• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MBP Retina komplett löschen

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hallo brauche dringend Hilfe.....
Versuche gerade mein MBPR Komplett zu löschen mit meinem ML USB Stick.
starte vom Stick aus ... Aber wenn ich im Festplattendienstprogramm löschen will, kann ich keine
Sicherheitsoptionen auswählen ... Sprich kann nur das normale löschen .... Will aber mit Nullen
Überschreiben.

Kann jemand helfen bitte ? Jemand ne Idee ?

Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Erstmal stellt sich die Frage, warum Du dein MacBook überhaupt "löschen" willst. Das ist nämlich nur in den wenigsten Fällen wirklich nötig.

Zum Zurücksetzen an sich: Schonmal die Neuinstallation von der Recovery-Partition versucht?
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Verkaufe es .... Wie gesagt er erkennt den Stick an ... Nur lässt er mich nicht die Löschoptionen auswählen ... Kann nur löschen drücken und das ist ja dann ohne überschreiben
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann starte den Mac neu, geh ins Festplatten-Dienstprogramm (über Alt und dann Recovery-Partition auswählen), da kannst Du dann über "Sicherheitsoptionen" die Platte sicher löschen lassen, sprich sie wird mit Nullen überschrieben.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Das geht nur leider nicht..... Er zeigt mir bei Neustart Alt nur den Stick an mehr nicht ,(((. Liegt wohl daran weil ich schon einmal das normale löschen gemacht habe ... Noch irgendeine Chance jetzt ??? Oder muss ich osx drauf und dann kommt die recovery wieder ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann kommt sie auf jeden Fall wieder rauf, andere Möglichkeit wäre, die Platte an einem anderen Laptop anzuschließen und sie von da aus sicher zu löschen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du schon versucht mit cmd + r zu starten?
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Woran liegt es den das es diesmal vom Stick die Sicherheitsoptionen nicht erlaubt ?

Gut dann heißt es wohl Mountain Lion drauf ... Damit recovery zurück kommt .... Und dann mit Nullen löschen und wieder ML drauf. .(((
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du schon gelöscht hast, was willst du dann noch "sicher löschen"?
Sind denn überhaupt noch Benutzerdaten auf dem Rechner?
Lösch doch deine Benutzer und ggf. den Rest vom Finder aus und wähle dann die Option "freien Speicher überschreiben".
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
CMD R will er über das Internet wiederherstellen ... Kommt da noch die Option mit löschen oder installiert er direkt ? Weil dann Spiel ich lieber schnell mit Stick drauf und lösche dann mit der wiederkommenden Recovery Option
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Mit Nullen überschreiben ging von Anfang an nicht ... Deswegen hatte ich das normale löschen gemacht ... Würde aber schon gerne mit Nullen überschreiben vorm Verkauf heute
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Selber habe ich es noch nie versucht aber zugesehen. Bei cmd + r kann man meiner Erinnerung nach das Festplttendienstprogram wählen, dort die Platte sicher löschen und danach ML aus dem Stick oder dem netz neu installieren.

Ohne Garantie. Versuch es einfach.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
So habe CMD R gemacht ... Netzwerk WLAN eingegeben ... Jetzt konnte ich wieder das Festplattendienstprogramm auswählen aber auch hier sind die Sicherheitsoptionen nicht auswählbar... Was ist den da los ?

Ist es über die Recovery sicher möglich ? Nicht das ich umsonst installiere
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Geht meines Wissens nicht bei SSDs. Selbst schon getestet...
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Sprich egal welchen weg ich gehe ich werde immer nur normal löschen könne.? Und dann so verkaufen .(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oder ausbauen, was einen weitaus größeren Aufwand bedeuten würde; dafür ist das aber die sicherste Variante, solange dir die Platte nicht geklaut wird. ;)
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Naja mit Nullen überschreiben hat mir immer gereicht ... Verstehe wieso Apple das bei SSD nicht erlaubt ?
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Beim dem normalen löschen ... Ist aber auch erstmal alles weg ?? ... Will den Mac ja bei der WLAN Eingabe ausmachen ....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das MBP Retina läuft mit SSD, deshalb ist es vollkommen normal, dass die Option "mit Nullen überschreiben" deaktiviert ist. Ist bei einer SSD auch nicht nötig und kann sogar schädlich sein.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ok Super danke gut zu wissen

Also löschen und verkaufen ok