• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Lüfter

Tyler_Durden

Golden Delicious
Registriert
25.06.14
Beiträge
7
Hey,

ich habe eben festgestellt, dass mein linker Lüfter nicht mehr dreht.

Laut iStat 0 rpm und ansteuern kann ich ihn auch nicht mehr. Daraus schließe ich, dass er defekt ist.

Meine Fragen lauten daher: Woher bekomme ich einen Tausch- oder neuen Lüfter? Reicht es aus, nur den Lüfter zu wechseln oder sinnvoller / besser beide zu tauschen? Was ist ggf mit der Wärmeplaste? Diese ebenfalls tauschen?

Die Daten des MBP:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Speicher: 2 GB
Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1600
OS: Snow Leopard, 10.6.8


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wäre der Lüfter defekt dann würde der verbleibende Vollgas laufen.

Lass lieber die Finger von solch offensichtlich nutzlosen Tools.
 

Tyler_Durden

Golden Delicious
Registriert
25.06.14
Beiträge
7
iStat liest lediglich die Umdrehungen aus.

Ansteuern kann man ihn via Terminal mit entsprechendem Befehl.

Davon abgesehen, hat der linke immer wieder mal geknattert… jetzt schweigt er entsprechend…

Mir ist es nur aufgefallen, da sich das MBP letztens im Betrieb sich ausgeschaltet hat und ich eben im Dashboard etwas nachschauen wollte und mir da die 0rpm auffielen…
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

kauf dir einfach zwei neue Lüfter, kosten so im dreh 38$, aber findet man bestimmt auch billiger.
Ich habe jetzt einfach auf der Seite von iFixit gechaut.

Dann kaufste dir noch eine gute Wäreleitpaste und dann tauscht du einfach die beiden Lüfter aus.

Die Anleitung dafür findest du ja auch direkt bei iFixit
 

Tyler_Durden

Golden Delicious
Registriert
25.06.14
Beiträge
7
Habe eben bei amazon wegen der Paste geschaut, da wird man regelrecht mit Ergebnissen überschüttet. Ist es egal welche, oder empfiehlt ihr eine bestimmte?

Habt ihr einen Hinweis zur Menge, die man verwenden sollte?