• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr + LG Flatron W2452T - Vergleiche!?

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem endlich wieder Mac-Nutzer und mehr als nur zufrieden. Da meine ersten Erfahrungen mit Macs schon länger zurückliegen und nur von sehr kurzer Dauer waren, werfen sich mir im Moment einige Fragen auf. Darunter auch folgende...

Ich nutze wie im Titel bereits erwähnt meinen alten Monitor (24", max. Auflösung 1920 x 1200, angeschlossen per dvi-to-hdmi Kabel) und bin bedingt damit zufrieden. Die Möglichkeit 2 Displays zu benutzen ist für mich bei diversen Arbeiten von Nöten und einfach komfortabler.

Nun aber zu meiner Frage: Der externe Monitor unterscheidet sich in der Bilddarstellung natürlich vom Retina-Display des Macbook. Könnte mir jemand mit Erfahrungswerten schildern, ob ich

1) mit einem anderen Monitor große Unterschiede zum aktuellen erhalte;

2) die Anschlussmöglichkeit dvi-mini displayport bevorzugen sollte bzw mir qualitative Unterschiede/Vorteile bringt;

Ich benutze den Bildschirm hauptsächlich zur Bildbearbeitung, Musik- und Videoproduktion, Textverarbeitung und als "Home-Office"-Bildschirm für die alltägliche Arbeit eines Einzelbetriebes.
In Zukunft möchte ich mich vermehrt und professioneller mit angeführten befassen und wollte daher vorab abwägen ob zB ein Monitor mit IPS Technologie für mich Vorteile bringt bzw mit welchem Monitor ich ähnliche(!) Bildqualität erhalte wie mit dem Macbook selbst.

Natürlich habe ich mich schon erkundigt und mir Artikel und Beiträge zu Apple Cinema, Thunderbold, Dell und anderen Displays durchgelesen, aber ich konnte für mich keine zufrieden stellende Antwort zum Thema Vergleich mit einem "Standard" - LCD Monitor finden.

Danke im Voraus für alle Antworten.


MfG

Oli
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ob zB ein Monitor mit IPS Technologie für mich Vorteile bringt bzw mit welchem Monitor ich ähnliche(!) Bildqualität erhalte wie mit dem Macbook selbst.

IPS hat vor allem den Vorteil der Blickwinkelunabhängigkeit und idR. auch bessere Farben. TN (das war und ist bisher der Standard bei günstigeren Monitoren)würde ich eigentlich nur noch aus Preisgründen oder wenn der Monitor ausschließlich zum Spielen benutzt wird empfehlen, da TN-Panels idR. eine sehr gute Reaktionszeit haben . Im Macbook ist auch ein IPS Panel.

Vor allem auch wenn man mehrere Monitore benutzt würde ich auch zu IPS Greifen, da dann oft der Blickwinkel nicht mehr optimal ist.
 

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Danke für die Antworten. Vor allem der Hinweiß, dass im MBPr ein IPS Panel verbaut ist.