• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP early 2008 aufrüsten

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast 3 Jahren Besitzer oben genannten Geräts und langsam komme ich mit der Leistungsfähigkeit an die Grenzen. Benutze das Gerät im Rahmen des Studiums vor allem für Photoshop, Illustrator, Indesign, Lightroom und Maya, bei letzterem lasse ich das Rendering dann aber doch auf dem stationären Heimrechner durchkauen.

Eigentlich hatte ich einen Neukauf geplant sobald die nächste Version der Geräte rauskommt, doch auch wenn ich noch um 700 € für mein Gerät kriege, muss ich noch immer mind. 1300€ investieren.

Bei einer Akkuprüfung wurde mir nun von einem mStore-Techniker empfohlen doch lieber das Gerät zu behalten und aufzurüsten, konkret folgendes:

- Ram von 4 auf 6 GB
- HDD gegen eine 500er tauschen (Samsung oder Seagate meine ich, 5400er mit hoher Datendichte)
- Ausbau des Superdrive und stattdessen zweite HDD
- Als Primär-Platte eine SSD für OS und Programme. Die 500er HDD dann nur für Daten

Folgendes Gerät habe ich:
15,4"
2,5 GHz C2D
4GB 667MHz
ATAPI-DVD-Laufwerk

Nun meine Fragen:

- RAM:
Wenn ich auf 6GB aufrüste kann ich den Dualchannelmodus nicht mehr nutzen. Ist das für Anwendungen wie die oben genannten relevant oder lohnt sich der größere Speicher? Spieleleistung ist mir Schnurz.

- DVD:
Vermutlich wird hier ein Opti-Bay-Laufwerk eingebaut.
Lohnt es sich das im Laden machen zu lassen, oder sollte ich es lieber mit iFixit selbst angehen? Bin technisch durchaus nicht unversiert und würde es mir zutrauen.
Wenn ich das richtig sehe ist das DVD-Laufwerk noch über PATA angeschlossen. In dem Fall wäre es lohnenswerter hier die 500er Platte mit einem PATA/SATA-Adapter einzubauen wegen der Geschwindigkeit.
Nur andererseits wurde mir gesagt ist der Originalplatz der HDD gerade für klassische HDD's am besten gewählt wegen Wärmeentwicklung, Vibration etc. Was ratet ihr diesbezüglich oder hat da jemand schon Erfahrungen?

- Optibay:
Gibt es da eigentlich brauchbare Alternativen? Preislich ist's ja nicht ganz billig, andererseits kann man optional ein USB-Gehäuse bestellen in dem man das Superdrive weiter nutzen kann. Bin daher diesbezüglich für Vorschläge dankbar.

- SSD:
Hat da jemand schon Erfahrungen und kann bestimmte empfehlen? Momentan schiele ich auf die X25 Serie von Intel, hab mich aber noch nicht sehr tief in die Materie eingearbeitet. Kapazitätsmäßig würden ca. 80 GB reichen, könnte auch mit weniger gehen.
Wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit und lange Lebensdauer wichtig, gerade das Thema nachlassende Geschwindigkeit macht mir da noch etwas sorgen.

- HDD:
Gibts da eventuell bestimmte Empfehlungen? Ich meine im Laden wurde mir eine Samsung empfohlen, hab meine Notizen leider gerade nicht parat, für ca. 70€ incl. Einbau.

Insgesamt würde ich hier immer noch mit einigen hundert Euro auskommen, was gegenüber einem Neukauf ein großer Vorteil wäre. Im bestfall würde ich das Gerät dann bis Ende des Studiums (dank Master wohl noch 3 Jahre) benutzen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Hinweise und Ratschläge.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
6 GB lohnen sich. Dual-Channel-Wegfall sollte sich nicht bemerkbar machen.

SSD: OCZ Vertex 2 Extended. Die aktuelle Referenz und zudem günstig. Achtung: Firmwareupdates und Hinweise auf der Herstellerseite berücksichtigen. Für eine SSD, die nur OSX und wichtigste Daten beherben soll, genügt vielleicht schon die 60 GB, im Zweifelfall nimmt man die 120 GB, die beide vergleichsweise günstig ausfallen.

HD: Hitachi Travelstar, 500 GB mit 5-400 U/Min. wäre meine Empfehlung. Leise und flink. Gegen einen evtl. Idle-Klack aktueller Platten hilft HDAPM (googlen)

Optibay habe ich selber noch nicht ausprobiert. Beim Early-08 ist aber darauf zu achten, dass du die P-ATA-Version wählst (Anschluss des Super-Drives). Die HD sollte dann da rein gebaut werden (nicht die SSD, da Probleme mit dem Sleep-Modus auftreten können). Bestenfalls die HD aber etwas dämpfen, weil sie im Betrieb für zusätzliche Vibrationen sorgen kann, wie häufig nachzulesen ist (ständig laufen muss sie ansonsten ja nicht. Ein Freund mit einem Unibody mountet sie nur, wenn er sie braucht).

Die iFixit-Anleitungen (auf Youtube findet man ebenfalls Video-Anleitungen) sollten genügen, wenn du sorgfältig vorgehst. Werkzeug: kleiner Kreuz und ein Torx T6x40. Ich habe so bereits die HD und einen Lüfter ausgetauscht. Als Grobmotoriker.

Viel Freude. Berichte, wie es verlaufen ist, wenn du es hingekriegt hast.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
@ Junker:
Wenn du aufgerüstet hast, wäre es toll, wenn du kurz berichtest, ob es sich leistungsmäßig gelohnt hat und ob es irgendwelche Probleme gibt. Ich überlege nämlich mein early 2008 MBP ebenfalls aufzurüsten. :)
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Vielen Dank schonmal. Die Vertex 2 sieht ja mal garnicht schlecht aus, auch wenn die 120GB schon nich wenig zu Buche schlagen^^

Hab auch nochmal bei den Refurbished-Geräten geschaut, aber 15,4" mit mattem Display geht da auch seltenst unter 1800 oder mehr los. Und wenn ich schon was neues kaufe sollte es schon iCore haben. Von daher tendiere ich immer mehr zum aufrüsten.

Eine aktuelle Sache macht mir nur etwas Sorgen:
Seit längerem schon ist der Lüfter hörbar, auch auf niedrigen Umdrehungen (unter 2000) ist noch ein surren zu hören wenn man in stiller Umgebung sitzt.
Beim mStore hat der Techniker das als noch normal bezeichnet, dennoch mache ich mir Sorgen dass das demnächst weiter zunimmt.

Ließe sich da im Zweifelsfall ein neuer Lüfter ebenfalls mittels iFixit bzw. Youtube-Tutorials einbauen?

Überlege sonst das auf die To-Do-Liste vom mStore zu setzen falls ich doch entscheide die den Einbau der diversen neuen Teile machen zu lassen (mal sehen was die mir fürn Kostenangebot dafür machen).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Der Wechsel der Lüfter wird auch auf zig Youtube-Videos beschrieben. Es geht, wenn man den Mac mal aufhat, leicht vonstatten. Einfach mal auf Youtube nach Videos suchen. Stichworte wie 'Fan', 'Macbook Pro', 'HD', 'Change' usw. Für das E08 sind genügend zu finden.

Zur Aufrüstung ansonsten würde ich sagen, dass es sich schon lohnt, weil das E08 immer noch leistungsmäßig auf der Höhe ist und einen ganz eigenen, zeitlosen Stil bewahrt hat. Eine SSD und etwas mehr Ram lassen dann auch keine Defizite spüre, die man auch nicht erlebt, wenn man mal ein aktuelles zum Vergleich für seine alltäglichen Aufgaben ranzieht. ;)
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Heute steht leider doch noch eine Fahrt nach Oldenburg zum mStore an, da sich meine 8600GM gestern entschieden hat den bekannten nvidia-Fehler auszuführen. Kein Bild, auch nich am externen Gerät, Platte läuft aber und scheint auch sonst zu laufen...
Hoffe im Weihnachtstrubel kriegt mStore das Ersatzteil nicht zu langsam. Hab von Reperaturen gehört die Freitags abgegeben wurden und Montag schon fertig waren *schwelg*

Mal sehen welchen Techniker ich heute erwische. Vielleicht kann ich diesmal vor Ort im Laden ein brauchbares Angebot für den komplettumbau erhalten, der aber eh erst im Januar gemacht wird. Per Telefon hörte sich das alles recht wischiwaschi an.

Irgendwie hab ich momentan das Gefühl hier ein Montagsmodell von MPB zu haben :(
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Wie man sieht hat sich das ganze doch noch weiter verzögert, erst die Klausuren, dann der Kram der während der Klausuren liegengeblieben war.

Nun habe ich aber gerade die gestern gelieferten Sachen eingebaut, einen Teil zumindest.

Die Optibay kam sehr schnell, leider war das Porto mit 52$ nicht gerade billig, aber dafür keine Zollgebühren.
Im Lieferumfang ist erfreulicherweise auch ein Zweiseitiger Schraubenzieher für Kreuz und Schlitzschrauben, sowie ein passender T6 Torx-Aufsatz. Die Spitzen sind zwar nicht gehärtet, aber konnte den Umbau damit problemlos vornehmen.

Des weiteren findet sich eine DVD mit PDF's zur Installation. Dabei gab es leichte Abweichungen beim Einbau, die aber kein Problem bereiten. Offenbar hatten die alten optibay-Laufwerke eine Polsterung statt der Halterungsschienen. Das haben sie inzwischen geändert und man kann problemlos die Schienen des Superdrive anschrauben.

Probleme hatte ich nur beim lösen der Oberschale. Die Halteklammern an der Front sahen zwar alle intakt aus, aber beim wieder-zusammenbauen habe ich kein einrasten hören können. Dennoch ist momentan fast kein Spiel zwischen der Plastikkante und dem Gehäuse zu erkennen. Mal hoffen dass ich sie wirklich nicht beschädigt habe, habe mir extra für den Part noch ein paar Videos auf Youtube rausgesucht.

Ansonsten konnte man ziemlich gut nach ifixit und dem beigelegten PDF vorgehen.

Nun habe ich leider ein kleines Problem mit meinem Superdrive.

MCE hat beim optibay kostenlos ein externes USB2-Gehäuse für das Superdrive beigelegt. Nach dem Einbau und Anschluss an Mac oder PC läuft es auch an, aber es nimmt keine DVD's an. Anstatt sie wie üblich nach etwas mehr als halbem Einschub selbst einzuziehen, passiert nichts. Wenn man sanft selbst weiterschiebt spuckt er sie nur wieder aus.
Zudem wird das Laufwerk weder unter Win7 noch am Mac im Finder angezeigt wenn es angeschlossen ist. Direkt vor dem Ausbau aus dem MBP lief es noch.
Ich würde mich nun sehr wundern wenn es sich durch den Umbau verabschiedet hat. Werde es mir morgen nochmal genauer ansehen und notfalls nochmal einbauen und prüfen.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, was nun erstmal das wichtigste ist.
Da das Superdrive flach fällt wollte ich die entfernte Installation nutzen. SL-DVD in Win7-PC rein, Airport als Methode ausgewählt, MBP neu gestartet und Alt gedrückt gehalten. Doch es kommt keine Auswahlliste mit den Netzwerken, sondern einfach die Start-Partitions-Auswahl, bei mir eben mit MacOS und Windows (über Bootcamp). Morgen borge ich mir mal das MBP vom Mitbewohner und probiers darüber. Aber hat jemand eine Ahnung woran der Fehler liegen könnte?
Wenn ichs MBP per Lankabel an den Router klemme klappts auch nicht. Könnte es angehen dass das nur beim Macbook Air und MacMini geht und bei allen anderen deaktiviert ist? Wäre ne ziemlich unschöne Sache.

Leistungstest kommt sobald ichs geschafft habe SL neu auf der SSD zu installieren. Einfach rüberschieben will ich nicht, da ich vor Ewigkeiten mal etwas in ein paar configs gewerkelt habe und seitdem beim Start immer eine Meldung kommt "Unsichere Startobjekte nicht ausgeführt". Ja ich weiß... hät man nich basteln sollen oder gleich damals beheben :D

Greetz,
Junker
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
lauter Lüfter

Beim Lüfter würde ich erst mal nachsehen, ob da nicht schon eine "Filzmatte" von Staub drin ist. Wäre bei dem Alter von 3 Jahren denkbar. Mach sauber, sparst Geld.

Gruß Mirko

Edit: Ausbauen, zerlegen, putzen, einbauen. Der Filz liegt zwischen dem Lüfter und dem Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wow erstmal Respekt, dass du dich traust in ein drei Jahre altes Gerät soviel Geld zustecken, immerhin kann es ja plötzlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden.

Nun zu meiner Frage: Wieviel Geld steckst du denn jetzt genau in dein MBP? Eine kleine Auflistung wäre ganz nett.
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
lauter Lüfter
Das Thema hat sich schon erledigt. Hab das Gerät Mitte Dezember noch zum Service-Händler gebracht und der hat innerhalb der 3-Jahres-Garantie beide Lüfter gewechselt. Seitdem ist wieder Ruhe :)
Beim Umbau gestern hab ich auch gesehen dass beide wirklich sauber und neu sind.

Zu den Kosten:
Wie anfangs erwähnt überlegte ich erst einen Neukauf zu machen, aber da mich der ca. 1300 an Neuinvestition gekostet hätte, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Die bisherigen Kosten bestehen aus:
- Optibay Einbaurahmen incl. kostenlosem USB2-Gehäuse: 106€
- 120 Vertex 2 Extended SSD: 167,08
- 500GB Seagate Momentus 5400: 50,00€
Gesamt: 323,08€

Dazu kommen demnächst noch ein 4GB-Ram-Riegel (ca. 48€) um das Gerät auf 6GB zu bringen, sowie ein neuer Akku (ca. 120€) da der alte inzwischen nurnoch etwas mehr als 2 Stunden schafft wenn ich sparsam bin.

Nicht wenig Geld, aber wie gesagt deutlich günstiger als ein Neukauf und sollte für mich dann über die nächsten 2-3 Jahre dann hoffentlich reichen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Also um die 500 Euro? Ist die knapp die Hälfte von dem was du hättest investieren müssen. Aber selbst dann hättest du keine SSD und Optibay im neuen MBP.

So am Rande: Ich hätte eine SSD mit SATA3 genommen, denn wenn dein Altes mal stirbt, kannst du eventuell SSD und Optibay in ein neues Macbook mitnehmen. Also ist ja nur die Akku- und Arbeitsspeicherinvestition "risikoreich".
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Ebens, und ich bezweifel dass ich für das Gerät noch 700 bekommen hätte. Vermutlich eher nur ca. 600 oder etwas weniger. Da bei einem Neukauf auch wieder fast das leistungsstärkste 15er fällig gewesen wäre, hab ichs jetzt so gemacht. Als Student ist das Geld ja doch nicht immer in so großen Mengen vorhanden wie man es gern hätte ;)

Zudem denke/hoffe ich dass eine schnellere OS-Platte und noch etwas mehr Ram für meine Belange reichen sollten, da beides am meisten ausgelastet ist wenn ich viel arbeite. Gerade die Bildbearbeitung frisst da einiges. Eine schnellere CPU durch ein neues MBP wäre zwar auch nicht so verkehrt, aber ich vermute nicht dass dies der Flaschenhals war. Immerhin ist der jetzige C2D mit 2,5 Ghz auch nicht gerade langsam :)

Ja das mit SATA3 wäre noch eine Überlegung gewesen. Allerdings war ich mit dem Thema SSD und Einbau vom praktischen her noch vollkommen unerfahren und wollte daher erstmal auf Nummer sicher gehen, daher ja oben meine Empfehlungsfrage welche SSD es garantiert tut ;)
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Tja es sieht doch irgendwie so aus als wenn das Superdrive einen Knacks bekommen hat.

Habe gerade das Gerät nochmal aufgeschraubt, die SSD in den Schacht der HDD eingebaut und statt des Optibay wieder das Superdrive rein.

Die Idee war nun erstmal vom Superdrive SL auf der SSD zu installieren, und dann über Timemachine alle Daten zurückzuholen die ich so brauche.
Aber nun bootet er und zeigt einen leeren Screen mit einem vereinsamten Cursor. Die DVD wird garnicht richtig eingezogen, man kann sie zwar weiter reinschieben mit sanftem Druck, aber sie wird gleich automatisch wieder ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee ob sich das noch beheben lässt oder ich mich besser nach einem gebrauchten Superdrive oder gleich einem externen DVD-Laufwerk umsehen sollte?
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
So, SL ist inzwischen auf der SSD installiert, die Migration ließ sich nach ersten Problemen (http://www.apfeltalk.de/forum/migrationsassistent-timecapsule-verbinden-t357404.html) auch anwerfen.

Die letzten Probleme betreffen jetzt die Benutzerverwaltung.

Ich habe bei der Migration erstmal alle Daten, incl. der Benutzer, aber OHNE die Benutzerdaten (also Dokumente, Bilder, Filme, etc.) zurückgespielt, das ganze über einen speziel eingerichteten Migrationsaccount. Bei meinem Standardbenutzer (Name Klaus Meier, Bezeichnung: User) habe ich dann in den Benutzereinstellungen den Ort für die Benutzerordner auf die HDD verschoben: /Volumes/HDD-Name/Benutzer/User
Danach habe ich mich dann als User eingeloggt und die Userdaten über den Migrationsassistenten geladen.

Leider wurde es dann chaotisch.
Auf HDD liegt weiterhin ein Ordner "User" unter Benutzer indem auch alle meine Daten gelandet sind. Nach einem erneuten Umloggen auf den Migrationsaccount habe ich die Daten nochmal zurückgespielt, dabei wurde der Ordner "User" in "User 1" umbenannt, allerdings wurde er nicht in "gelöschte Benutzer" verschoben wie es eigentlich angekündigt war.

Nach einem neuen Login als "User" sieht die Lage wie folgt aus:

Ordner "User" und "User 1" unter Benutzer auf der HDD, beide mit einfachen Ordnersymbolen.
Auf der SSD unter Benutzer ein Ordner "User" mit dem dafür üblichen Haussymbol. In diesem liegen aber nur einige wenige Ordner, der Rest fehlt. In einige, z.B. "Movies" (sollte der nicht eigentlich Filme heißen, wie die Ordner im HDD-Benutzer-Ordner?) kann ich garnicht reingehen, da mir dazu die Berechtigungen fehlen, identifizieren geht auch nicht.
Ein manuelles kopieren der Daten vom HDD-Ordner auf den SSD-Ordner geht auch nicht, da MacOS dann meckert es würde die Daten benötigen.

Ich hoffe jemand weiß Rat wie ich dieses Problem bereinigen kann.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ich habe heute - nach Anleitung von ifixit - mein MBP (4,1 / A1260 / A1260 / Early 2008) aufgerüstet. Durch den Upgrade auf LION ist die Kiste ziemlich schwerfällig geworden.

Nach 30" war alles erledigt. Das MBP hat einen unglaublichen Leistungszuwachs erhalten. Schnelle Boot Zeiten und flüssiges Arbeiten sind nun wieder normal. Photoshop (CS5), Aperture und Firefox (um mal ein paar leistungshungrige zu nennen) laufen wie geschnitten Brot.

Ich habe dann gleich noch Die Firmware (SD28) installiert. Diese ist nach Recherchen im WWW stabil - gerade für Mac User interessant.

Der Lüfter "schnaupt" jetzt etwas mehr beim Booten (dafür kürzer ... hihihi) , was aber nach Erscheinen des Desktops aufhört. Jedoch ist die Geräuschentwicklung nichts, was wirklich störend ist.

Bei Mail, iCal, Adressbuch und Co hält sich der Lüfter schön im Hintergrund .. wie bisher.

Also alles in allem bei einem Invest von ca. 140,00€ ist das MBP wieder ein echter Spaßfaktor und sollte damit noch so ca. 20-30 Jahre seinen Dienst verrichten ;)

Festplatte:
- Seagate XT ST95005620AS 500GB SATAII 7200 4GB SSD
- Revision SD24 (am gleichen Tag noch Update auf SD28)
- Preis: 92,00€

RAM:
- CORSAIR 1 x 4GB DDR2 800MHZ
- Preis: 43,00€
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Ích bin mit dem Lion-Upgrade auch noch nicht so warm geworden. Abgesehen von häufigen Opera-Abstürzen (selbe Version wie unter vorherigem OS; aber auch mit neuer Opera-Version nicht besser geworden), fühlt es sich ab und an doch etwas träge an. Auf der anderen Seite wirkt es partiell flotter als früher (Timemachine...).

Die Bootzeiten kann ich nur bestätigen. Beim Start sind bei mir geöffnet:
- Opera
- Chrome (als Ersatz solange Opera nicht 100% stabil läuft)
- Mail
- Skype
- Adium
- Terminal
- Notes
- iCal
Dauert nach dem Start keine 5 Sekunden bis alle Progs (Browser meist mit je 10+ offenen Tabs) offen sind und ich direkt loslegen kann.
Neben Photoshop ist auch Lightroom deutlich flotter. Muss nur mal die Firmware der SSD aktualisieren.

Frage: Hast du jetzt 4GB oder 4+2 in deinem MBP? Will ja gern auf 6GB aufrüsten, bin aber nicht 100% sicher obs geht. Wenn das bei dir läuft würde ich mir auch den Corsair bestellen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Da er sich einen 4GB Riegel gekauft hat, wird er den zweiten Slot hoffentlich nicht leer gelassen haben. Dürften also 4+2GB sein.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ich habe nun 2+4 GB als RAM. Hatte ich vergessen zu erwähnen.