• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPR 13" - Lüfter-Knacken bei Aufwachen/Boot normal?

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Ich bin jetzt seit mehreren Monaten Besitzer eines 13-Zoll MacBook Pro Retina (Late 2013).
Die letzten Wochen über ist mir dann aufgefallen, dass das MacBook komische Geräusche von sich gibt, wenn man es nach längerer Zeit aus dem Standby aufweckt oder es bootet. Dieses ist vorher nicht aufgefallen

Es klingt wie eine Mischung aus Knacken und Knirschen (wie eine alte Festplatte), dauert maximal eine Sekunde und ist dann nicht mehr zu hören.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Geräusch ist, das entsteht, wenn die Lüfter anfangen sich zu bewegen? Oder sind es die Lautsprecher?

Betrifft das nur mein Gerät, muss ich mir Sorgen machen, oder ist das "normal"? Hat jemand Erfahrungen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du noch keine SSD drin hast könnte es auch deine Festplatte sein, die anläuft
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Naja, die Retina Geräte haben ja nur noch Flash.
Unter Volllast ist auch nichts zu hören sonst. Kommt immer dann, wenn man das Gerät kalt bootet oder nach längerer Zeit aus dem Standby holt.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sorry, das Retina hatte ich überlesen. Da die lüfter das einzige Mechanische Teil noch sind, werden es wohl die sein