• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 16 richtige Konfiguration oder warten...?

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Hey Leute!

Ich hatte noch kein MacBook Pro möchte mir jetzt allerdings mein erstes gönnen. Fand MacBooks schon immer interessant, aber das neue MacBook hat es mir echt angetan. Finde die neuen beiden Thunderbolt Anschlüsse einfach geil.
Von der neuen Touchbar bin ich irgendwie gar nicht überzeugt.....da hab ich lieber ein größeres Akku.

Hatte mir daher folgende Konfiguration überlegt: MacBook Pro 13 ohne Touchbar - i5, 16GB RAM, 512GB SSD

Ich denke ein i5 sollte locker reichen, denn in der Regel surfe ich nur mit dem Notebook, schau mir PDFs an, über Spotify Musik hören, programmiere damit z.B.: Android Programmierung & führe die Apps in der VM aus. 16GB Arbeitsspeicher, weil ich immer Parallel viel offen habe mit Browsern mit super vielen Tabs. 512GB SSD - kopiere öfter mal größere Bluray Filme hin und her für meinen Fernseher.
Was haltet Ihr erstmal von der Konfiguration?

Abgesehen von der Konfiguration machen mir zwei Dinge beim MacBook Kopfschmerzen:
1. sollte man ein 2000€ Laptop noch extra versichern? Ich lasse meine Notebooks eigentlich öfter in der Bibliothek einfach mal stehen während ich esse oder sowas.......sind ja auch mehrere mit MacBooks dort (meistens aber nicht das neuste Modell), wie macht Ihr das mit so teuren Laptops (oder was wenn ich mit dem Laptop in der Tasche hinfliege)....? :D

2. der Skylake Prozessor macht mir Sorgen, gar nicht von der Leistung her sondern von der Video Unterstützung, würde natürlich gerne mit dem Notebook 4k Videos schauen usw. um das Display auch richtig zu genießen. Leider steigt YouTube beim Codec bei der 4K Auflösung um auf VP9, das unterstützen MacBooks nicht. Netflix unterstützt Ultra HD nur bei Kaby Lake Prozessoren im Moment.......Skylake unterstützt die 10 Bit Videos wohl nicht. Und ich wüsste nicht, wie Apple im Nachhinein die Videounterstützung noch liefern sollte. Bedeutet dann sieht es wohl schlecht aus mit 4k genießen in der Zukunft, oder glaubt ihr Apple wird das schon noch fixen....?
Wird im September denn voraussichtlich ein MBP mit Kaby Lake kommen? o_O

Danke im vorraus für Antworten & viele Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu Punkt 1. Schwierige Entscheidung. Vielleicht solltest Du einen Würfel werfen.

Zu Punkt 2. Es kommt immer was neues. Immer warten spart Geld.
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Ich kann den Würfel doch nicht alles entscheiden lassen.....;)

"Es kommt immer was neues. Immer warten spart Geld."
Da magst du wohl Recht haben, auf neue Technik soll man ja bekanntermaßen nicht warten.
Allerdings wurden Filme ewig lange mit 8 Bit codiert. Jetzt ist ja HDR raus und viele Film-Streaming Plattformen setzen langsam auf Ultra-HD und das dann nur noch zusammen mit HDR. 4K + HDR sind nur leider mit dem neuen MacBook Hardware bedingt gar nicht mit dem beliebteren Codec h 265 abspielbar.

Hahaha ich wette die meisten denken sich gerade, was hat der Typ für Probleme.....aber ich schau halt gerne Filme. :eek: Das MacBook hat ja wirklich ein traumhaftes Display nur es wäre ja Schade, wenn ich nur "verpixelte" Full HD Filme die nächsten 7 Jahre damit schauen könnte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Warum kaufst Du das neue Gerät nicht wenn Du es aktuell brauchst? Wenn Du es jetzt brauchst, kaufe jetzt. Wenn Du es nächsten Monat brauchst, dann dort. Und wenn nicht warte ab.
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Mein aktuelles Laptop ist OK zum arbeiten. Aber je schneller ich ein neues bekomme, je besser.
Was wieder rum aber nicht bedeutet, dass ich jetzt einen Kauf tätigen muss, den ich später bereue.
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Warten kann man immer ja. Hab auch noch keinen getroffen der gezwungen war ein Notebook zu kaufen.
Soweit dann danke für eure Hilfe ;) ;)
 

maltedi

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Hey Leute!

...

2. der Skylake Prozessor macht mir Sorgen, gar nicht von der Leistung her sondern von der Video Unterstützung, würde natürlich gerne mit dem Notebook 4k Videos schauen usw. um das Display auch richtig zu genießen. Leider steigt YouTube beim Codec bei der 4K Auflösung um auf VP9, das unterstützen MacBooks nicht. Netflix unterstützt Ultra HD nur bei Kaby Lake Prozessoren im Moment.......Skylake unterstützt die 10 Bit Videos wohl nicht. Und ich wüsste nicht, wie Apple im Nachhinein die Videounterstützung noch liefern sollte. Bedeutet dann sieht es wohl schlecht aus mit 4k genießen in der Zukunft, oder glaubt ihr Apple wird das schon noch fixen....?
Wird im September denn voraussichtlich ein MBP mit Kaby Lake kommen? o_O

Danke im vorraus für Antworten & viele Grüße


Gilt das Problem auch für die neuen 15" Modelle mit Radeon 4xx, dass kein Ultra HD bei Netflix unterstützt wird?

Das wäre ein doch nicht unwichtiger Punkt auf die neuen Modelle zu warten..

Grüße!
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Also alleine Software bedingt unterstützt aktuell kein MacBook mit macOS Ultra HD bei Netflix. Da aktuell die Unterstützung für den Codec H 265 10 Bit (10 Bit = HDR) fehlt. Genauso wie neu hochgeladene YouTube Videos mit 4K Qualität im Codec VP9 (der "Konkurrenz" Codec) hinterlegt sind, das unterstützt Safari/das Webkit von macOS auch nicht.

Soweit aber kein Problem die beiden Codecs sind ziemlich neu und Apple wird die Unterstützung bestimmt nachliefern via update.
VP9 kann die Intel Iris 540/550 ja auch dekodieren, Apple muss es nur noch vom Betriebssystem her unterstützen.

Mein Problem ist der Codec H 265 10 Bit (Ultra HD + HDR) auf den die meisten Film-Streaming Portale (auch die meisten illegalen Ultra HD + HDR Filme im Netz) setzen, der Nachfolger vom "beliebten" H 264 8 Bit Codec. Und den kann die Intel Iris - Skylake Hardware bedingt gar nicht abspielen. Bedeutet Sie könnten es auch nicht nachliefern.

Die Radeon kann H 265 10 Bit mit 4K@60Hz dekodieren. Also Hardwaremäßig wäre Sie dazu in der Lage. Unter Windows 10 mit Boot Camp sollte das auch schon funktionieren.

Gibt dazu einiges im Netz nur zwei Beispiele, wen sowas auch interessiert:
http://www.maclife.de/news/youtube-...e-safari-nutzer-eigener-website-10087614.html
https://forums.macrumors.com/threads/mbp-tb-cant-play-4k-h-265-files.2026397/
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann trifft das auf Deine Konfiguration zu. Oder wartest Du doch?
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Ich wollte die Konfiguration mit Intel Iris bzw. ohne dedizierte Grafikkarte. ich brauche gar nicht so viel Grafikleistung. Wäre mir auch zu teuer. Werde wohl warten...voraussichtlich wird eine aktualisierte Version Late 2017 erscheinen oder? Oder kann auch schon mid 2017 sprich Juni sein?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Wer will das wissen? Auf das 2016er hat man auch gewartet und gewartet. Wer weiß wann das 2017 raus kommt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In meiner Bekanntschaft gibt es mehrere Spezialisten, die haben grundsätzlich das falsche gekauft. Wenn die nur gewartet hätten, das allerbeste wäre erschienen.

Genau das muss man kopieren. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
2. der Skylake Prozessor macht mir Sorgen, gar nicht von der Leistung her sondern von der Video Unterstützung, würde natürlich gerne mit dem Notebook 4k Videos schauen usw. um das Display auch richtig zu genießen. Leider steigt YouTube beim Codec bei der 4K Auflösung um auf VP9, das unterstützen MacBooks nicht. Netflix unterstützt Ultra HD nur bei Kaby Lake Prozessoren im Moment.......Skylake unterstützt die 10 Bit Videos wohl nicht. Und ich wüsste nicht, wie Apple im Nachhinein die Videounterstützung noch liefern sollte.
Das allein langt doch schon das du das aktuelle nicht kaufen solltest oder?

Für das was du es nützen willst, würde es nicht gehen. Also solltest du es auch nicht kaufen, weiß nicht warum man hier dann ein Thread aufmachen muss. Wenn man doch schon weiß das die Hardware nicht das kann was man benötigt.

Das MacBook hat ja wirklich ein traumhaftes Display nur es wäre ja Schade, wenn ich nur "verpixelte" Full HD Filme die nächsten 7 Jahre damit schauen könnte.
Bei der Display Größe müsstest du schon sehr nah dran sitzen um Pixel zu sehen.
 

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Auf das 2016er hat man auch gewartet und gewartet. Wer weiß wann das 2017 raus kommt.
Es gibt ja immer Gerüchte, aber wie auch immer......

In meiner Bekanntschaft gibt es mehrere Spezialisten, die haben grundsätzlich das falsche gekauft. Wenn die nur gewartet hätten, das allerbeste wäre erschienen.
Naja, aber so wie ich dich einschätze ist für dich jeder ein Spezialist der keinen Würfel bei der Auswahl des MacBooks wirft.

Für das was du es nützen willst, würde es nicht gehen. Also solltest du es auch nicht kaufen, weiß nicht warum man hier dann ein Thread aufmachen muss.
Hatte eher auf eine Diskussion gehofft, ob VP9 sich villt sowieso gegen h 265 durchsetzt, oder ob Apple vielleicht schon Mal sich was einfallen lassen hat bei einem ähnlichen Problem. Ich mein ich bin ja nicht der einzige, der mit seinem Laptop mal hochwertige Videos schauen möchte & Ultra HD ohne HDR kommt halt in Zukunft voraussichtlich nicht mehr.

Bei der Display Größe müsstest du schon sehr nah dran sitzen um Pixel zu sehen.
Also ich erkenne das direkt, ob eine Auflösung >= native abgespielt wird, oder eine niedrigere. Dafür brauch ich auch nicht nah dran zu sitzen.

Ich denke mal keiner möchte (mehr) irgendwas produktives sagen zum Thema, dann kann der Thread ja geschlossen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Hatte eher auf eine Diskussion gehofft
Das habe ich hier nicht rausgelesen.

ob VP9 sich villt sowieso gegen h 265 durchsetzt
Denke persönlich nicht das sich VP9 so durchsetzten wird um h265 komplett zu versenken, allein weil h265 schon diversen Warez Seiten genutzt wird. Wenn dann existiert beides Parallel.

HTML5 konnte ja auch immer noch nicht Flash komplett ersetzten. Es wird uns noch sehr lange Zeit begleiten auch wenn Adobe den Support mal dafür ganz einstellt. Und dann gibt es ja auch noch so etwas wie den Silverlight von Microsoft, das auch nicht Tot zu bekommen ist.

Also ich erkenne das direkt, ob eine Auflösung >= native abgespielt wird, oder eine niedrigere. Dafür brauch ich auch nicht nah dran zu sitzen.
1080p ist aber auch eine Native Auflösung. Und ich meinte ja nur das du bei 13-15" bei normalen Abstand da keine Pixel sehen wirst. zumal du gute Player einfach hochskalieren, das geht ziemlich einfach wenn das Verhältnis nicht geändert wird und das ist bei Full HD zu 4K gleich. Hier in Forum hat das mal einer User ganz gut erklärt, weiß nur nicht mehr in welchen Thread das war.

Ich denke mal keiner möchte (mehr) irgendwas produktives sagen zum Thema, dann kann der Thread ja geschlossen werden.
Im Normalfall werden bei Apfeltalk keine Threads geschlossen.

Dazu was heißt produktiv, du wolltest eine Beratung von uns. Die hast du bekommen, was du damit anfängst liegt bei dir selber. Keiner von uns wird dich aufhalten wenn du nun doch schon ein Mac kaufen willst, du weißt ja jetzt schon was nicht gehen wird, entsprechend wird dann die Enttäuschung sehr gering sein für dich wenn er dir doch nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
1080p ist aber auch eine Native Auflösung.
Ohman! 1. Faceplam. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Native_Aufl.C3.B6sung

gute Player einfach hochskalieren, das geht ziemlich einfach wenn das Verhältnis nicht geändert wird und das ist bei Full HD zu 4K gleich.
2. Facepalm.....& mir danach einen Thread zur Aufklärung verlinken wollen, das tut echt weh. :p
Öffne mal im Paint ein Bild mit 2000px x 2000px Größe und speichere das irgendwo als Kopie. Skaliere das jetzt mal runter auf 1000px x 1000px + als neue Kopie speichern. Und jetzt skaliere das kleine Bilder wieder auf 2000px x 2000px und vergleiche das mit der 1. Kopie, dann weißt du was ich meine.

du wolltest eine Beratung von uns
Welche Beratung von euch? :D Wünsch euch noch einen schönen Abend. :D

Oh, Interessant!: https://www.apfeltalk.de/community/threads/netflix-plant-hdr-inhalte-auch-fuer-mobilgeraete.512960/
Wen es noch interessiert: http://www.notebookcheck.net/Intel-Kaby-Lake-will-have-native-support-for-HDR-movies.167692.0.html
Das Thunderbolt 3 sogar HDR fähig: https://macperformanceguide.com/blog/2016/20161127_1422-Apple2016MacBookPro-10-bit-color.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Gut da habe ich mich in Bezug auf das Retina und den Full HD verhauen aber wenn du es schon verlinkst. Lies es mal selber und schau dann die Technischen Spezifikationen des 13" Retina Displays an.

Mal schauen wie lange es dauert bis der Groschen dann gefallen ist das das 13" Retina kein 4K nativ darstellen kann.


2. Facepalm.....& mir danach einen Thread zur Aufklärung verlinken wollen, das tut echt weh. :p
Öffne mal im Paint ein Bild mit 2000px x 2000px Größe und speichere das irgendwo als Kopie. Skaliere das jetzt mal runter auf 1000px x 1000px + als neue Kopie speichern. Und jetzt skaliere das kleine Bilder wieder auf 2000px x 2000px und vergleiche das mit der 1. Kopie, dann weißt du was ich meine.
Hab ich dir was verlinkt? Ich sagte es hat hier einer gut erklärt, warum man von FullHD auf 4K gut Hochskalieren kann. Suchen darfst du selber.

Und dein Paint Vergleich stimmt nicht mehr, nicht mehr aus dem Grund da wir nicht mehr 1990 haben sondern 2017. Welche Techniken es da nun schon gibt darfst du gerne selber suchen, google ist dein Freund.


Welche Beratung von euch? :D Wünsch euch noch einen schönen Abend. :D
Du wolltest wissen was wir von der Konfiguration halten und hast selber schon geschrieben das du kein 4K mit dieser CPU anschauen kannst. Was sollen wir da noch großartig beraten? Sollen wir dir sagen kauf jetzt sofort? Auch die Glaskugel aussage können wir dir nicht machen, da von uns niemand weiß wann Apple neue Geräte vorstellt und welche Hardware diese dann haben.

Dann wolltest du auch noch wissen ob du deinen Mac versichern sollst und erwähnst das du das Ding unbeaufsichtigt in der Bibliothek stehen lässt... Sorry, wenn das Ding weg ist wird dir vermutlich keine Versicherung der Welt mehr helfen können, denn du hast Ding unbeaufsichtigt an einen öffentlich Zugänglichen Raum einfach stehen lassen... Was die anderen machen und wie alt die Geräte sind ist vollkommen egal oder springst du auch von der Brücke nur weil es die anderen auch machen?

Was einen eventuellen Schaden angeht, so wird es vermutlich eh so sein wie in fast 99% der Fälle. Hat man eine Versicherung abgeschlossen, so passiert nichts in der Zeit wo sie gültig ist. Erst nachdem sie abgelaufen ist passiert etwas.


Wir in der Kaufberatungssektion kaum jemanden Interessieren. Das Prinzip von einen Forum scheinst du nicht so ganz verstanden zu haben, wärst bei iFun wohl besser aufgehoben. Da kannst zu irgend einer News dann alles mögliche Schreiben was nichts mit der News eigentlich zu tun hat, machen dort eh genügend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sittingbull

Golden Delicious
Registriert
12.03.17
Beiträge
9
Mal schauen wie lange es dauert bis der Groschen dann gefallen ist das das 13" Retina kein 4K nativ darstellen kann.
Oh mein Gott....du hast ja gar keine Ahnung.....:D:D:D:D
Hochskalieren ist wahrscheinlich auch genauso schlimm wie runterskalieren oder?

Den Rest von deinem Beitrag hab ich keine Lust mehr durch zu lesen, keine Lust dir alles undankbar zu erklären. :p
Ist nicht böse gemeint.:D