• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 5.1 friert gelegentlich komplett ein (ab Lion)

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Du kannst von einer externen HD starten und via Terminal den Mac auf Temperatur bringen. Gib einfach "yes" (ohne Anführungen) ein und er läuft in einer Schleife. Wenn er heiß ist und hakt sollte auch der ASD Test einen Fehler finden.

Lion finde ich (noch) absoluten Mist, hab mir das Wochenende damit versaut um dann doch gestern mein MB wieder mit 10.6.8 aufzusetzen.

Wenn Deine Versicherung den Großteil einer Reparatur bezahlt dann schließe Softwarefehler aus und lass das Mainboard wechseln.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Lion finde ich (noch) absoluten Mist, hab mir das Wochenende damit versaut um dann doch gestern mein MB wieder mit 10.6.8 aufzusetzen.

Gegenfrage: Hast Du schon von einem unzufriedenen Lion Nutzer nach einem clean-install gehoert? Mir ist (bisher) keiner bekannt ...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Du kannst von einer externen HD starten und via Terminal den Mac auf Temperatur bringen. Gib einfach "yes" (ohne Anführungen) ein und er läuft in einer Schleife. Wenn er heiß ist und hakt sollte auch der ASD Test einen Fehler finden.

Lion finde ich (noch) absoluten Mist, hab mir das Wochenende damit versaut um dann doch gestern mein MB wieder mit 10.6.8 aufzusetzen.

Wenn Deine Versicherung den Großteil einer Reparatur bezahlt dann schließe Softwarefehler aus und lass das Mainboard wechseln.

Seit dem SMC und PRAM Reset ist der Fehler noch nicht aufgetreten, ich muss dazu sagen dass ich jetzt mit smcFanControl die Mindestdrehzahl prophylaktisch auf 2.500 erhöhte, die beiden Lüfter sind kaum merklich lauter. Bei mir sah es ja so aus dass das Problem nach einer hohen Belastungsphase und anschließenden Reboot (da stehen kurz die Lüfter still, daher erhöhter Wäremstau) auftrat. Nach dem Booten trat es sowohl bei der eingebauten HD (hier kurz nach dem Anmelden), als auch von Lion USB Stick zw. Lion HD Revovery Partition (über FW verbunden) auf.

Ich habe deinen Tip nur kurz probiert, die CPU ging auf 72°C rauf, sonst ist sie auf 62°C - ich muss nur eine leere ext. HD für den Test finden.
Wo sind eigentlich die Temperaturgrenzen?

Welcher Chip könnte es sein, wenn der Rechner einfriert, die Graphik noch angezeigt wird und sich der Mauszeiger als Einziges noch bewegen lässt?

Eine allfällige Reparatur läuft mir nicht davon, ich habe die Versicherung ab Juni wieder für ein Jahr verlängert.
Einen Tip für einen empfehlenswerten ASP in Wien habe ich auch schon bekommen.

Ist bei Lion wirklich eine Clean Installation zu empfehlen, ich kann sonst keine Fehler entdecken. Diese Frage wird sich bei mir in absehbarer Zeit stellen, da meine 250GB HD schon ziemlich voll ist (nur mehr 38GB frei). Clonen macht sicher weniger Arbeit.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Seltsamerweise trat das Problem nicht mehr auf - ich fahre jetzt (seit dem Update auf 10.7.1 auch ohne smcFanControl) ziemlich Problemlos.
Gestern machte ich mit CCC einen Klone auf eine alte 250er Platte in einer USB ICY Box (dauerte über 3 Stunden) - kaum erhöhte Temperatur, immer unter 70°C (mit Temperaturmonitor Light gemessen).

Habe gleich nach dem Abschluss mein MBP neu gestartet - kein Problem danach (kurz nach dem Reboot fror das Notebook, als die Probleme auftraten, meist ein). Apple dürfte mit 10.7.1 nachgebessert haben.

PS: Sollte man nach einem Klone mit CCC und der Verwendung dessen als Hauptfestplatte (Festplattentausch) die Rechte überprüfen und korrigieren lassen?

Die Rechte im Root der eingebauten HD und / sind anders als bei der ext. HD im / - erst darunter passt es.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Seltsamerweise trat das Problem nicht mehr auf - ich fahre jetzt (seit dem Update auf 10.7.1 auch ohne smcFanControl) ziemlich Problemlos.
Gestern machte ich mit CCC einen Klone auf eine alte 250er Platte in einer USB ICY Box (dauerte über 3 Stunden) - kaum erhöhte Temperatur, immer unter 70°C (mit Temperaturmonitor Light gemessen).

Bis dato (ja nur nicht verschreien und auf Holz klopf klopf) ist das nicht mehr aufgetreten.

Gestern ca. 30°C Raumtempertatur, ein TM Backup und meine sonstigen offenen Fenster (FF, TB, ..) liefen + ein Video Streaming 1080p full screen.

Die beiden Lüfter drehren auf über 5000 touren, die CPU bei rund 70°C

Apple dürfte mit 10.7.1 bei der Temperaturregelung etwas getan haben.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Vielleicht hattest Du ja doch ein Softwareproblem welches jetzt beseitigt ist. Ich drücke die Daumen ..