• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP13_Late 2011 - Verbindung zum AppleTV nach Standby fehlt manchmal

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Hi zusammen,

ich beobachte ein kleines Phänomen auf meinem MBP13 Late 2011:
Seit ich den Berglöwen auf mein MacBook gelassen habe hat er manchmal nach aufwachen aus dem Standby (Deckel zu) vergessen, dass sich ein AppleTV im Netzwerk befindet. In 3 von 5 Fällen findet er es direkt und zeigt mir auch brav das Airplay-Symbol in der Menüleiste oben an. Manchmal findet er jedoch nichts. Wenn ich dann das WLAN kurz deaktiviere und wieder einschalte findet er es sofort und alles funktioniert auch einwandfrei.

Hab den Berglöwen als Update über Lion installiert (kein Clean-Install).
Netzwerk kommt über ne Asus RT-N56U. Reichweite oder Interferenz schließe ich mal aus, da das Gerät eigentlich einwandfrei arbeitet und auch fast Sichtlinie zu beiden Geräten hat. Airplay-Funktion geht auf iPad und iPhone auch tadellos und zu jederzeit.
Das Problem tritt auch beim MBP meiner besseren Hälfte auf (auch ML, auch Late 2011).

Ich kann auch keinen Unterschied zwischen kurzem Standby und DeepSleep erkennen.

Bin etwas ratlos. Das Problem ist zwar mit dem Workaround des WLAN neu-verbindens umgehbar, aber wissen woran das liegt würd ich schon gern. :)

Jemand ne Idee?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
auch wenn es etwas "abgedroschen" klingt, aber versuche das mal mit einem Testuser.
Oft kann man so feststellen, ob ein Benutzerabhängiges oder Systemweites Problem ist. Ich weiß, man kann und wird immer darüber streiten, aber ein upgrade auf eine neue OS Version...clean Installation ist immer die "saubere" Lösung.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Nur der Vollständigkeit halber: der Fehler tritt seit dieser Woche nicht mehr auf.
Ich bin durch einen Tipp mal etwas tiefer in die Router-Einstellungen gegangen und habe dort festgestellt, dass Multicast deaktiviert war. Nachdem ich das aktiviert hatte, ging nach Neustart von Router und Macs alles wieder problemlos – nach kurzen wie nach langen Standby-Phasen.