• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 4,1 SL: Resampling am S/P-DIF-Ausgang deaktivieren?

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

ich verwende die Tage zum ersten Mal den optischen S/P-DIF-Ausgang meines MBPs, leider findet immer ein Resampling auf 44,1 kHz statt. D. h. auch 48 kHz-PCM einer DVD mit Stereo-Spur wird als 44,1 kHz-Signal ausgespuckt. Kann man wie unter Windows mit Tools das Resampling deaktivieren, so dass er automatisch bei CD-PCM 44,1 kHz und bei sonstigen passendem Material 48 kHz einstellt bzw. sämtliches PCM-Material nativ ohne Bearbeitung wiedergegeben wird?

In den Systemeinstellungen habe ich nict wirklich detaillierte Optionen dazu gefunden...

Vielen Dank für die Hilfe!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Was passiert, wenn du die Sampling Rate änderst über das Audio MIDI Setup (Dienstprogramme)?
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyBGoode

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Danke, diese Einstellung kannte ich noch nicht, damit funktioniert das manuelle Umschalten. Gibt es auch eine Möglichkeit der automatischen Sample Rate-Anpassung je nach Quellmaterial?