• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MBP mid 2010 ML installiert :-D

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Heute habe ich mich, nach langem Zögern vom Snow Leopard getrennt. Hauptgrund war der bald fehlende Support und iCloud. Ich arbeite viel mit iPassword und wollte auf allen Geräten auf dem gleichen Stand sein.
Nach der Speicherung aller wichtigen Daten auf mindestens 2 Datenträger und einem frischen Time Maschine Backup habe ich dann den Schritt gewagt.
Der Download dauerte ca. 2 Stunden, die Installation dann noch mal ca. 45 min.
Alles hat sauber geklappt. Alles läuft wie vorher. Die Performance des Rechners hat sich nicht verändert. Wenn ich da an das Windowsgegurke denke....
Ich muss sagen, da ist Apple immer noch absolut unschlagbar.

Alle die noch zögern kann ich gutenGewissens Mut machen. Einzig Frontrow werde ich vermissen, der in der Schule sehr praktisch war.

Ob meine Daten in der Cloud sicher sind sei mal dahin gestellt aber schon super praktisch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie bei jedem System-Update unbedingt vorher prüfen ob die installierten Programme, Systemerweiterungen und Treiber mit dem neuen System kompatibel sind. Wenn man das beherzigt gibt es mit dem neuen System auch keine unliebsamen Überraschungen.

MACaerer
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Große Systemerweiterungen, außer Office sind nicht vorhanden. Wenn man hier im OSX in " Mavericks richtig installieren und was man beachten sollte" so liest, warte ich lieber noch und gewöhne mich mal an ML. Funktioniert alles gerade so schön.

Gruß von der Küste
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Mavericks ist ein Schritt zurück bzw. vorwärts in die weiter Unmündigkeit und Abhängigkeit. Furchtbar. Das wird mit OS 11 und allem weiteren noch viel schlimmer.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Verifizieren lässt sich dies wenn überhaupt nur individuell – meine Aussage stellt eine Meinung dar, Meinungen sind schwer zu verifizieren.

Aber ich kann das konkretisieren.

10.6 war eine der besten Betriebssysetme ever auf dem Mac (ich habe seit System 6 alles benutzt). Auch 10.7 war prima, mit 10.8 kann ich gut leben. Aber halt nicht mehr so gut wie einst mit 10.6.

Die Entwicklung der Systeme zu vermeintlich möglichst immer stabileren und vor allem einfacheren Umgebungen, welche einer immer größer werdenden Anzahl von Nutzern mit immer weniger Verständnis für die Materie an die Hand gegeben werden, dabei von diesen möglichst überhaupt nicht oder nur an wenigen zentralen Stellen zu konfigurieren oder anzupassen sind, obgleich parallel der notwendige Funktionsumfang immer größer wird (denn da liegt ja der Nutzen für die Allgemeinheit), deswegen immer mehr (informationen) vom Nutzer möglichst unbemerkt ausgeführt, verwendet, gesendet und empfangen wird – all das ist logisch, führt aber schon im Kleinen dazu, dass Funktionen und Dienste laufend verändert, angepasst, eingestellt, verkauft oder sonstwas werden, also: unnütz, inkompatibel, zu alt; im Großen führt dies aber zwangsläufig vor allem zu immer größeren Kompromissen, die für die große Mehrheit akzeptabel erscheinen, weil sie diese gar nicht bemerken, da sie ohne diese gar nicht mit an Bord wären, für alle anderen aber (die Alten, Rückwärtsgewandten, Nostalgiker, Unbelehrbaren etc.) eine immer größere Einschränkung ihrer indviduellen Nutzungsmöglichkeiten oder auch nur die Unmöglichkeit eines Erhalts des Status quo darstellt.

Zum Heulen.
Aber nicht zu ändern.

10.9 möglichst vermeiden und dann irgendwann mit dann noch neuerem Gerät auf den nächsten, noch größeren Schwachsinn wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also als Clientsystem kann ich mit Mavericks sehr gut leben.

Was das Serversystem von Mavericks, also OSX 10.9 Server betrifft, ist es nur noch ein "Micky Mouse" System für mich.
10.6.8 Server war da mit das letzte Serversystem, mit dem man noch etwas sinnvolles machen konnte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei der Server-Version von Mavericks um nichts anderes als um die Client-Version mit ordentlichen Zahl von zusätzlichen (und kostenpflichtigen) Diensten. Wieso soll dann die Serverversion nichts taugen?

MACaerer