• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 16 Zoll mit 61W laden

Ralph1971

Granny Smith
Registriert
01.11.16
Beiträge
13
Die offizielle Antwort von Apple lautet: wir empfehlen immer das original Netzteil.
Aber ich habe schon oft gelesen, dass ich durchaus ein Gerät mit einem schwächeren Netzteil laden kann?
Konkret: ich bekomme ein 16 Zoll MBP, das ja original ein Netzteil 97W beiliegen hat.
Fürs Büro und als Ersatz hätte ich noch 61W (oder 67? egal) - Netzteile vom MBP 13".
Kann ich die nun verwenden - und das laden dauert halt länger?
Oder mache ich evtl. etwas kaputt?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kaputt machst du damit natürlich nichts und natürlich dauert es länger. Problematisch ist es nur wenn du damit Videoschnitt machst oder beispielsweise zockst. Dann kann es passieren, dass dein 61/67 Watt Netzteil nicht ausreicht um es zu laden und es trotz Ladung langsam entlädt. Ansonsten kannst du es auch mit dem 18 Watt Netzteil vom IPad laden wenn du willst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Laden ja, die Spannung stimmt, also unproblematisch.

Die Leistung ist als Größe interessant, bei geringeren Watt also geringere Leistung.

Sprich, wenn das Gerät nur lädt, reicht die Leistung locker.

Wenn es Leistungshunger bekommt, wegen gewisser Anwendungen und je nach Leistungsaufnahme der Peripherie- dann eben weniger oder es kann dann nicht so nachladen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralph1971