• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Display Fehler – wo ist der Defekt?

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem an meinem MacBook Pro 5,3 (Mid 2009):

Sporadisch tritt ein Grafikfehler auf, ein breiter Balken, der sich senkrecht durch das Display zieht (s. Bild). Der Fehler trifft sporadisch aber zunehmend auf und lässt sich durch Vor- und Zurückbewegen des Displays kurzzeitig abstellen. Der Fehler lässt sich auf Druck gegen die Displayrückseite rekonstruieren.

Hört sich für mich nach einem Wackler an, was meint ihr? Zum ASP wollte ich nicht sofort rennen, den KVA kann ich mir denken. Würde mich evtl. selbst daran versuchen, wenn ich weiß, wo wahrscheinlich der Fehler liegen wird.

Was denkt ihr?

Dank & Gruß,
Jan
mbp.jpg
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Das kann das Display Kabel sein das einen Knacks hat. Vor allem wenn es so ist wie du es beschreibst, dass es bewegungsabhängig ist.
Könntest dir mal bei ifixit anschauen, wie man dies für dein MacBook tauscht.
Hast du dein MacBook mal mit einem externen Monitor verbunden und mal geschaut ob es da auch auftritt?
Welches OS X benutzt du denn?
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hi, dank dir schonmal. Hört sich plausibel an, ich check heute abend mal ifixit. Ext. Monitor hab ich noch nicht probiert, check ich auch mal. Gehe aber davon aus, dass dort nichts zu sehen ist. OS X ist ML bzw. Mavericks.

Dank&Gruß
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Für die Nachwelt: Hab mir zuerst ein neues Display Data Cable bestellt und getauscht. Hat nix gebracht. Dann hab ich mir ein neues Display für 69 Euro bestellt und getauscht. Jetzt läuft's wieder wie ne Eins. Kann ich nur empfehlen. Gesamtkosten <100, der ASP wollte 400 …