• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2017: Batterie gestorben?! Weiterbetrieb über Netzteil?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gestern bei meinem MBP (2017, 2 Thunterboltports) macOS 13.0.1 installiert. Heute Netzteil abgesteckt, MBP ausgeschaltet und wie üblich feucht abgewischt. Anschließend Neustart, Eingabe Passwort und schwarzer Bildschirm. Also Netzteil angesteckt und nach einiger Zeit war es dann wieder aktiv.
Batteriesymbol in der Statusleiste zeigt ein X an, coconut Batterie kann die Batterie nicht mehr erkennen und die Nutzungsübersicht zeigt, dass die Kapazität innerhalb kurzer Zeit von 100% auf 0% gefallen ist.

Eigentlich eine rethorische Frage, aber ist die Batterie vorhin gestorben?
Die Kapazität hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen und lag im Oktober 2022 noch bei 60% (391 Ladezyklen).

Im Prinzip ist meine Frage nur: Kann ich das MBP weiter sicher ausschließlich über das Netzteil betreiben?
 

Anhänge

  • Batterie_1.png
    Batterie_1.png
    9,7 KB · Aufrufe: 13
  • Batterie_2.png
    Batterie_2.png
    136,7 KB · Aufrufe: 13
  • Batterie_3.png
    Batterie_3.png
    83,3 KB · Aufrufe: 13
  • Akkudaten_MBP.png
    Akkudaten_MBP.png
    131,3 KB · Aufrufe: 12

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, die ist gestorben, war allerdings auch schon tot, als sie noch 60% Leistung hatte, bei LithiumIonen Batterien ist eigentlich 80% Restkapazität der Moment an dem Hersteller empfehlen den Akku zu tauschen, ab da steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, das der Akku plötzliche Fehler fabriziert, von urplötzlichen abschalten zu Überhitzung oder zum Aufblähen und in seltenen Fällen zum Brand.
Ich würde den Akku tauschen, gerade weil der Akku in Leistungsspitzen auch im Netzteilbetrieb diese abfedert, wenn das Netzteil nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Einige Books werden auch ohne Akku aus diesem Grunde in der Leistung reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab ansonsten keinen Unterschied in der Nutzung festgestellt.

Nachdem es vorhin etwas im Ruhezustand war wird der Akku jetzt wieder erkannt.
 

Anhänge

  • Batterie_4.png
    Batterie_4.png
    88 KB · Aufrufe: 10
  • Batterie_5.png
    Batterie_5.png
    138,2 KB · Aufrufe: 10

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ändert nichts an der Tatsache das der Akku tot ist und nochmal der Hinweis gefährlicher, als ein Akku sowieso schon ist.
Und Einschränkungen solltest du schon gespürt haben, die Laufzeit dürfte stark zurückgegangen sein.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Natürlich hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechtert. Das MBP wird jedoch hauptsächlich mit Netzteil verwendet.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Der Akku ist hinüber!
Der Akku birgt die erhöhte Gefahr, einfach abzuschalten, sich aufzublähen oder gar in Brand zu geraten.

a, die ist gestorben, war allerdings auch schon tot, als sie noch 60% Leistung hatte, bei LithiumIonen Batterien ist eigentlich 80% Restkapazität der Moment an dem Hersteller empfehlen den Akku zu tauschen, ab da steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, das der Akku plötzliche Fehler fabriziert, von urplötzlichen abschalten zu Überhitzung oder zum Aufblähen und in seltenen Fällen zum Brand.


Der Akku ist hinüber!
Lass ihn tauschen.

Natürlich hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechtert. Das MBP wird jedoch hauptsächlich mit Netzteil verwendet.
Der Akku ist hinüber!
Lass ihn tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Habe ich letztes Jahr auch gehabt. MBP 2017 13“. Hab’s eingeschickt. War innerhalb von vier Tagen wieder da.