• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2020 13" oder 16" - wie groß ist der "spürbare" Unterschied...

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich möchte mein 13" MBP 2016 in Rente schicken, da es einfach zu schwach auf der Brust ist.....

Ich bin selbständig und nutze das gerät entsprechend geschäftlich. Neben dem MBP habe ich ein iPad Pro 2019, dass ich gerne und viel benutze. Aktuell habe ich hier noch nicht die neue Tastatur, kann mir aber gut vorstellen, diese auch zu kaufen.

Wofür nutze ich mein MacBook?
Ich arbeite viel mit aufwendigen und professionellen Excel-Dateien, mache Fotobearbeitung und schneide regelmäßig Videos. Grundsätzlich neige ich dazu viele Fenster / Programme parallel geöffnet zu haben. Einen Großteil meiner Kundentermine mache ich per Video-Calls und nutze dafür Zoom. (schon immer und nicht nur jetzt in der Corona-Phase). Alle meine Daten liegen auf einem OneDrive-Server. Ich erwähne dies, weil der OneDrive-Client aktuell einer der wesentlichen Ressourcen-Fresser ist. Ein Wechsel zu Google oder so kommt aber wegen der intensiven Nutzung des Office-Pakets nicht in Frage.

Ich erstelle Videokurse und Videos für Social-Media. Dabei arbeite ich mit 4k-Aufnahmen und diese werden dann mit ein paar Effekten unterlegt. Nicht wirklich professionell, aber durchaus anspruchsvoll. Auch wenn ich diesen Bereich auf Dauer an einen Mitarbeiter auslagern möchte, ist es mir wichtig auch selbst & jederzeit Hand anlegen zu können.

Wie arbeite ich?
Mein MacBook hängt an einem großen 34" Monitor und wird mit externer Maus/Tastatur betrieben. Dabei ist es in der Regel zugeklappt. Nur bei Live-Webinaren nutze ich den zusätzlichen Bildschirm und dafür ist dieser auch wichtig.

Warum der Wechsel?
Ich habe mein 2016er MBP noch für private Zwecke gekauft und damals das Einstiegsmodell gewählt. Das ist in der täglichen Arbeit permanent am Anschlag. Die CPU-Auslastung ist sehr oft bei 100% und der Lüfter dreht wie verrückt. Außerdem erscheint sehr oft der Beachball. Nun habe ich viele Dateien runtergeschmissen, um den Computer zu schonen, aber das ist kein Dauerzustand und hilft auch nur bedingt.

Welches MBP ist das Richtige?
Um auf Nummer sicher zu gehen und weil das MBP in der Regel auf dem Schreibtisch liegt, drängt sich das 16" ja eigentlich auf. Mein Problem ist: Ich mag diese Größe nicht. Am Wochenende und manchmal bei Vor-Ort-Terminen kommt das MBP eben doch mit (zusätzlich zum iPad) und da stört mich irgendwie diese Größe. Ist es aber vielleicht auch einfach nur "Gewöhnung"?

Dann sag ich mir: "Dann nimm das neue 13" und alles ist gut". Aber ist es das wirklich? Aufgrund der fehlenden echten Grafikkarte habe ich "Schiss", dass bei der Videobearbeitung, der Lüfter wieder permanent dreht.

Folgende Konfiguration ist aktuell mein Favorit:
  • 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 13" Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Intel Iris Plus Graphics
  • 16 GB 3733 MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • Preis: 2600 EUR
Da ist der Sprung zum 16" preislich gesehen nicht mehr weit. Und da bekomme ich "gefühlt mehr Computer"

Beim 16" würde die Konfig wohl so aussehen:
  • 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 16" Retina Display mit True Tone
  • Preis: 3.200 EUR

Und zack bin ich in einer "Gedankenspirale" :)

Meine Fragen:
  • Wieviel stärker ist das 16" spürbar im Alltag im Rahmen meiner Nutzung?
  • Wäre es eine sinnvolle Option den 13" zu nehmen und ggf. sogar 32 GB RAM einbauen zu lassen?
  • Wer ist von 13" auf 16" umgestiegen, hat ein ähnliches Nutzungsverhalten wie ich, war bzgl. der Grüße ähnlich skeptisch? Welche Erfahrung hast Du gemacht? Würdest Du Dich jetzt, wo das neue 13" da ist, wieder für das 16" entscheiden?
Sorry, dass es soviel Text geworden ist. Ich wollte mögliche (Nach-) Fragen direkt beantworten :) Jetzt bin ich auf Eure Gedanken / Antworten / Ideen oder auch Meinungen gespannt. Vielen DANK schon mal.
 

Mitglied 87291

Gast
Meine Fragen:
  • Wieviel stärker ist das 16" spürbar im Alltag im Rahmen meiner Nutzung?
Im Alltag wahrscheinlich kaum, im beruflichen Alltag mit großen Excel Dateien und Bild/Videobearbeitung aber deutlich. Die CPU's haben deutlich mehr Power. Ich würde eventuell noch 32Gb RAM einpacken.
  • Wäre es eine sinnvolle Option den 13" zu nehmen und ggf. sogar 32 GB RAM einbauen zu lassen?
32Gb RAM ja, 13" bedingt. Das 16" Gerät hat für deinen Prozess schon deutlich mehr Power, auch die dedizierte GPU würde ich nicht unterschätzen (auch wenn diese danke Apples Metal-Wahn nicht mehr sonderlich viel Mehrleistung in bestimmten Szenarien bringt).
  • Wer ist von 13" auf 16" umgestiegen, hat ein ähnliches Nutzungsverhalten wie ich, war bzgl. der Grüße ähnlich skeptisch? Welche Erfahrung hast Du gemacht? Würdest Du Dich jetzt, wo das neue 13" da ist, wieder für das 16" entscheiden?
Schon ein paar Jahre her. Ich bin vom 13" MBA auf das 15" MBP umgestiegen. Ich möchte auch nicht mehr zurück. Es ist zum mobilen Arbeiten einfach deutlich besser geeignet. Mehr Bildschimrplatz.
Dazu halte ich das Mehrgewicht und die größere Größe für vernachlässigbar. Das Gerät ist trotzdem mobil genug, trotzdem auf dem Schoß verwendbar und da es im Rucksack verschwindet stören mich die größeren Maße kein bisschen.

Gerade aufgrund der preislichen Nähe des 16" Macbooks, würde ich definitiv zu diesem Gerät greifen. Eventuell mit 32GB RAM.
Wenn du dich dann mal bei Idealo umschaust, kannst du auch noch ein paar € sparen. Das ganze macht es dann noch attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde auch zum 16" greiffen, besonders bei Grafik Anwendungen ist der Unterschied zum 13" gut spürbar.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also wenn das 2016er MBP 13“ jetzt bei Dir bereits so am Limit ist, dass Du dringend über einen Neukauf nachdenken musst - dann dürfte das aktuelle 13er auch nicht die Lösung sein...

So extrem spürbar ist der Unterschied von der Performance her zwischen dem 2016er und 2020er MacBook 13“ nicht - vor allem nicht im Grafik Bereich...

Vor allem - wenn sollte man beim neuen 13er aus 2020 zu den neuen CPUs greifen - und dann kommt man schnell preislich in die Nähe des 16er...
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73 und dg2rbf

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also wenn das 2016er MBP 13“ jetzt bei Dir bereits so am Limit ist, dass Du dringend über einen Neukauf nachdenken musst - dann dürfte das aktuelle 13er auch nicht die Lösung sein...
Dem würde ich widersprechen. Er sagte, dass er das Einstiegmodell von 2016 hat. Zum Vergleich: Das Top-Modell 2019 ist in CPU-Benchmarks (CPU scheint bei dem Anwendungsgebiet der Flaschenhals zu sein) um den Faktor 2,4 schneller. Benchmarks vom 2020er Modell liegen mir noch nicht vor, aber das wird nochmal eine Schippe drauflegen.
(Bezogen auf Multi-Core-Benchmarks, was aber bei der Menge von Tasks, die gleichzeitig stattfinden, ebenfalls der sinnvollere Vergleich ist)
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Mitglied 87291

Gast
@Schniko

Das Top-Modell des 13" ist aber viel zu teuer. Es kostet fast so viel wie das Basismodell des 16", welches dann nochmal eine deutlich gesteigerte Performance hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dem würde ich widersprechen. Er sagte, dass er das Einstiegmodell von 2016 hat. Zum Vergleich: Das Top-Modell 2019 ist in CPU-Benchmarks (CPU scheint bei dem Anwendungsgebiet der Flaschenhals zu sein) um den Faktor 2,4 schneller. Benchmarks vom 2020er Modell liegen mir noch nicht vor, aber das wird nochmal eine Schippe drauflegen.

Mal davon abgesehen, dass ich gegenüber synthetischen Benchmarks sehr kritisch bin - hatte ich ja geschrieben - er müsste wenn, dann schon das 2020er 13er TOP Modell nehmen - und dann kommst in die Nähe eines 16er MacBook - was dann ab Werk schon mal eine echte Grafikkarte bietet.

@Reemo hat dies eben richtig beschrieben.


PS: Ein Wort noch zu den Benchmarks - seit 2012 lese ich - nur als Beispiel - bei jeder neuen Version, dass die Intel HD Grafikkarte wieder mal 60-80% schneller als das vorherige Modell ist. Nach inzwischen 5-6 Generationen liegt der Geschwindigkeitsvorteil bereits bei rund 500%.... wenn ich WoW anwerfe komme ich beim 2012er Modell auf 20fps - wenn ich das 2019er Modell nehme komme ich bei gleichem WoW auf 25fps durch die integrierte Intel HD - wo sind die synthetischen 500%? Daher meine Skepsis immer mit diesem ist 2,5x schneller als die vorherige....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen DANK für Eure Unterstützung. Der Trend ist ja eindeutig und bestätigt mein Bauchgefühl. Ich glaube, ich muss echt noch mal in einen Applestore. Die haben ja jetzt wieder auf. Beim 13" käme sowieso nur das Top-Modell in Frage, weshalb ich ja w/ der überschaubaren Preisdifferenz überhaupt erst wieder auf die Spur gekommen bin.

Ich glaub, ich muss das 16" einfach mal auf dem Schoß haben und dann ein Gefühl entwickeln......

Natürlich freue ich mich weiterhin über zusätzliche Meinungen und Impulse.....
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ein Gedanke kam mir gerade, als ich mir einen YT Vergleich zwischen dem 13“ und 16“ angesehen habe. Was ist mit einer externen Grafikkarte, die ich an das 13“ anschließen könnte? Videos schneide ich normalerweise an meinem Artbeistplatz und nicht unterwegs. Ist so etwas wie diese Balckmagic sinnvoll oder bringt das nichts bzw. nur neue Porbleme? (Von eGPU habe ich mal gar keine Ahnung)

Ihr merkt, ich winde mich innerlich gegen ein 16“ :) (keine Ahnung WARUM)

DANKE
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Das geht gut, ist jedoch nicht billig.
Es bleibt unter dem Strich dabei, dass unter dem Gesichtspunkt von Preis-/Leistung das 16 ' er klar gewinnt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
as ist mit einer externen Grafikkarte, die ich an das 13“ anschließen könnte?

Ja das geht natürlich auch, ich habe eine eGPU am MacBook pro 16" dran. Aber Wenn Du das 13" mit der neuen CPU nimmst und dann noch eine eGPU bist du ja über dem Preis vom MacBook pro 16". Es bringt natürlich einen deutlichen Unterschied am 13" ob du mit eGPU oder ohne arbeitest aber das MacBook pro 16" ist gerade bei FinalCut Pro X in vielen Fällen auch der eGPU am MacBook pro 13" überlegen.

Auch wenn es hier viele schon gesagt haben ich würde Dir auch eher zum 16" raten. Aber wie Du schon festgestellt hast am besten mal testen wie Du mit der "Größe" zurecht kommst.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Mitglied 87291

Gast
Falls trotzdem mit einer eGPU gliebäugelt wird, nimm bloß nicht die Blackmagic! Die beste Kombi ist wohl die Razer Core X mit entsprechender Grafikkarte.

Aber preislich bist du dann halt auch schon wieder in anderen Sphären unterwegs.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ihr seid großartig. Vielen DANK. Ich denke, die Fakten sind damit klar.

Sinnvoll ist das 16" in dieser Konfig:
  • 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 3449 EUR
und wenn es unbedingt das 13" sein soll, dann so
  • 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 13" Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Intel Iris Plus Graphics
  • 32 GB 3733 MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 3.129 EUR

Die eGPU ist möglich wird aber deutlich teurer und ist dem 16" dann immer noch unterlegen. Damit ist dies keine Option.

Für einen Mehrpreis von 320 EUR würde ich ein optimal zu meinen Anforderungen passendes MBP erhalten, dass dann aber eben deutlich größer, als meine bevorzugte 13" Variante ist. Das darf ich jetzt mit mir allein ausmachen..... :)

Alles richtig zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Und immer daran denken dass man die Geräte bei Händlern auch nochmal günstiger bekommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Passende Zusammenfassung @webjogi73 den Rest darfst / musst Du mit Dir selber ggf. nach einem Test im Apple Store ausmachen!

VIel Erfolg dabei!
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Und immer daran denken dass man die Geräte bei Händlern auch nochmal günstiger bekommt ;)

Ja, das stimmt - bringt aber im Servicefall Nachteile mit sich. Das habe ich schon mehrfach bei Apple erlebt, dass eine Kulanzlösung daran gescheitert ist, dass ich 150 EUR beim Kauf gespart habe. Daher ist das für mich im beruflichen Kontext keine Option mehr. Ich hänge von dem MBP ab.

Trotzdem vielen DANK für den erneuten Hinweis @Reemo!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur am Rande: Hast du mal nachgesehen, welcher Prozess deinen jetzigen Rechner so auslastet? Vielleicht ist softwaretechnisch einfach etwas im Argen. Bitte verstehe das nicht als Unterstellung, aber manchmal ist "Sicherheits"software wie ein Virenscanner oder irgendeine eingefangene Mal-/AdWare an solchen Problemen schuld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ja Ottomane, ich glaube Du hattest mir Anfang diesen Jahres hier auch mal bei der Suche geholfen, nachdem ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt hatte (nach Reparatur bei Apple)

Es ist immer wieder OneDrive, Zoom und Camtasia / Da Vinci Resolve.

Erst am Wochenende habe ich wieder aufgeräumt und jetzt geht es gerade wieder etwas besser - auch wenn der Beachball mich täglich mehrfach begrüßt :)

Es geht ja alles irgendwie, aber schön und flüssig ist halt anders....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane