keine Reaktion mehr, wie üblich... zeugt mal wieder vom Kompetenz
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Schön das ich hier noch etwas lernen kann das nicht einmal die Hersteller von WLP wissen. ;)

Die viskose Phase dient nur einem einzigen Zweck: Das Zeug dort zu platzieren wo es hin soll. Sonst nichts. Auf die thermalen Eigenschaften hat das Null komma Null Einfluss.


Und schön das man lieber den Werbeversprechen von irgendwelchen Anbietern von Wunder-Pasten glaubt, ihnen sinnlos Geld in den Rachen wirft, seine Rechner beim Basteln riskiert und Apple (respektive Foxconn) für zu dumm hält WLP aufzutragen.

Ich ziehe mich hier besser zurück, das Thema ist genauso heikel wie mit LIttle-Snitch-Jüngern über die Sinnlosigkeit zu diskutieren. :)
Ich habe in meiner Bastlerlaufbahn schon mehrere Selbstbau - PCs zusammengebaut und auch zerlegt und aufgerüstet. Aber mir ist nie eine eingetrocknete WLP begegnet, selbst nach Jahren nicht.
Offenbar hatte ich immer Wunderpasten, ohne es zu wissen.
Und dass Foxconn zu dumm ist, WLP aufzutragen, hatten wir auch schon. Zumindest meine ich, das hier in diesem Forum schon gelesen zu haben.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Aber mir ist nie eine eingetrocknete WLP begegnet, selbst nach Jahren nicht.
Offenbar hatte ich immer Wunderpasten, ohne es zu wissen.

Ist ja auch nur logisch, dass die Pasten nicht eintrocknen.
Denn würden sie eintrocknen, durch Verdunstung von Lösemittel oder was auch was auch immer, hätte man ungewollte Lufteinschlüsse im Material.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Sorry aber hier ist schon so viel geschrieben worden, was nicht so ganz stimmt.

1) Die WLP, die Apple verwendet, ist Schrott!
2) Wird das Problem wahrscheinlich nicht an der WLP liegen, sondern an Lüftungsschlitzen, die wahrscheinlich einfach nur verschmutzt sind.
3) Auch ein Apple Notebook ist ein Computer. Den kann man selbst auf- und wieder zuschrauben. Das alles ist kein Hexenwerk und man braucht dazu auch keinen Apple-Zertifizierten Techniker.
4) Man kann problemlos auch WLP einsetzen, die leitfähig ist. Es sei den, man macht einen Riesen Klecks und drückt mit dem Kühler drauf, dass alles ausquillt.

An Stelle des TE würde ich mir einfach einen passenden Schraubendreher besorgen und das Notebook mal öffnen und einfach mal nachschauen. Im ersten Schritt würde ich einfach nur das Notebook sauber machen. Lüfter reinigen, etc. Dann kann man im nächsten Schritt ausprobieren, die WLP zu ersetzen. Dazu brauchst du aber neben der Leitpaste auch Isopropanol, um die Reste alter Paste zu entfernen.
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
Also meins läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Mehr wie 89 Grad hat es noch nie gehabt. Wenn mer surft, oder bissel Textverarbeitung am laufen hat geht der Lüfter garnicht und es hängt bei 36-40 Grad so rum. Beim Filme Rendern dreht der Lüfter auf über 6000 Umdrehungen und das Gerät hat 75 Grad.

Ich kann mich nicht beschweren.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Ist da vielleicht ein inkompatibles Programm drauf, das nicht unter El-Capitan läuft und deshalb der Rechner rumzickt. Das war bei mir mal der Fall. Nutzt du eine Firewall die unter El-Capitan läuft(AAM)???