• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP flackert schwarz - Stromspar-Optionen-Wechsel

NinaMilo

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Hallo und sorry für den kryptischen Titel ;)

Ich habe seit 2008 ein MBP, das gestern einen neuen Akku bekommen hat, da der alte tot war - weiters wurde ein Firmware-Reset (? das, was durch cmd+alt+p+r? durchgeführt wird, mein Dilettantismus tut mir echt leid, ich bin ganz schlecht im Beschreiben technischer Probleme) gemacht - logischerweise wurde dabei auch der Energiespar Modus geändert.
Ich hatte davor das Problem mit dem Flackern (es ist mehr ein sehr kurzes schwarz werden des Displays, eine Sekunde etwa) schonmal, hatte dann auf "Höhere Leistung" anstatt "längere akkulaufzeit" umgeschalten und es war weg.

Jetzt wollte ich den Modus wieder wechseln, aber nachdem ich auf "Benutzer abmelden" klicke, fährt er herunter, lädt und dann kommt nur ein blauer Bildschirm, den ich heute Früh 30 Min beobachtet habe und dann mit Kaltstart beendet, da es mir zu lange gedauert hatte.

Kann mir irgenjemand erklären, warum es das tut oder ob das normal ist, dass ein Moduswechsel so ewig lange dauert?
Oder braucht ihr noch mehr Infos? MBP Late 08, Mac OS X 10.5.8

Danke und liebe Grüße,
Nina
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Das ist nicht normal, das dauert normal nichtmal eine Minute!

Hast du es nochmal probiert?

Übrigens das Flackern ist ein Serienfehler der kleinen Grafikkarte 9400M.
 

NinaMilo

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Hi Vam :)

Ich habe ein Reset von SMC & PRAM/NVRAM gemacht und der Grafikwechsel geht jetzt ruckruck, in Sekunden :)

Interessant, dass das ein GraKaFehler ist! Also liegt es nicht an mir oder meinem Laptop, das ist zumindest beruhigend zu hören!
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Wenn du noch Garantie hast, also Apple Care, dann lass das LogicBoard bzw Display tauschen...