• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 17" defekt - Noob-Frage zu Reparatur & Service

gambolputty

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Moin.

Ich habe hier ein MacBook Pro 17" aus 2008, das ich wirklich nur sehr sporadisch genutzt habe.

So trug es sich zu, daß ich vor einiger Zeit das Gerät mal wieder aus dem Schrank nahm, es starten wollte, aber kein Willkommens-Bimbam mehr zu hören war. Stiller Wutausbruch, wenig Zeit, zurück in den Schrank.

Nun habe ich den Schrank gerade wieder geöffnet und traute meinen Augen nicht: Das Akku-Pack hat dicke Backen gemacht und sein Gehäuse gesprengt - wie romantisch, ein Akku-Pack mit Freiheitswillen.

Ich weiß, daß es vor einiger Zeit Probleme mit Sony-Akkus für Laptops gab und diverse Hersteller, darunter auch Apple, riesige Rückrufaktionen gestartet haben. Ich vermute also, daß das Akku den Zonk auf's MB gelassen hat und ich deshalb nicht mehr so herzlich empfangen wurde.

Da ich mich überhaupt nicht mit dem Apple-Support sowie deren Vorgehensweise und Kosten auskenne (und auch auf Apples Seiten nichts hierzu fand) also hier meine Frage in die Runde:

Lohnt es sich einen Termin beim Support zu machen (auch bzgl. der anfallenden Kosten), oder sollte ich das gute Stück klammheimlich zu Grabe tragen?

Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin!

Also bei einem MacBook aus 2008 wird der Akku vielleicht sogar in 2007 verfertig worden sein. 6 Jahre und wenig Nutzung können schonmal zu so einem Akkusterben führen. Also erstmal nicht sooo ungewöhnlich.

Der platte Akku wird auf jeden Fall der Grund sein warum es weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrieb noch angeht.

Ob der Apple-Service da noch etwas machen wir wage ich zu bezweifeln. Die werden die freundlich auf den Kauf eines neuen Akku verweisen.
 

gambolputty

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Moin cb1982.

Zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun, ohne unhöflich wirken zu wollen, aber etwas derartiges ist mir in meinen über 20 Jahren in der Informationstechnologie noch nicht untergekommen, auch nicht während der Jahre im Support. Im gleichen Schrank lagern noch andere tw. 12 Jahre alte Klapprechner-Schätzchen, deren Akkus zwar auch "durch" sind, aber nicht platzen.

Ich habe die Zeit gefunden mal danach zu suchen und fand auch hier im Forum einen älteren Beitrag dazu. Offensichtlich verkauft Apple das Platzen des Akkus als Feature - im Akku befindliches Granulat soll austretende Flüssigkeit nach Ablauf der Lebenszeit des Akkus binden, als Schutzmechanismus. Mag ich jetzt nicht weiter kommentieren, möchte ich so stehen lassen. :oops:

Man könnte noch einmal versuchen das einem sog. Genius vorzulegen, aber generell werde ich wohl davon ausgehen dürfen, daß das Gerät Edelschrott ist. Interessant wird eh sein, ob ich ohne Apple-ID überhaupt eine Audienz beim Genius bekomme, denn ich las kürzlich, daß bei Apple alles personalisiert über die Apple-ID läuft ... und die habe ich natürlich nicht.

Nochmals danke für Deine Antwort.

Gruß.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Interessant wird eh sein, ob ich ohne Apple-ID überhaupt eine Audienz beim Genius bekomme, denn ich las kürzlich, daß bei Apple alles personalisiert über die Apple-ID läuft ... und die habe ich natürlich nicht.

Das sollte aber das geringste Problem sein. Einfach in die Suchmaschine deiner Wahl "Apple ID erstellen" eingeben.
 

gambolputty

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Moin FelixMacintosh.

Danke für Deine Antwort, aber ich wüßte schon wie ich eine Apple-ID erstellen könnte.

Das Problem ist nur die Datenschleudererklärung, die dahinter steckt. Die akzeptiere ich keinesfalls, denn ich gehöre zu denjenigen Schwachmaten, die sich so etwas tatsächlich durchlesen bevor sie's abschicken. Oder eben nicht.

Danke nochmal.

Gruß.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn dir alles nicht passt dann wirst du eben ganz klassisch ohne Termin mit dem guten Stück zum Apple-Store zu gehen haben. Um sicher zu gehen kannst du dort ja auch noch Perücke, falschen Bart und Brille tragen.
 

gambolputty

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Moin Farafan.

Danke für Deine Antwort.

Nun, das könnte auch glatt passieren (außerhalb des Feiertagstrubels), einfach weil mich interessiert wie damit umgegangen wird bei Apple. Nach allem, was man so liest soll Apple ja wirklich sehr kundenorientiert sein, so ziemlich als eines der letzten Unternehmen.

Was den Rest Deiner Antwort betrifft möchte ich darauf nicht weiter eingehen, denn wie man Deiner Signatur entnehmen kann bist Du doch sehr genordet und meine Erwiderung wäre so was von OT. :) Erinnert mich ein klein wenig an die geradezu religiös zu nennenden Schlachten, die sich Windows- und OS/2-Jünger in den 90ern lieferten. :)

Danke nochmal.

Gruß.

(Admin, sorry für OT. :))
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den Trubel hast du nahezu in jedem Apple-Store zu jeder Zeit. Wenn du dort ohne Termin aufschlägst solltest du viel Zeit mitbringen und dich nach einem netten Café in der Nähe umsehen.
Zum Vergleich steinzeitlicher NiCd-Akkus mit Li-Polymer-Akkus sage ich nun einmal nichts.