• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP wackelt, Akku defekt? Wie gehe ich vor?

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

bereits vor Monaten ist mir aufgefallen, dass mein MacBook Pro wackelt, wenn es auf dem Tisch steht. Es handelt sich um ein MBP Early 2015 13", das ich 2016 direkt bei Apple online gekauft habe.

Die vorderen Füßchen stehen nicht mehr auf dem Tisch, sondern in der Luft. In der ganzen Zeit dachte ich mir nichts dabei, bzw. tat ich das ab, dass der Tisch nicht gerade sei oder sich die Füßchen abgenutzt hätten. Allerdings lässt sich der Deckel auch nicht mehr ganz schließen (wie auf dem Foto hier https://apple.stackexchange.com/que...-few-days-macbook-pro-retina-15-inch-mid-2015), was ebenfalls ein Symptom eines aufgeblähten Akkus sein kann. (Deckel-Problem gelöst, siehe meinen Post)

Dass dies alles auf einen defekten Akku hinweisen könnte, auf die Idee bin ich erst gestern Abend gekommen, da ich das Gerät nicht mehr so oft benutze bzw. nur noch selten in der Hand habe. Äußerlich sieht man gar nichts (bis auf die Lücke zwischen Gehäuse und Deckel und den Füßchen in der Luft). Auf der Unterseite fühlt man minimal, dass die Oberfläche nicht gerade ist (als wäre da eine Wölbung), äußerlich ist aber nichts zu sehen.

Wie gehe ich am besten vor? Apple anrufen? Zu einem PC-Laden gehen? Apple Stores gibts hier nicht und der nächste autorisierte Partner ist zu weit weg. Werkzeug ist bestellt, allerdings ist mir etwas mulmig zumute, eine tickende Zeitbombe zu öffnen. Da sich das Gehäuse bereits zu verbiegen scheint, müsste ja zusätzlich der Deckel + die Bodenplatte ausgetauscht werden, oder? Wer macht das?

Eigentlich möchte ich nicht mehr so viel in das Gerät stecken, da ich es kaum noch benutze, ein defekter (potentiell gefährlicher) Akku ist aber auch keine Option. Besteht eine Brandgefahr?

Könnte es auch etwas völlig anderes sein, also die Probleme nicht Akku-bezogen?

Gestern hatte ich das Gerät zuletzt an und laut Coconutbattery betrug die "Akku-Gesundheit" 94%, ansonsten war alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Hi, unter dem von dir geposteten Link steht ja bereits die Antwort mit Bezug auf das "Rückrufprogramm für die Batterie des MacBook Pro (15")" , hast du geprüft ob deine Seriennummer da mit abgedeckt wird?
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Das wackeln auf dem Tisch habe ich auch bei meinem MBA M1 gemerkt, als ich es neu gekauft hatte. Jedoch spreche ich nur von einer Abweichung von ca. 2-3 mm.
Habe es direkt zum Apple Store gebracht, dort wurden die Schrauben nochmals festgezogen. Seitdem ist es besser geworden.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Rückrufaktion betrifft nur die 15" MBP, meines hat ja 13". Spaßeshalber habe ich die Seriennummer trotzdem eingegeben und das Gerät wird - wie zu erwarten - nicht abgedeckt.

Lockere Schrauben wären ja das einfachste Szenario.

Leute, ich glaube, das Deckel-Problem ist gelöst.

Fragt mich nicht wie... ich habe es über Nacht in meine Laptop-Tasche getan (was ich in letzter Zeit nicht getan habe) und siehe da, der Deckel schließt wieder bündig.

Das Gerät wackelt aber immer noch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,
wenn Du den Akku tauschen lassen möchtest, bekommst Du von Apple für einen Pauschalpreis ein neues Topcase inkl. Tastatur, jedenfalls wenn das Notebook in Ordnung ist. Supportticket aufmachen, die können evtl. lokale ASP nennen. Akku bei Retina tauschen->ifixit (Teile, Anleitung). Ist aber furchtbar.
Die Gefahr ist, dass der Akku sich dehnt, aber vom Gehäuse auch zurückgehalten wird, d.h. interne Teile können kaputtgehen, sind es vielleicht schon.
Ich würde das Gehäuse öffnen (Schraubenposition merken).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Wuchtbrumme hat dazu alles gesagt. Gehäuse öffnen und merken, wo welche Schraube saß.

Ich habe beim meinem 13“ 2015er den Akku getauscht. Bestellt alles bei iFixit. 2 Stunden Ruhe genommen und es erledigt. Ging sehr einfach und es war alles Top erklärt. Würde ich jederzeit wieder machen.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Danke für die Infos. Warum ist der Akkutausch beim Retina MBP (das ich ja habe) furchtbar?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weil die Akkus verklebt sind.
Schau Dir einfach mal die Anleitung bei iFixit an. Ich empfand es nicht als Hexenwerk.

Wie gesagt, ich würde da jederzeit wieder bestellen. Die Qualität ist absolut klasse.

Ich meine, Apple wollte alles in Allem um die 400€ haben? Kann mich aber auch irren. Das war halt mit Topcase-Tausch.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Habe mir gestern bereits Videos zum Akkutausch angesehen und würde es auch nicht als furchtbar bezeichnen, trotzdem könnte einem der Tausch wesentlich einfacher gestaltet werden.

Wenn mein Akku entgegen meiner Befürchtung in Ordnung ist, denkt ihr ein Trade-in würde sich lohnen? Das Deckel-Problem ist ja beseitigt, aktuell wackelt es "nur".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das wird ziemlich sicher der Akku sein.
Mach es doch einfach mal unten auf. Dann siehst du es direkt.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Mist... Ich werde nachschauen, sobald das Werkzeug da ist.

Besteht denn irgendeine Gefahr wegen des Akkus?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich meine, Apple wollte alles in Allem um die 400€ haben?
Der Preis für einen neuen Akku bei Apple liegt bei 209

Da es dafür, wie erwähnt, ein neues TopCase inkl frischer Tastatur gibt, ist der Preis sehr fair, wie ich finde.

Nur muss man es durchführen lassen, bevor das Modell als „vintage“ geführt wird, was beim 2015er durchaus in 2022 der Fall sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: