• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP piept 2 mal

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hallo,


seit dem 3. Januar habe ich nun mein MacBook Pro 13" i5 Dual, 4GB RAM und 500GB HDD (Standardausführung). Bin auch recht zufrieden mit dem Gerät, vor aber etwa einer Stunde viel mir ein recht oft wiederholtes, zweimaliges Piepen auf, welches aus dem Bereich des F2-Knopfes liegt und oft aktiv wird, wenn ich z.B. tippe oder scrolle. Auf anderen Websiten habe ich gelesen, dass ein zweifaches Piepen für einen Fehler beim Einbau von RAM steht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil das Gerät neu ist.

Nun wollte ich mal fragen, ob ich das selbst irgendwie fixen kann, oder ob ich damit direkt in den nächsten Store gehen soll, das Gerät ist schließlich neu.


Mit freundlichen Grüßen, LL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Mal eine ganz blöde Frage:
Ist es ein Piepen wie ein Alarmton oder ist es ein "Fehlerton"? Um das rauszubekommen könntest du ja ggfs. mal in die Systemeinstellungen für den Sound gehen und da den ausgewählten Fehlerton abspielen lassen. In der Nähe der F2-Taste liegt ja auch ein Lautsprecher. Denn beim Tippen oder Scrollen könnte man ja auch mal was falsch machen, worauf das System einen dann mittels Warnton bzw. Fehlerton hinweist...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Im laufenden Betrieb ist komisch, zweimal Piepen ist auch komisch. Beides klingt nicht nach Hardware-Alarm. Die Beeps kommen normalerweise beim POST (Power On Self Test), wenn der RAM defekt ist. Im Betrieb äußert sich das dann so, dass der Rechner abstürzt.

http://support.apple.com/kb/HT2538

Was sagt er denn beim Booten? Piept es da auch?
Du könntest einen RAM-Test machen.
Steht etwas in der Konsole (Log)?
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Kommt das Piepen denn immernoch wenn du die Lautsprecher ausmachst? Wenn dann immernoch ein Ton zu hören ist, ist es gut möglich das ein Hardware Problem vorliegt. Fahr das Book einfach mal runter und drücke dann sofort beim Start "D", dann sollte eigentlich der Apple Hardware Test starten und da einfach mal den Kurzen Test machen
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich hatte direkt bei AppleCare angerufen, der hat dann irgendwie alles zurückgesetzt über eine derbste Tastenkombination vor dem Booten, anschließend war das Piepen weg.

Problem war TeamSpeak3, Gamer kennen das. Wenn man sein Mikrofon muted und dann etwas sagt bzw. ein Geräusch irgendwie kommt, piept der TS3 um einen zu erinnern dass das Mikrofon gemuted ist.

Der RAM wäre es nur gewesen, wenn es beim Hochfahren so wäre.

Trotzdem danke für die Antworten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
alt,cmd,p und r?

Wichtig ist das es wieder funktioniert ;)