• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MBP Anfang 2011 gebraucht gekauft, wie bekomme ich High Sierra drauf

hairypotter

Golden Delicious
Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe ein MacBook Pro gekauft, es kommt ja ursprünglich mit OS X 10.7 Lion.

Es war aber bereits auf High Sierra geupgraded.

Habe dann aber den Fehler gemacht, das MacBook direkt zu formatieren. Dadurch ist wohl das Betriebssystem nicht mit meiner Apple ID verknüpft.

Daher kommt bei der Internet Recovery die bekannte Fehlermeldung "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar"

Nun habe ich am Wochenende Zugang zu einem anderen Mac, auf dem ich Zugriff auf den App Store habe und somit ein OS X kaufen kann, um damit einen bootbaren USB Stick erstellen zu können.

Welches Betriebssystem sollte ich dabei kaufen, wenn meine Intention ein Upgrade auf High Sierra ist.

-Snow Leopard (als retail dvd, aber kompatibel?) - dann upgrade auf high sierra
-oder Lion (21,99, im App Store) - dann upgrade auf high sierra
-El Capitan (find ich keinen Preis zu)
-oder vielleicht direkt High Sierra?

Habe dazu unterschiedliches gelesen.

Kann mir jemand helfen, was macht am meisten Sinn?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Hallo!

-Snow Leopard (als retail dvd, aber kompatibel?) - dann upgrade auf high sierra
Die Retail-DVD von Snow Leopard funktioniert nicht mit deinem MacBook, da sie eine zu niedrige Versionsnummer hat (10.6.3, du bräuchtest mindestens 10.6.6).

-oder Lion (21,99, im App Store) - dann upgrade auf high sierra
-El Capitan (find ich keinen Preis zu)
-oder vielleicht direkt High Sierra?
Ich würde an deiner Stelle direkt High Sierra "kaufen" und davon dann einen bootbaren USB-Stick erzeugen.

Daher kommt bei der Internet Recovery die bekannte Fehlermeldung "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar"
Per Internet Recovery sollte es eigentlich funktionieren... Bist du dir sicher, dass du in der Internet-Revovery und nicht in der "normalen" Recovery bist? Beim Start sollte eine stilisierte Weltkugel angezeigt werden.
 

hairypotter

Golden Delicious
Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Danke für die Antworten.

Also weder internet recovery noch die normale funktionierten.

Die einzige Version, die ich zum Kaufen im Mac Store finde ist aber die 10.7 Lion, High Sierra gibt es nur als Upgrade und El Capitan finde ich auch nicht.

Die Snow Leopard 10.6 ist die letzte, die es auf CD gibt.

Habe nun die Lion OS X Version im Store gekauft.
Lieferzeit 1-3 Tage???

Kommt jetzt per Post der Key? CD gibt es ja keine.

Habe nur noch bis Sonntag Zugang zu dem zweit-Mac und würde das gerne noch hinbekommen. Zumindest einen bootbaren Lion USB Installer.

Oder vielleicht ist mit der Bestellung auch bereits mein Apple Account mit dem Besitz eines Lion OS X verknüpft und die Internet recovery klappt dann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Die einzige Version, die ich zum Kaufen im Mac Store finde ist aber die 10.7 Lion, High Sierra gibt es nur als Upgrade und El Capitan finde ich auch nicht.
Warst du auf der Apple-Webseite oder im Mac App Store?
 

hairypotter

Golden Delicious
Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Warst du auf der Apple-Webseite oder im Mac App Store?

Im Mac App Store finde ich nur das kostenlose High Sierra Upgrade.
Keine Betriebssysteme zu kaufen, nur
Anleitungen.

Der Zweit-Mac mit dem ich zugreife hat bereits OS X Sierra installiert.
Hängt das damit zusammen?
 

hairypotter

Golden Delicious
Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Damit kann ich von Sierra zu High Sierra auf dem Zweit Mac upgraden.

Aber ich möchte meinen Apple Account mit dem Kauf von einem Betriebssystem verknüpfen, um auf meinem eigenen MacBook zunächst Lion installieren zu können (von dort aus dann evtl auf High Sierra. upgraden)

Verstehe den Prozess noch nicht. Bootbaren USB Stick erstellen ging, wenn ich im MacStore auf dem Zweitmac Lion runterlade, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Aber ich möchte meinen Apple Account mit dem Kauf von einem Betriebssystem verknüpfen,

Es ist unklar, wozu das gut sein soll. War auf dem Rechner denn mindestens schon einmal 10.12.4 oder höher installiert? Wenn ja, kannst Du über die Internet-Recovery sofort High Sierra installieren. Du wirst dabei nicht nach einer Apple-ID gefragt. Wenn doch, hast Du entweder statt der Internet-Recovery (cmd+alt+R, drehende Weltkugel) die normale Recovery gestartet, oder auf dem Rechner war vorher eine ältere Version von High Sierra.

um auf meinem eigenen MacBook zunächst Lion installieren zu können (von dort aus dann evtl auf High Sierra. upgraden)

Das geht nicht direkt, dafür ist Lion zu alt. Upgrades auf High Sierra erfordern mindestens OS X 10.8 Mountain Lion.
Da der Rechner aber leer ist, kannst Du einfach High Sierra als Vollversion installieren, ohne Upgrade.
 

hairypotter

Golden Delicious
Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Die Internet Recovery bietet mir lediglich OS X Lion 10.7 zum installieren an.
Es kommt dann aber die obige Fehlermeldung.



Ich weiß nicht was genau der Vorbesitzer gemacht hat aber irgendwie hat er es doch auch von OS X Lion auf High Sierra upgegraded gehabt, obwohl Upgrade eigentlich erst ab 10.8 möglich?

Also ich müsste irgendwie ein Betriebssystem auf CD bekommen, um es von dort aus auf die SSD zu installieren, aber das ist seit 10.6 snow leopard ja unzeitgemäß..
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Vorbesitzer hat also nicht die Betriebssystem dvd mitgeliefert?
Falls es tatsächlich das early 2011 ist, läuft darauf nicht die kaufversion von Snow Leopard.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So lange du den funktionierenden Mac noch im Zugriff hast:
- High Sierra über den Mac App Store herunterladen (also "kaufen")
- den Download abwarten
- falls die Installation automatisch startet, diese abbrechen
- einen bootfähigen USB-Stick erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372
- vorsichtshalber darauf achten, dass am MBP keine Geräte angeschlossen sind
- das MBP vom USB-Stick starten (ALT-Taste beim Hochfahren)
- macOS installieren

Falls das Zicken macht, mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) vom USB-Stick aus noch mal die Platte komplett löschen:
- über die Darstellungsoptionen im FPDP alle Geräte einblenden
- den obersten links eingerückten Eintrag für die intern verbaute Festplatte anklicken
- "Löschen"-Schaltfläche anwählen
- GUID als Partitionsschema, APFS (für SSDs) oder macOS extended journaled (für HDDs) als Format* und Macintosh HD als Namen eingeben
- macOS Installation erneut versuchen

*wahrscheinlich stört es auch nicht, wenn man die SSD mit macOS extended journaled formatiert, da bei der High Sierra Installation automatisch die Konvertierung zu APFS erfolgt.