• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Erweiterung

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hi,

seit ich 10.7 drauf habe und auf der 320GB Standardplatte meines 13" early 2009 nur noch 10% freier Platz sind (auch nach ausmisten) lahmt das MBP extrem, es macht wirklich absolut keinen Spass mehr damit zu arbeiten. So oft wie ich seit ein paar Wochen den Ball sehe habe ich den nie in meinen ganzen Mac Jahren gesehen. Ich will mein MBP sinnvoll erweitern:
- hardwrk Umrüstkit um HDD und SSD gleichzeitig einzubauen (bestellt)
- Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM) (auf amazon Wunschliste gesetzt, die bisherigen 4GB machen keinen Spass)
- Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA) (auf amazon Wunschliste gesetzt, endlich genug Platz nach oben für all meine Fotos und Videos)
- Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA) (auf amazon Wunschliste gesetzt, für meine Apps sollte das reichen um genug Performance zu bieten)

Hierzu einige Fragen:

1.) Ist diese Hardware OK und auf meinem System zu nutzen? Habe ich irgendwas vergessen? Kabel oder sowas?
2.) Ich möchte alles auf einmal einbauen und das System mal komplett neu aufsetzen. Wie kann ich die interne Platte extern anhängen? was benötige ich dazu? zumindest meine Itunes Library und Aperture Lbrary möchte ich von der alten Platte einspielen.... Woher bekomm ich 10.7 runtergeladen? Ich habe ja dafür gezahlt...aber das ging ja alles über den App Store und da habe ich keine Option zum runterlasen gefunden.

Danke schonmal für Feedback
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1.) Ja es geht
2.) Externes Festplattengehäuse oder Anschlusskit
Es gibt genügend Anleitungen wie du Lion auf einen USB bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also das mit der 1TB Platte musst du get recherchieren... es kann sein das die (gerade wenn du sie an den ehemaligen Platz des DVD-Laufwerks packst) zu dick ist! und die SSD muss an den Platz der alten HDD soviel ich weiß, da sonnst das OS nicht darauf ausgeführt werden kann ;). Ansonnsten viel Spaß :)

Achja du brauchst sowas in der Art: http://www.amazon.de/dp/B001EOO660/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001EOO660 oder nen externes HDD Gehäuse.
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Ich empfehle Dir eine Samsung SSD aus der 470er Serie. Die laufen aus Erfahrung besser und sind zum Teil die SSD die Apple verbaut.

Link
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Danke für die Tipps.... ich habe jetzt zur Samsung SSD gegriffen, jedoch zum Nachfolgemodell. Und die 1TB HDD ist wohl wirklich die erste 1TB Platte mit 9,5mm Einbauhöhe, wird dann also wirklich passen. Muss zugeben, bin schon etwas aufgeregt wie sich das alles auf mein System auswirkt. Im Moment bin ich absolut unzufrieden weil ich ständig den bunten Ball sehe, manchmal kann ich bei Texteingaben sogar beobachten wie die Buchstaben allmälich erscheinen.
Jetzt hoffe ich das die gekauften Sachen wirklich kompatibel zu meinem early 2009 MBP 13" sind...gerade die älteren Geräte Zicken wohl noch rum. Aber ein neues MBP ist erst ab August/September drinne :S
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist bei dir die Recoverypartition aktiv? Die macht oft die Festplatte dicht. Es im Terminal deaktivierbar.
Wenn dein Macbook beim Tippen so lahm erscheint, sollte es nicht an der Hardware liegen.