• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP late 2008/Crucial C300 SSD +8GB RAM+ WD 750GB/7200 im Optibay…. Einbauanleitung

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier eine kurze Darstellung meines Vorgehens beim Aufrüsten meines MBP late 2008.

Meine neuen Zutaten waren:
Crucial SSD/C300/128GB mit der Firmware 002---WD Black Scorpio 750GB/7200---Samsung 8GB RAM---MCE Optibay.


1. Vorhandenes Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen

2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte überprüfen (reparieren) und anschließend die Rechte reparieren

3. Update(s) von der Crucial Hompage downloaden und vom Image CD(s) brennen

4. Mac ausschalten und alte Systemplatte ausbauen neue SSD in den frei gewordenen HD-Schacht einbauen (MBP provisorisch verschließen)

5. Neu starten und dabei die Crucial FW Update CD von 002 auf 006 einlegen und davon starten und das Update ausführen

6. Erneut starten und dabei die Crucial FW Update CD von 006 auf 007 einlegen und davon starten und das (2.) Update ausführen und ausschalten

7. Superdrive ausbauen und Optibay mit WD Scorpio HD einbauen

8. 8 GB Ram einbauen

9. Alte Systemplatte in ein externes USB Gehäuse einbauen (ca. 10 Euro)

10. System erneut Starten, diesmal von der alten Systemplatte (externes USB Gehäuse)

11. Festplattendienstprogramm aufrufen und die beiden neuen Platten partitionieren (GUID) und formatieren (Mac OS Extended Journaled)

12. Entweder die alte Systemplatte jetzt mit Carbon Copy Cloner auf die SSD Clonen, oder von der System DVD starten und dieses mit dem Festplattendienstprogramm und "Wiederherstellen" erledigen

13. Neustart von der SSD mit PRAM reset

14. Unter Systemeinstellungen das Startvolume auswählen! Und neu starten

15. Wer will baut natürlich das Superdrive in das von MCE mitgelieferte Leergehäuse ein und nutz es extern.
Die übriggebliebene alte Systemplatte, die ich übrigens mit MBR (Master Boot Record) partitioniert und FAT 32 formatiert habe um mich mit Windows Usern austauschen zu können

16. Das war´s

AJA Werte SSD: 140MB/sec. schreiben…..270MB/sec. lesen
AJA Werte WD 750GB/7200: 105MB/sec. schreiben…..108MB/sec. lesen

Das System läuft absolut stabil, alle meine Programme laufen (sogar Freehand MX 11.02)


Mit besten Grüßen
vsw