• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP +Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

ich habe in mein MBP folgende Platte eingebaut:

http://www.amazon.de/Western-Digita...J5OG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1304329977&sr=8-5

Die Platte ist wirklich verdammt schnell und hat viel Platz ;) (->Vergleich zur original Hitachi 5200/min 500GB)
Z.B. Word öffnet quasi ohne Verzögerung, Kürzere Boot und Shutdown Zeit, etc...

Aber ich habe folgende Probleme:

1. Akkulaufzeit (5400er Platte ->8h, 7200er->3h)

Das kann doch nicht sein?

2. Lautstärke:
Mir war von Anfang an klar das die Platte lauter ist. Jedoch ist das Geräusch (Surren) etwas seltsam. Lege ich die Hand mit Druck auf das Gehäuse wird es eigentlich gut)
Ich werde das Book nochmal aufschrauben alle schrauben anziehen und evtl. einen schmalen Streifen Moosgumme o.ä. zwischen Platte und Gehäuse legen.

3. Rotation
Die Platte dreht sich meiner Meinung nach immer mit High Speed. Ich dachte bei Nichtzugriff schaltet eine HDD runter. Ist dies überhaupt normal? Kann hiervon die verkürzte Akkulaufzeit kommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Mmh, habe auch gerade letzten Samstag die 750GB Scorpio Black in mein 2009er 13" MBP eingebaut. Die Lautstärke ist bei mir nicht grösser als bei der Vorgängerplatte, zugegeben eine 500GB Scorpio Black, und die war für mich nicht hörbar (muss aber nichts heissen, meine Frau sagt auch immer, dass ich sie nie höre ;)). Wenn sich bei Dir nach dem Handauflegen das Geräusch ändert, so regt die HD Dein MBP-Gehäuse zum Schwingen an. Nochmal Auf- und Zuschrauben kann da durchaus die Schwingungseinkopplung oder die Resonanzfrequenz verändern und somit das Geräusch reduzieren bzw. verschwinden lassen.

Das mit der reduzierten Akkulaufzeit konnte ich nicht beobachten. Gestern arbeitete ich ohne externe Spannungsversorgung gefühlt ähnlich lange wie mit der alten Platte. Eine solche Diskrepanz wäre mir mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Aber werde in in den nächsten Tagen mal darauf achten.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
und dreht sich die hdd immer?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn ich daran arbeite höre ich halt nichts. Werde heute Abend mal daran horchen.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Es können gerne noch mehr antworten!
Ab 3 arbeited doch niemand mehr :cool:
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also hab genau diese Platte heute via DHL an Amazon zurück geschickt. Ist etwas schneller ja, aber auch erheblich lauter.
Das nervt sowas von. Und irgendwelche Moosgummis oder so rein zu kleben halt ich nichts von. Die Festplatte will ja auch gekühlt werden. Daher nicht einfach den Luftstrom unterbrechen.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo Metamorphosor,

wie war die Akkulaufzeit?

Gruß
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das war eigentlich wie vorher, jedenfalls auf den ersten Blick. Hatte die Platte nicht lange drin.
Das Teil war mir sowas von zu laut.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
So, sehr seltsam.
Nachdem die Platte nun ca. 8 h gelaufen ist stimmt die Akkulaufzeit wieder. Auch die Lautstärke ist nun ruhiger.
Ich vermute das evtl. Spotlight beteiligt und die Platte Zeit zum einlaufen brauchte. Dies ist mir jedoch bei der alten Platte nach Installation nicht aufgefallen.
Ich werde jetzt einmal beobachten...

Ich werde dann noch ein Erfahrungsbericht schreiben, da ich denke das die Platte (zumindest von den Daten) gut ist.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Nee, eigentlich nicht. Was auffällt ist das die Platte bei einer Temperatur unter 30-35°C relativ laut ist, sprich man hört deutlich die rotation.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
War bei mir auch so, deshalb ist das Ding auch direkt an Amazon zurück gegangen.
Das hat einfach nur genervt.
Ich hab auch noch eine leichte Vibration wahr genommen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe jetzt eine Intel SSD X25 ausgiebig testen können. Die SSD funktioniert einwandfrei. In meinem MBP late 2008 bringt sie ca. 105 MB/sec. write und ca. 230 MB/sec. read.
Ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der serienmäßigen Hitachi 320 GB ist zu verzeichnen.
Mit der Speicherkapazität der SSD komme ich leider nicht hin.
Eine Lösung wäre natürlich ein Optibay. Leider brauche ich das Superdrive Laufwerk.

Nin habe ich mich nach einer 7200er Festplatte umgesehen. Heute ist die WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB eingetroffen.
SSD auf die WD geklont und gestartet.
Nach dem Neustart das neue Startvolumen festgelegt und nach dem Spotlight fertig war mal die Performance gemessen (AJA).
Ergebnis: ca. 120 MB/sec. write und ca. 128 MB/sec. read.
Schreiben ist sogar schneller, Lesen etwa die halbe Geschwindigkeit.

Nun zur Praxis:
Sicher merkt man den Unterschied beim öffnen der Programme, aber nach erneutem Programmstart war ich sehr angenehm überrascht. In der Praxis kaum langsamer.

Word 2011 öffnet ab dem 2. Mal innerhalb 1-2 Sekunden.
Photoshop braucht ab dem 2. Mal CS5 ca. 4 Sec.

Da ich mir 8 GB Ram eingebaut habe kann ich viele Programme offen lassen und somit merke ich kaum ein Performanceverlust.

Ich habe nun die SSD zurückgegeben und bin bei der WD geblieben.
Diese Platte läuft in meiner Umgebung ohne Geräusche und absolut vibrationsfrei. Ich kann diese HD nur empfehlen, wie natürlich auch die Intel SSD.

Bei meiner täglichen Arbeit ist mir die große Speicherkapazität wichtiger.
Würde ich das Superdrive nicht brauchen, wäre eine SSD und HD sicher die beste (aber auch teuerste) Lösung.

Mit besten Grüßen
vsw
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hi,
was für ein Gerät hast Du? Vielleicht liegt das am "Surren" ja irgendwie am MBP 2010...

Ansonsten guter Beitrag. Aus dem selben Grund habe ich mir die Platte gekauft.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe eine "alte Lady", das MBP 15" Unibody late 2008 mit 2,53 GHz und 8 GB RAM.
Daran habe ich 4 externe Festplatten, ex. DVD Laufwerk, Scanner, Drucker und Kartenleser über FW 400 und 800 und USB angeschlossen.
Alles läuft perfekt, auch mit über 1000 Fonts.......

Ich habe noch nie ein Kernel Panik oder Hänger gehabt, ich bin sehr zufrieden. (TOI, TOI, TOI)
Festplatten habe ich schon mehrere getestet, ohne die Probleme, die hier viele beim installieren haben.

Beste Grüße
vsw
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Aus dem Thread liesst man dann heraus:

MBP 13" 2011 -unerträglich laut
MBP 15" 2010 - Laut aber noch erträglich, leiser wäre aber wünschenswert
MBP 13" 2009 +Super
MBP 15" 2008 +Super
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Scheint dann doch irgendwie am Gerät von 2011 zu liegen.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht habe ich auch einfach eine Montagsplatte erwischt. Hatte ich schonmal.
Naja, die 320 langt ja für alle Programme.
Ne 500Gb Extern 2,5" ist jetzt immer mit dabei :)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe die WD im Originalschacht in den Gummidämpfern laufen. Ich muss schon mein Ohr links unten auf den MBP legen um ein ganz leises Rauchen zu hören.
Von Vibrationen keine Spur! HD Temperatur nach 6 Stunden Laufzeit ist 39 Grad.

Beste Grüße
vsw
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann hatte ich wohl die Ehre einer defekten HDD.......naja Shit happens.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Evtl. benutzt Apple ein billigeres Material, wo mehr schwingt