• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP / iMAC Retina RAM (Problem)

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Hallo allerseits,
ich habe hier ein MBP Mid 2010 (Mavericks, alle Updates, 8 GB RAM, 1 TB HD) . Das Teil stürzt regelmäßig ab, und zwar so, dass die Anwendungen komplett einfrieren, das Dock in der momentanen Zoom-Einstellung einfriert, der Mauszeiger beweglich bleibt, aber als Strandball den Dauerdrehwurm gibt.
Ein Clean-Install mit Yosemite lief einen Tag einwandfrei, obwohl das Installieren von iWorks Programmen zum Teil eine Dreiviertelstunde für die letzte Minute benötigte. Das haben aber wohl einige Leute in Verbindung mit Yosemite auch, weshalb dies mal mit dem Einfrieren nix zu tun hat und eine andere Baustelle ist (Diesen Parameter hätte ich natürlich mit einem Clean-Install von Mavericks unverändert lassen können...)

Ich habe schon mal rumgegoogelt und gefunden, dass das ein Indiz füpr einen defekten Speicherriegel oder -sockel sein könnte.
Ich würde gerne die Speicherriegel tauschen, um zu sehen, ob das was bringt. Wenn der Fehler dann immer noch bestehen sollte, weil es vielleicht die HD oder gar die Hauptplatine sein sollte, hätte ich 2 4er Riegel übrig.
Damit die nicht vergeblich angeschafft sind, stellt sich mir hier die Frage, ob ich die evtl. zur ohnehin geplanten Speicher-Aufrüstung meines iMac (Retina) dienen könnten (8GB RAM, 6 TB Fusion-Drive vom Apple Händler). Allerdings braucht der RAMs mit einer anderen Spannung. Gibt es welche, die mit beiden Geräten kompatibel wären?
Mache ich einen Denkfehler?