• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP (Early 2011) mit 16 GB RAM?

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mir ist der Gedanke gekommen, mein MBP von 4 auf 16GB RAM aufzurüsten. 16GB für ein OS ist vermutlich relativ unnütz, doch da ich auch Windows mit Parallels Desktop verwende könnte es evtl Sinn machen, beiden Betriebssystemen jeweils 8GB RAM zuzuweisen?

Ist das überhaupt möglich und sinnvoll?

Es geht in erster Linie um CAD-Anwendungen, die einigermaßen flüssig laufen sollten.

Und zu welchem Speicher würdet Ihr mir dann raten? Habe bisher gute Erfahrungen mit Kingston gemacht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

EDIT:// Habe gerade mal geschaut, was 2 x 8GB RAM so kosten und muss sagen, dass mir 400€ doch etwas zu viel sind. Werde also zunächst auf 8GB aufrüsten. Empfiehlt es sich hierbei 2 komplett neue Modle zu verbauen oder kann es auch sinnvoll sein nur ein weiteres, baugleiches Modul zu kaufen? Welcher RAM ist überhaupt im MPB verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hi,

also ich nutze auch CAD Programme beruflich und da sind 8GB völlig ausreichend auf dem MB.

Guß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglich ist der Ausbau auf 16GiB, aber ich würde es nicht tun. Die 8GiB-Module sind noch sauteuer und 16GiB sind auch nicht wirklich erforderlich. Ich denke, dass du auch mit 8GiB schon gut ausgestattet bist und damit auch mit einer virtuellen Maschine gut zurecht kommst.
Lt. MacTracker braucht dein MacBook Module <<204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM>>.
Kingston ist kein Hersteller von RAM-Bausteinen sondern ein sog.ThirdParty-Hersteller. Das heißt er kauft RAM-Bausteine von anderen Herstellern und lötet sie in eigene Module.
Der Vorteil von zwei gleich großen Modulen in den beiden RAM-Bänken ist der DualChannel-Betrieb, der (theoretisch) eine etwas höherer Performance ermöglicht. In der Praxis wird man das aber nicht wirklich spüren.
Meine Empfehlung: Kaufe dir zwei 4GiB-Module. Bei den derzeitigen Preisen ist das nur ein Taschengeld. Falls die 8GiB-Module preiswerter werden kannst du immer noch aufstocken.

MACaerer
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Meine Empfehlung für den RAM-Kauf: dsp-memory.de, dort findest Du in den Rubriken den passenden RAM.
Die Preise dort sind ok, Beratung und Abwicklung vorbildlich.

Gruss
pacharo
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hab bei ebay neulich 2 x hynix 4 GB 1333er für insg. 40 € gekauft. Kamen aus China. Laufen reibungslos
 

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde also auf 8GB aufrüsten. Wie sieht das mit der Garantie aus? Erlischt diese, wenn ich mein MBP aufschraube?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, definitiv nicht. Auch Apple beschreibt im Handbuch die Vorgehensweise bei der Speichererweiterung. Die üblichen Vorgehensweisen wie sich erden an einer Heizung/Wasserleitung oder Verwenden eines Erdungsarmbandes, sowie vermeiden die Kontakte oder Bausteine auf den Modulen zu berühren sollten natürlich bekannt und eingehalten werden.

MACaerer
 

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Ok, alles klar. Speicher ist bestellt und wird dann am Wochenende verbaut. Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Hi....
Na ja, soooo teuer sind jetzt die 8 GB Module auch nicht mehr.. --> 8 GB Speicher
Ich finde, 160 Euro für 16 GB Ram sind super....
Leider hab ich persönlich nur ein MBP 13" Mid 2010, und der verträgt nur 8 GB Speicher...
Ich würde auf jeden Fall auf 16 GB aufrüsten (alleine schon Aperture würds mir danken)..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Preise für 16GB unter 100 Euro fallen.
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
eben.. Dann hätte doch der TE besser noch die paar Monate gewartet, und dann den Speicher bestellt..

@TE
Hau Dir noch ne SSD rein.. Ich hab im Augenblick net 128 GB SSD drinnen... Nie wieder was anderes
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die 8GiB-Module sind noch sauteuer

Naja, teuer ist anders. Damals haben sogar die 4GB Module an die CHF 500 (als die auf den Markt kamen) gekostet, daran kann ich mich noch gut erinnern... Für CHF 102 bekomme ich heute bereits 8 GB Module...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hi....
Na ja, soooo teuer sind jetzt die 8 GB Module auch nicht mehr.. --> 8 GB Speicher
Ich finde, 160 Euro für 16 GB Ram sind super....
Leider hab ich persönlich nur ein MBP 13" Mid 2010, und der verträgt nur 8 GB Speicher...
Ich würde auf jeden Fall auf 16 GB aufrüsten (alleine schon Aperture würds mir danken)..

Bisschen lesen sollte doch nicht zu viel verlangt sein?!
Deine 78 Euro beziehen sich auf 8GB durch 2x 4GB Riegel !
Steht ja auch dort... 2x 4GB ... das sind keine 8GB Riegel... ^^
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Ah mist.. nicht genau durchgelesen... Da steht in der Artikelbeschreibung 2x4 GB

Die nächsten wäre die hier --> Patriot Gamer 2 Series .. Sind aber im Augenblick nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Bin ich nicht "Dein Alter"... ich habe Dich nicht persönlich beleidigt, was Du aber mit "Alter" machst. Also halte Dich mal am Riemen!
b) Geizhals liest nicht falsch, das warst Du...
c) Du kannst wohl was dafür, denn Du gibst hier Tipps die null Nutzen haben. Denn der RAM aus Deinem 2ten Link sind alle nicht lieferbar. Die Aussage also "sind dann 200 Euro und nicht wie der TE...." ist damit falsch! Du kannst nicht kommen und sagen - das kostet 200 Euro - für etwas was ich zu dem preis nicht bekomme! Interessant sind einzig reale Preise - sprich was lieferbar ist. Dass eine Ware X den Betrag Y kostet - ich aber die Ware nicht bekomme, kann ich den "tollen" Preis in die Tonne kloppen. Bring, wenn schon, Preise von lieferbaren Sachen...

Ich habe nur kurz geschaut - lieferbare 2x 8GB liegen zZt bei 380 Euro... das zu dem Thema...
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
@ImpCaligula
sorry, hab ich in den falschen Hals bekommen.. Ich hab meinen Beitrag editiert...
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Ich wollte nur mal anmerken, dass das MBP nur max. 8 GB RAM unterstützt. Bin mir zwar nicht ganz sicher, meine das aber mal gelesen zu haben. Ich suche bei Gelegenheit mal danach.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hier ist die Seite, die ich meinte: Klick. Könnte mir jetzt mal jemand erzählen, was wirklich richtig ist: max. 8 oder 16GB RAM?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die alten können nur 8GB, die neuen 16.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk