• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP - fiepen

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Arghhh. Whine wird wieder schlimmer. Also entweder ich hab das heulen aufgrund der anfänglichen Euphorie nicht gehört, oder es ist lauter geworden. Komischerweise nur im Netzbetrieb.
Mit Akku ist es nach wie vor leise. :(
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
euje. ich werd morgen bis nachmittag warten und dann telefonterror machen...;)
 

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Hey Leute, mal mein abschließender Kommentar zu diesem Thema: Ich hatte nen MBP das fiepte und zwar ganz schön extrem. Es war ein W8617... (Seriennr) Book. Ich hab das zurückgebracht und mein Geld zurückbekommen.

Vorgestern habe ich dann eines gekauft, was W8626 als Seriennr. hat und mit den MacOSX 10.6 CDs kommt. Seitdem habe ich NICHTS, aber auch gar nichts mehr von dem Fiepen gehört. Auch wird es nicht unerträglich heiss. Warm ja, auch sehr warm, aber im Rahmen.

Ich kann jedem Empfehlen entweder das Book umzutauschen, oder diese Reperatur machen zu lassen. Erst jetzt macht mir das MBP überhaupt erst Spass. Quält Euch nicht, es geht besser...und zwar sehr viel!
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
so heute wirds wieder nix. der beim systemtest durchgefallene lüfter ist noch immer nicht da...:( neuer termin angeblich morgen.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
So meine Geschichte dazu:

Habe gestern bei Apple Care Austria angerufen und bin nach 5 min auch zu einem freundlichen Servicemitarbeiter durchgekommen. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte, meinte er es wird von Apple kein Post/UPS Transport in Österreich unterstützt - drum müsste ich mein MBP zu einem Apple Center bringen.

Nun gut, heute vormittag zu McShark nach Linz - dort wurde mein Problem erhört und ich bekomme ein neues Logicboard + neuen Akku (meiner ist vom Ausstauschprogramm betroffen). Bis auf den Umstand, dass ich jetzt 1 Woche Applefrei leben muss habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Service von Apple sammeln können.

Sobald mein MBP wieder da ist, werde ich euch Bescheid sagen.

Gruß
mausbull
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
... hat und mit den MacOSX 10.6 CDs kommt.

Wow, wo hast du denn die Zeitmaschine her, die dir schon die uebernaechste Raubkatze besorgt ;)

Mal schauen, wenn ich mal auf mein MBP verzichten kann lass ich vll das Logic-Board tauschen. Wenn dabei noch der Prozessor getauscht wird waere es natuerlich sehr geil, aber das bezweifle ich mal.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
ich hab heut wieder nix kriegt - wenigstens ist der systemtest schon gelaufen, der angeblich ein paar stunden dauert...
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Also das Fiepen welches ich nach dem Tausch habe, ist scheinbar ein anderes als der bekannte CPU-Whine. (Klingt aber ähnlich)
Ich behalte mir das Book jetzt aber trotzdem, da ich dieses Fiepen durch ein Schliessen/Öffnen des Deckels beseitigen kann.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
ich hol mir heute ENDLICH meins ab...;) ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich drauf freue, dass ich den windows rechner wieder ruhen lassen kann...;)

werd mir das auch mal vorführen lassen - falls es einen schalldichtenraum gibt für solche zwecke...:D
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ich hol mir heute ENDLICH meins ab...;) ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich drauf freue, dass ich den windows rechner wieder ruhen lassen kann...;)

werd mir das auch mal vorführen lassen - falls es einen schalldichtenraum gibt für solche zwecke...:D
Bitte dann auch uns vorführen und berichten ob sich was getan hat! :)
 

bonzZai

Gast
ich hatte auch das allseits bekannte fiepen ubd zwar nur im akkubetrieb - verrückt wieviele fiepvarianten es gibt -.-

nunja hab mein mbp zu gravis gebracht nachdem mir im apple center hannover nicht auf meine beschwerdemail geantwortet wurde.

logicboard umgetauscht -> fiepen weg -> temp ca. 15 grad weniger (55°C unter längerer volllast)

nun is es endlich das mbp das ich haben wollte - leise - schnell - zuverlässig

hat mal wer nen tempo ? :p

so far greetz bonzZai
 

t3ddy

Gast
Wird das jetzt bei jedem einfach so gemacht?
Es scheint ja als wuerde das bei allen einfach mal getauscht werden.

Wenn ja, wo muss ich anrufen? 8)
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Ich habe bei meinem MBP ebenfalls den Logicboard-Austausch durchführen lassen - bei McShark in Linz.
Begonnen hat die Sache recht vielversprechend. Ohne Diskussion wurde ein neues Logicboard bestellt und ich durfte einige Tage darauf zur Reparatur erscheinen. Das Logicboard wurde getauscht, das MBP wurde mir wieder übergeben und ich wurde - vermeintlich glücklich - wieder entlassen.
Doch dann begann die Sache gründlich schief zu gehen. Wieder zu Hause bemerkte ich einen ca. 1mm breiten Spalt an der Gehäusevorderseite des MBP, dort wo der Verschluss einhakt. Der Spalt sah nicht nur fürchterlich aus, sondern verhinderte auch das ordnungsgemäße Schließen des Notebook. Ich musste erstens richtig fest zudrücken, um es zu schließen, zweitens sprang es auch gerne wieder auf. So bleibt das MBP natürlich nicht im Ruhezustand und ein Transport wird zum Risiko.
Also hab ich McShark, leicht verärgert wegen dieser unnötigen Schlamperei, wieder angerufen. Der Mitarbeiter sagte zuerst nur ziemlich präpotent "unsere Books hier gehen auch nicht alle perfekt zu, das ist einfach so". Ich habe ihm deutlich gemacht, dass der Zustand nicht akzeptabel ist und dass ich erwarte, dass McShark diesen Fehler behebt. Daraufhin musste er mit seiner Kollegin, die die Reparatur ausgeführt hat, Rücksprache halten. Diese ließ mir ausrichten, dass sie drei Mal versucht habe, den Teil einzubauen und dass es nicht besser ginge. Aber ich solle vorbeikommen, wenn ich unzufrieden bin.
Gut, ich habe mich also nochmal ins Auto gesetzt und bin 30km weit zu McShark gefahren - in Zeiten horrender Benzinpreise und als "mittelloser" Student natürlich beonders toll.
Ich war also wieder bei McShark in Erwartung einer sofortigen Reparatur. Weit gefehlt: "Wir müssen den durch die erste Reparatur beschädigten Teil erst bestellen. Kommen Sie in ein paar Tagen wieder!" - Die McShark-Techniker wussten seit dem Logicboard-Tausch ganz genau, welchen Teil sie beschädigt haben. Also warum lassen mich die 60km weit fahren und bestellen den Teil nicht gleich!?
Einige Tage später, ich durfte selbstverständlich wieder 60km fahren, wurde die Unterschale des MBP getauscht. Diesmal habe ich das Gerät einer eingehenden Sichtprüfung unterzogen und war zufrieden.
Meine Freude währte aber nicht lange. Als ich das MBP daheim wieder in Betrieb nahm und das erste Mal etwas eintippen wollte, bemerkte ich, dass nur rund 30% der Tasten funktionieren.
Das Linzer McShark-Serviceteam hat es also geschafft, die Reparatur der Reparatur zu verbocken. Starke Leistung!
Gestern bin ich also gleich wieder nach Linz gefahren. Diesmal wollte mir ein Verkäufer erklären, der Fehler könne durch den Heimtransport des MBP passiert sein. Dabei könnte sich der Stecker der Tastatur gelöst haben. Ich konnte mir nur schwer einen Lachkrampf verkneifen.
Fazit: Insgesamt bin ich also 180km nur aufgrund von McShark verursachten Fehlern durch die Gegend gefahren.
McShark hat sich übrigens geweigert mir diese nur durch deren Schlamperei verursachten Kosten zu ersetzen. Ein Brief meines Anwalts ist bereits am Weg zu McShark...

P.S.: Bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin absolut bereit, Fehler zu tolerieren. Es kann jedem mal passieren. Aber korrektes Verhalten hätte anders ausgesehen. McShark hätte mich gleich bei der ersten Reparatur anrufen können, dass sie versehentlich einen Bauteil beschädigt haben, dass sie diesen sofort bestellen und dass ich in ein paar Tagen wieder kommen möge.
Aber spätestens bei der Tastatur-Sache hätte McShark die Notbremse ziehen müssen. McShark hätte z.B. einen Techniker zu mir schicken können, (Diesen Service bietet McShark gegen Entgelt übrigens an) oder mir zumindest einen Einkaufsgutschein geben können. Das wäre eine versöhnliche Geste gewesen.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hi,
also ich bin jetzt auch kurz vorm logicboard tausch, da mein mbp extrem heiß wird und auch dieses fiepen hat. war erst bei gravis in hh, die meinten aber, dass sie das gerät zu apple einschicken werden.

da ich das gerät zum arbeiten brauche und nicht länger als einen halben oder einen tag drauf verzichten kann, bin ich weiter zum nächsten händler.

bei macro computer, ebenfalls hamburg, haben sie das gerät knapp eine stunde zum testen da behalten. dann angerufen, ich die kiste wieder abgeholt und sie haben ein neues logicboard bestellt. sie werden mich wieder anrufen, wenn das board da ist, einbau und test wird einen vormittag in anspruch nehmen.

ich werde berichten, was sich ändern wird! :)
die extreme hitze bei längerem betrieb hat bei mir zeitweise zu abstürzen geführt. zusammen mit dem fiepen ist das eine unzumutbare qualität für ein über 2000euro gerät. zumal ein neuer akku auch schon drin ist! naja...
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
so ich habs wieder. fiepen ist weg - momentan allerdings nur im akkubetrieb getestet. mir kommt leider jedoch vor, dass das book wesentlich heißer wird. ich hab momentan nur browser (firefox mit 15 tabs), adium und mail offen und stehe bei 72 grad. vorher wars sicher nicht so schlimm - eventuell nur wenn man den akku gleichzeitig lädt...
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
so ich habs wieder. fiepen ist weg - momentan allerdings nur im akkubetrieb getestet. mir kommt leider jedoch vor, dass das book wesentlich heißer wird. ich hab momentan nur browser (firefox mit 15 tabs), adium und mail offen und stehe bei 72 grad. vorher wars sicher nicht so schlimm - eventuell nur wenn man den akku gleichzeitig lädt...

im netzbetrieb mit dashboard, safari, adium, thunderbird, itunes, skype und freehand offen 75grad... ausgelesen mit coreduotemp. wo misst das prog eigentlich?! bzw wo befinden sich die tempfühler? direkt auf der die?
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
naja schon viel. war nie so arg bei mir vorher. und wenn dann nur im netzbetrieb...:(
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
bin mal gespannt, wie es aussieht wenn das neue logicboard drin ist...
bei den temps drosselt er halt auch die mhz zahl ständig runter.
echt inakzeptabel sowas! :(
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ist überhaupt in den books ein teperaturfühler? ich dachte immer core duo temp errechnet die temperatur. mit einen fühler würden nie solche werte sich ergeben. oder?
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
so also 82 ist spitzenwert. ich glaub so weit bin ich früher auch gekommen unter volllast. hab jetzt mit zweiten desktop am monitor einen film zum codieren geschickt, parallels offen, internetzeugs, itunes und es wird nicht mehr wärmer und alles läuft butterweich. die geschwindigkeit von dem zeugs is weiterhin ein wahnsinn!