• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MBP+Mavericks+externer Monitor Wakeup Problem

Endosteel

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
5
Hi Leute,

Ich bin mittlerweile schon leicht am verzweifeln aber seit Mavericks startet mein MBP (15 Zoll, Mid 2010) nur noch sporadisch so wie früher. Soll bedeuten man geht auf Ruhezustand und versucht danach das Gerät via Tastendruck oder Mausklick wieder aufzuwecken jedoch kommt in etwa 80% der Fälle genau garnix auf den Schirm. Die Lüfter fahren zwar an, die Status LED verändert sich etc. aber es kommt kein Bild, lediglich ein schwarzer Screen. Der Monitor bekommt also ein Signal, zeigt jedoch nur schwarz. Wenn ich das MBP dann aus dem clamshellmode aufklappe das Gleiche in schwarz :) ebenso kein Bild...nichts hilft, kein Tastendruck...frustrierend mittlerweile :(

Hat jemand von euch das gleiche Problem ?

lg Endo
 

Endosteel

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
5
thx für die Antwort, den Supportlink kannte ich bereits, brachte dennoch keine Abhilfe. Das MBP hatte weder unter 10.6./10.7 oder 10.8 das Problem lediglich jetzt seit Mavericks darauf installiert ist macht es troubles :oops:, aus diesem Grund würde es mich interessieren ob andere User die gleiche Symptomatik haben und ob sich so ein gewisser Zusammenhang aufzeigen lässt.

cheerio
Endo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
die Behandlung des mit TS4088 verbundenen Problems umfasst auch eine Softwarekomponente, die es für SL und Lion gab sowie ein EFI-Update. Letzteres kannst Du einfach selbst überprüfen und für den Fall, dass Mavericks das Softwareupdate für das OS für die GF330MX (noch) nicht umfasst (es gibt immerhin etliche Reports über das "Wiederauftreten") hilft wohl nur Abwarten oder Downgrade. Ein MBP6,2 mit i7 2,66 und Geforce 330MX macht unter ML 10.8.5 jedenfalls keine Probleme. Muss ja nichts heißen, wenn die Hardware in Ordnung ist, aber...
 

Endosteel

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
5
habe das jetzt einige Tage (seit release) beobachtet aber wie es scheint hat 10.9.1 das Problem behoben :)
 

Endosteel

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
5
Schade die Vorfreude war anscheinend verfrüht ;/ 10.9.1 Update scheint nichts geholfen zu haben...mal abwarten aber langsam nervt das unglaublich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
...was ist so toll an Mavericks dass Du diese nervenden Abstürze hinnimmst?
 

Endosteel

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
5
es stürzt nicht direkt ab sondern gibt nur ein schwarzes Bild aus und wenn ich es ohne externen Monitor verwende kommt es auch wie gewohnt aus dem Ruhezustand, lediglich mit dem externen Schirm am Displayport kommt es zu dem Problem..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
beim externen Display wird zwangsweise die diskrete Grafikkarte verwendet, ggfls. muss also die Grafikkarte ge"switcht" werden (macht OS X automatisch). Es könnte sich also tatsächlich um die fehlende Softwarekomponente aka MacBook Pro Video Update 1.0 handeln oder um den TS4088. Es gibt dazu einen speziellen Hardwaretest, den nur ein Apple-Mitarbeiter ausführen kann, ggfls. macht es also Sinn, mal einen Termin bei Apple oder einem ACSP zu vereinbaren und diesen Test durchführen zu lassen (TS4088 am besten ausdrucken und mitnehmen).