• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2020 13" oder 16" - wie groß ist der "spürbare" Unterschied...

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich möchte mein 13" MBP 2016 in Rente schicken, da es einfach zu schwach auf der Brust ist.....

Ich bin selbständig und nutze das gerät entsprechend geschäftlich. Neben dem MBP habe ich ein iPad Pro 2019, dass ich gerne und viel benutze. Aktuell habe ich hier noch nicht die neue Tastatur, kann mir aber gut vorstellen, diese auch zu kaufen.

Wofür nutze ich mein MacBook?
Ich arbeite viel mit aufwendigen und professionellen Excel-Dateien, mache Fotobearbeitung und schneide regelmäßig Videos. Grundsätzlich neige ich dazu viele Fenster / Programme parallel geöffnet zu haben. Einen Großteil meiner Kundentermine mache ich per Video-Calls und nutze dafür Zoom. (schon immer und nicht nur jetzt in der Corona-Phase). Alle meine Daten liegen auf einem OneDrive-Server. Ich erwähne dies, weil der OneDrive-Client aktuell einer der wesentlichen Ressourcen-Fresser ist. Ein Wechsel zu Google oder so kommt aber wegen der intensiven Nutzung des Office-Pakets nicht in Frage.

Ich erstelle Videokurse und Videos für Social-Media. Dabei arbeite ich mit 4k-Aufnahmen und diese werden dann mit ein paar Effekten unterlegt. Nicht wirklich professionell, aber durchaus anspruchsvoll. Auch wenn ich diesen Bereich auf Dauer an einen Mitarbeiter auslagern möchte, ist es mir wichtig auch selbst & jederzeit Hand anlegen zu können.

Wie arbeite ich?