• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] MBP Retina 15" wird sehr laut

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Der Lüfter in meinem MacBook Pro 15" Retina (Late 2013) wird sehr laut, wenn ich zum Beispiel SimCity spiele oder bei manchen Aufgaben in Aperture. Merkwürdig dabei finde ich, dass SimCity zwar 127 % Prozessorleistung nutzt (liegt wohl am Mehrkernprozessor?), aber die Auslastung nur bei knapp 18 % liegt.

Ist das normal? Oder ein Garantiefall? Auffällig finde ich, dass beide Programme die Grafikkarte nutzen. Fast alle anderen nutzen ja die interne Iris-Grafik.

Freue mich über Ratschläge!
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Macs werden laut, allerdings meist nur beim Spielen oder sehr anspruchsvollen Aufgaben.
Unverständlich erscheinen mir die Aussagen mit den Prozentangaben. Womit wird das ausgelesen?
Zudem ist die Aussage "laut" sehr umfassend. Was bedeutet laut? Ggf. mal iStat Pro downloaden und Lüfterdrehzahlen durchgeben.

Grüße



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Macs werden laut, allerdings meist nur beim Spielen oder sehr anspruchsvollen Aufgaben.
Unverständlich erscheinen mir die Aussagen mit den Prozentangaben. Womit wird das ausgelesen?
Zudem ist die Aussage "laut" sehr umfassend. Was bedeutet laut? Ggf. mal iStat Pro downloaden und Lüfterdrehzahlen durchgeben.

Grüße

Das stammt aus der Aktivitätsanzeige - siehe Screenshot. simcity.png
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Ouh. Komisch.
Hast du mal die Drehzahlen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ist doch ganz normal:
~130% / 8 Kerne ≈ 17% Gesamtauslastung.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das mit den Zahlen ist okay so. Bei einem Prozess steht dran, wie viel Prozent eines Cores verwendet wird. Bei einem System mit 8 Kernen kann das theoretisch bis 800 gehen, praktisch aber eher bis 750 oder so, Multithread-Overhead und so.

Unten steht aber die Gesamtauslastung der CPU, also bis maximal 100%. Kannst es ja nachrechnen.

Die Auslastung der CPU kannst du aber nicht einfach mit der Lüfterlautstärke gleichsetzen, denn die Grafikkarte spielt da auch noch mit. Und dafür hast du keine Anzeige. Es ist durchaus normal, dass das MBPR laut wird, wenn du ein Spiel spielst. Bei geringer Belastung sollte es aber sehr leise sein.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Ouh. Komisch.
Hast du mal die Drehzahlen?

Ich hab jetzt iStatsPro installiert und es zeigt sich, dass die Hitze wohl nur bei der GPU entsteht. Das erklärt auch, warum der normale Prozessor kaum ausgelastet ist.

Die Frage ist jetzt nur, ob das normal ist oder ob da wohl ein Problem vorliegt..? istatspro.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann "frißt" dein Sim-City halt extrem an der Grafikkarte. Das kann ua an einer nicht so optimalen Programmierung des Spiels liegen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das geht übrigens nicht nur MacBooks so!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
OK, das klingt eindeutig. Ich hatte zwar extra zum Modell mit dedizierter Grafik gegriffen, aber wer weiss, wie laut er ohne werden würde :)

Danke für Eure Hilfe!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
OK, das klingt eindeutig. Ich hatte zwar extra zum Modell mit dedizierter Grafik gegriffen, aber wer weiss, wie laut er ohne werden würde :)

Danke für Eure Hilfe!

Ganz gleich laut, wenn nicht sogar etwas leiser! ;)
Da er nur die CPU kühlen muss und kein zusätzlicher Wärmeentwickler vorhanden ist! Und wenn möglich würde ich empfehlen die FPS im Spiel zu begrenzen. Immerhin ist es bestimmt nicht nötig die gesamte Leistung der GPU verbraten zu müssen, um vl. 5-10 FPS mehr zu bekommen und deine Lüfter Werden es dir auch danken! ;)

Lg