• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 4.1 aus 2008 kurz vorm sterben - bootfähiger USB-Stick...

Schlüpfergummi

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
2
Hallo Jungs & Mädels,

mein MBP ist kurz vor dem Übergang in die ewigen Jagdgründe. Permanent hängt er sich beim hochfahren auf, das Festplattendienstprogramm meldet Fehler von der Harddisk. Ich brauche ca. 50 Versuche, bis er hochgefahren ist. Jetzt hat grad einer dieser 50 Versuche geklappt :)

Ich habe Snow Leopard 10.6.8 drauf. Das war ein upgrade, ich habe also nur die Original-Apple-Upgrade DVD.

Kann ich davon einen bootfähigen USB-Stick erstellen, als wäre es die kpl. DVD?

Danach will ich die Festplatte reparieren, auf Mavericks upgraden, danach Datensicherung über Time-Machine und danach neues MBP Retina 13" kaufen und überspielen.

Danke sehr!!!
Euer Schlüpfergummi
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Lieber Neukauf, alte Festplatte ausbauen oder Target-Modus und Daten retten. Neuinstallation auf eine eventuell defekte FP macht keinen Sinn.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn dein MacBook jetzt gerade läuft mach am besten sofort ein Backup, wer weiß ob es später nochmal klappt.
Wenn du dann das neue MacBook hast kannst du direkt das Backup einspielen, ohne Probleme.
 

Schlüpfergummi

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
2
Hallo ihr 2,

danke für die Antworten.

Also, ich habs einfach mal probiert und es geht. Die Datensicherung über Time Machine hatte ich vorher schon gemacht.

Falls zukünftig jemand mal das gleiche Problem hat, hier die Info:
Den Stick mit dem bootfähigen Snow Leopard erstellt man übers Festplattendienstprogramm: Einfach die upgrade-DVD einlegen, Stick anschließen (ich hatte ihn vorher partitioniert, es reichen 8GB, und formatiert), als Quelle DVD angeben, als Ziel den Stick.

Dann Stick rein, beim Starten "alt" gedrückt halten und dann den Anweisungen folgen.

Die eigentliche Festplattenreparatur hat nur wenige Minuten gedauert, jetzt geht er wieder.

Ist es vor der Überspielung der Daten auf das neue MBP sinnvoll, vorher das alte auf Mavericks zu aktualisieren, dann Datensicherung, dann Datensicherung aufs neue überspielen. Oder kann man auch die Daten auf Basis von Snow Leopard problemlos auf einen Mac mit Mavericks aufspielen?

Danke nochmal!
trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht den alten noch behalte, bis er wirklich die Hufe hochmacht.....:rolleyes:

beste Grüße,
der Schlüpfergummi