• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2011 - Ram Module mischen - Probleme?

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Liebes Forum,

mir ist günstig ein MacBook Pro 2011 in die Hände gefallen, das ist nun etwas aufrüste. SSD ist schon eingebaut.

Jetzt meine Frage zum Ram: Ich habe 2x8GB Ram eingebaut, allerdings gemischt, 1x 8GB DDR3 von Crucial, 1x 8GB DDR3L von Samsung

Macht das was aus, wenn die Module gemischt sind (nicht nur Hersteller, sondern auch 1,5 und 1,35V); oder merke ich das im Alltag gar nicht?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
das MBP2011 unterstützt kein DDR3L, das kann also instabilen Betrieb hervorrufen. Ansonsten kann bei Mischbestückung kein Dualchannel-Betrieb genutzt werden wobei da ja nichts zum Jumpern ist, von daher weiss ich nicht, ob da ein Algorithmus dahintersteckt, wie schlau der ggfls ist oder ob die Spezifikation eh klar ist. Alles kann den stabilen Betrieb beeinflussen - aber hey, das Ding ist 11 Jahre alt, das Modell hat eh Serienfehler, die Erwartungen sollten nicht hoch sein!
 

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Vielen Dank.

Ich kenne mich bei MacBooks kaum aus, ist das eine Eigenart der Macs, dass DDR3L Probleme verursacht?

Bei anderen Notebooks kenne ich das immer so, dass dann der DDR3L Ram einfach mit 1,5V läuft und das Gerät problemlos damit funktioniert.

Dualchannel ist hingegen eh nicht wichtig.